Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

selbst entworfende eheringe anfertigen lassen

 
  • 1
  • 2
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #16
Eine Freeware-CAD-Lösung für Schmuckdesign gibt es so viel ich weiß nicht.
Über das Problem, dass man dann auch erst mal damit umgehen können muß, hat Stefan ja schon aufgeklärt.

Was es aber gibt, sind Trauringkonfiguratoren, wie den hier:

http://konfigurator.crearing.de/de/home/

da kann man sich zumindest einen Überblick zu den Möglichkeiten schaffen.
Das schafft dann auch die Grundlage für spezielle Wünsche.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Ein Rat, den ich voll unterstreichen kann. Selber gemachte Ringe sind ein Erlebnis, was man nicht wieder vergisst. Und nichts geht über ein richtig kreatives Chaos!

Wer seine Trauringe fertig kauft bemerkt nicht um was er sich selber bringt, denn er geht an einem großartigen Erlebnis einfach achtlos vorbei. Bei

http://goldschmiede-links.de/goldschmiede/ulrich-wehpke/

habe ich einige der Ergebnisse unserer stolzen "Selberschmieder" ausgestellt, man darf staunen. Es ist noch kein Text zu den Bildern da, die Werkstoffe reichen von Silber bis Platin. Diese Arbeiten gehen in ihrer Komplexität allerdings teilweise weit über das in Trauringkursen vermittelbare Wissen hinaus. Unsere Brautpaare haben daher meist mehrere Tage gebraucht. Aber es war jedes Mal ein toller Spaß, eine Riesen Gaudi und ich meine, die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Freunde von mir haben hier: ***Firma*** gute erfahrungen gemacht :bounce:
der schmied ist auf alle wünsche eingegangen und dazu sind sie auch noch echtgold soweit ich das mitbekommen habe. sind sehr schöne geworden 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #19
Ja ja, die Spammer...

BTW In letzter Zeit scheinen sich immer mehr junge Leute für Ringe aus Platin-Iridium 800/200 zu entscheiden. Wir haben allein in diesem Jahr bereits mehr derartiger Ringe gemacht, als in den zwei Jahren zuvor!

Aber wer derartige Ringe einmal in der Hand hatte, der weiß wovon ich rede. Sie sind von Natur aus durch und durch ganz weiß, sie sind schwer, sehr hart, (190 HV bei 20% Iridium 175 HV bei 10% Ir), verkratzen also nicht an jeder Türklinke, bleiben immer der absolute Sieger beim Applaudieren ( ;) ), denn die anderen Ringe bekommen die Beulen und sie haben ein ganz eigenes Aussehen. So sieht eben nur Platin mit 20% Iridium aus.

Da es sich bei Iridium um ein schweres, rein weißes und sehr hartes Edelmetall aus der Platingruppe handelt, besteht diese einmalige Legierung ausschließlich aus Edelmetallen, eben aus Platin und Iridium.

Platin-Iridium 800/200 ist aufgrund seiner einmaligen Eigenschaften auch der Werkstoff, aus dem das unvergängliche Ur-Meter (mètre des archives) am 1. August 1793 gemacht wurde. Und auch das Ur-Kilogramm . Beide werden als Eichmaße im Internationalen Büro für Maß und Gewicht (BIPM) in Sèvres bei Paris aufbewahrt.
Platin-Iridium 800/200 ist der einzige Werkstoff, der durch keine Säure angegriffen wird. Eine weitere Merkwürdigkeit ist die, dass Platin-Iridium keine Wärmeausdehnung besitzt.

Um den Bund der Ehe zu besiegeln, also das Beste aller geeigneten Materialien.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Das ist möglicherweise ein Erfolg der Aufklärungsarbeit hier im Forum. Auch bei mir werden Platin-Iridiumringe deutlich häufiger als früher bestellt auch als Verlobungsringe. Ungefähr 1/3 Platin-Iridium und 2/3 Platin 950.
schmuck-foren/viewtopic.php?p=105535#105535
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #21
Hallo Heinrich

Wer bietet derartige Ringe denn schon an? Sie sind eigentlich doch nur hier aus dem Forums-Umfeld zu bekommen, oder mann rennt sich die Hacken wund.

Wir hatten letzte Woche junge Leute hier, die sind extra aus Wien hier her geflogen(!) um ihre Ringe zu bekommen. Wien hat sich als absolut steril in Sachen PtIr erwiesen, lediglich in der näheren Umgebung soll es ein Atelier geben, wo man ein solches Material schon mal verarbeitet hat :)

Da der Preis auf über 6.000,00 € angesetzt war, haben die Brautleute einen Flug nach Krefeld gebucht, haben selber noch an den Ringen mitgearbeitet. Den Rest können sie vielleicht auf Malle verjubeln, denn es waren noch reichlich Euros übrig!

Abgesehen davon, haben sie ein Spitzenprodukt aus einem Spitzenmaterial, verbunden mit einem Spitzen-Erlebnis. Wer hat so etwas schon bei Gold & Co?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #23
Es zeigt auch sehr deutlich, wie rar Ringe aus Platin-iridium sind.

Wenn man sich einmal überlegt wie viele Vorteile dieses Material für den Kunden hat, wundert man sich dass es nicht noch viel mehr sind, die sich dafür interessieren. Hier fehlt noch eine Menge Aufklärung. Allerdings wird es auch nie ein Massenartikel werden.

Die Gießereien bekommen nicht ohne Grund Schüttelfrost, wenn wirklich einer so vermessen ist und einen Gussauftragin Platin-Iridium platzieren möchte. Ich kenne niemand, der dieses Material zu Schmuck vergießt. Platin-Cu und Platin-Co das sind die vergießbaren Werkstoffe. Dazu dann noch die niedriglegierten Platin- Werkstoffe.

Auch Pt-W und Pt-Ru wird ja wegen seiner störrischen Eigenschaften nicht vergossen. Es gibt also schon noch einige Edelmetalle, die dem Werkstattgoldschmied zukünftig erhalten bleiben.

Die Industrie scheidet in diesen Bereichen wegen der hohen Erstellungskosten und wegen dem erforderlichen Personal wohl aus. Aber vielleicht ist das ja auch wieder so ein Fall für Bangkok.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Die Schmuckindustrie in Asien auch in Bangkok (da hat sie ein lange regionale Tradition) hat sich entwickelt aber verlange nicht zu viel und zu schnell.

In den 80er Jahren musste ich für einen Auftraggeber der statt Weissgold, rhodiniertes Grüngold geliefert bekommen hatte (viele tausend Schmuckstücke) Weissgoldvorlegierungen schmelzen und nach Bangkok liefern.

Ich glaube bei den Kunden, die aus Wien zu Dir kamen wird es wohl nicht nur die seltene Legierung gewesen sein sondern auch die Neugier Dich kennen zu lernen und auch der Event Charakter Ihren Eheringen einen besonderen Stempel auf zu drücken.

Das könnte ähnlich sein wie bei den Kunden von Tilo die sich aus Gold(schmuck), mit einer besonderen familiären Bedeutung, sich verlustfrei neue Eheringe machen zu lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #25
Die jungen Leute sind durch dieses Forum auf Platin-Iridium gestoßen und haben dann angefangen in Wien zu suchen.

Schließlich, nachdem sie lange erfolglos durch die Branche getiegert sind und über den Tisch gezogen werden sollten, haben sie sich wieder dem Forum zugewendet. Den Rest weißt Du schon.

Jedenfalls waren sie richtig totalhappy und haben uns allen hier, auch mit ihrer netten Art, sehr viel Freude gemacht.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0