Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

FRAGE: Krallen "veredeln" "Fassung" Meth

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallihallo,

ich hab das Gefühl hier finde ich Antworten, wo mein Fachwissen aufhört.

Und zwar möchte ich mir eine Kette machen und suche nach Materialien/Methoden wie ich eine Kralle "veredeln/abschließen" kann. Ich habe ein Beispielfoto online gefunden, wo es aus Holz eine Fassung hergestellt wurde, machbar doch ist dies Zeitaufwendig. Metall würde ich nicht so gerne verwenden. Hautverträgliche Formbare (Natur)Materialien welche aushärten? Gibts da was?

Was für Methoden oder Materialien gibt es?

Bsp.:
[img]http://i.ebayimg.com/t/Echte-Schwarz-Baeren-Kralle-Kette-CITES-/00/s/MTYwMFgxMjE3/z/FEUAAOSwLN5WjWNN/$_57.JPG[/img]

ohne Fassung:


Vielen Dank euch :))
Sonnige Grüße

Davide
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Was für eine Kralle hast du denn?
Und wie weit geht dein Wissen zur Bearbeitung?
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
Hallo,
im Prinzip ist es ganz einfach. du kannst dir aus knete eine Form herstellen die etwas größer ist als der Holzaufsatz den du dir wünscht. dann feilst du eine Holzart deiner wahl zu Holzstaub halt die Partikel die beim feilen übrig bleiben. das mischt du mit wasserfestem Holzleim so das eine art flüssige paste entsteht von der konsistenz ein wenig fester als Honig. dann musst du nur noch die Form mit der Masse füllen und die kralle in einen deckel aus knete Stecken. die Kralle sollte ca 1 cm tief in der masse stecken. Der deckel ist dafür da die Kralle in Position zu halten. das ganze aushärten lassen und hinterher mit Schleifpapier oder einer feile bearbeiten du kannst dann in das Holzstück auch löcher bohren oder ornamente schnitzen ganz wie du magst.
Vieleicht brauchst du ein paar versuche aber neine Packung kneete und ne Flasche Holzleim sind auch nicht so teuer.
Ach ja der Deckel darf nicht luftdicht abschließen sonst härtet der Leim nicht gescheit aus
liebe Grüße
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Bei Silberschweifs Methode auf die Holzart achten und entsprechend eine Staubmaske benutzen. Es gibt bestimmte Holzarten (Sorten weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf), deren Staubpartikel man ganz besonders nicht einatmen sollte! Prinzipiell zu vermeiden ist es sowieso.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Diese Art, die Silberschweif beschreibt ist weniger aufwendig machbar mit einer, ich glaube Holzfaserhaltigen, Modelliermasse namens Holzy. In weichem Zustand modellierbar, in gehärtetem Zustand bearbeitbar wie Holz. Wird normalerweise zum Formen von Marionettenköpfen, -händen und -füßen verwendet. Vorteilig ist, daß die Masse beim trocknen etwas schrumpft, könnte also dem Krallensitz entgegenkommen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Also ich möchte nach wie vor erst mal wissen, um welche Krallen es sich hier Handelt.

Der erste Link führt nämlich zu einem Ebay-Händler, der offenbar ausschließlich Krallen geschützter Arten verarbeitet. Schwarzbär, Tiger, Eisbär oder Adler findet sich dort. Laut Ebay sitzt der in der Schweiz versendet aus De und die Cites-Papiere die er abbildet sind mehr als dilettantisch mit einem Fotoprogramm verfälscht. Also alles ganz dubios.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
sonst einfach Fimo nehmen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
oooh, ich danke euch für die vielen antworten :))

erstmal zu der ersten frage:
es handelt sich um ein erbstück aus der Familie (schwarzbär) und ich möchte sie für meine rituellen zwecke als Verbindung zum bären und seiner Energie nutzen.

zweite Frage:
mein wissen ist für kleinbearbeitungen nicht groß, da ich dort kaum Erfahrung habe, allerdings sobald es größer wird habe ich so einiges hergestellt.

Danke SILBERSCHWEIF, die Methode klingt ziemlich perfekt dafür. und so wie auch danke an alle Ergänzungen, ich habe an Ebenholz gedacht :)
:)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Zitat
ich möchte sie für meine rituellen zwecke als Verbindung zum bären und seiner Energie nutzen.

Tolle Sache das, der ehemalige Besitzer (Schwarzbär) wird sich bestimmt in den ewigen Jagdgründen darüber mächtig freuen.

Jeder der so was anzieht sollte sich Schämen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
in unserem Kulturkreis (falls man die Bayern dazuzählen will ;-) ) werden halt Hirschzähne und Gamsbart getragen
und da finde ich es schon einigermaßen unverständlich, wenn du hier wertungsfrei bis werbend
schmuck-foren/viewtopic.php?t=9135&highlight=grandel auf einen Jäger verlinkst, aber in diesem thema hier von schämen sollen schreibst, weil es um einen Bären geht
(Schwarzbären werden in Nordamerika genauso gejagt wie hier das Rotwild)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Gut OK, da habe ich wohl alle Bären in einen Topf geworfen, Schwarzbären sind nicht so streng geschützt wie Braunbären oder Grizzlys.
http://www.bfn.de/0305_arten_b.html
Ganz so mit unserem Rotwild ist das aber Trotzdem nicht zu vergleichen:
http://www.spiegel.de/wissensc…59838.html

Bei der Jagd auf unser heimisches Wild geht es auch nicht in erster Linie um die Trophäen, bei der Bärenjagd steht das wohl schon im Vordergrund.

Ich bin heute morgen halt dem Bild des Ebayhändlers gefolgt und habe dann jemanden gefunden der mit Trophäen geschützter Arten quer durchs Alphabet handelt.
http://feedback.ebay.de/ws/eBa…terval=365
Nein, das, finde ich, ist was ganz anderes als Hirschgrandeln.
Bartkauz
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 65
Dabei seit: 01 / 2011

Bartkauz

 ·  #14
Zitat geschrieben von Davide
ich möchte sie für meine rituellen zwecke als Verbindung zum bären und seiner Energie nutzen.
:)


Und dann künstliche Materalien? Hm, ich weiß nicht.
Also Holz ist schon mal nicht schlecht; ich habe vor kurzem einen Haizahn so gefasst. Ist halt aufwendiger, dass Loch passgenau zu arbeiten. Metall soll es ja nicht sein, sonst wäre vielleicht Silverclay eine Lösung.

Werner
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0