Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einstiegshilfe für Anfänger

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich arbeite jetzt ganz frisch als studentische Hilfskraft in einem Juwelierladen.
Ich werde zwar nach und nach eingearbeitet, doch für mich ist noch so vieles neu, besonders über Edelsteine oder Trauringe weiß ich noch sehr wenig. Kann mir jemand eine Seite, Bücher, etc. empfehlen, damit ich einen guten Überblick bekomme? Oder habt ihr sonst noch Tipps für mich? Bisher habe ich noch echt Probleme im Beraten von Kunden... bin froh, dass ich wenigstens die verschiedenen Goldanteile kenne...

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was studierst Du denn?

Zitat geschrieben von Blueberry
Kann mir jemand eine Seite

haste doch schon gefunden :D

Zitat
Bücher, etc. empfehlen, damit ich einen guten Überblick bekomme?

hier findest Du Verkaufshilfebücher für Verkäufer im Schmuckbereich. Die haben ausreichend Informationen, muß man halt nur noch kaufen und lesen:

https://www.ujs.info/service/buecher/

Zitat
Oder habt ihr sonst noch Tipps für mich? Bisher habe ich noch echt Probleme im Beraten von Kunden... bin froh, dass ich wenigstens die verschiedenen Goldanteile kenne...

Kollegen ausquetschen. Wenn die Dich ohne Vorkenntnisse schon ins kalte Wasser werfen und den Kunden anvertrauen, dann dürfen die auch gerne mal ein bißchen Fachwissen rüberwachsen lassen. Finde ich nämlich persönlich eine miese Art, vor allem auch hinsichtlich der Kunden, die Dich als Fachkraft im Geschäft ansehen und nicht als studentische Hilfskraft ohne Ahnung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!

Danke für die Bücher. Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Gesamtübersicht für Edelsteine mit schönen Bildern oder so? ^^
Und welche Ecken kannst du mir sonst hier im Forum so empfehlen?