Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einstiegshilfe für Anfänger

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen!

Ich arbeite jetzt ganz frisch als studentische Hilfskraft in einem Juwelierladen.
Ich werde zwar nach und nach eingearbeitet, doch für mich ist noch so vieles neu, besonders über Edelsteine oder Trauringe weiß ich noch sehr wenig. Kann mir jemand eine Seite, Bücher, etc. empfehlen, damit ich einen guten Überblick bekomme? Oder habt ihr sonst noch Tipps für mich? Bisher habe ich noch echt Probleme im Beraten von Kunden... bin froh, dass ich wenigstens die verschiedenen Goldanteile kenne...

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Was studierst Du denn?

Zitat geschrieben von Blueberry
Kann mir jemand eine Seite

haste doch schon gefunden :D

Zitat
Bücher, etc. empfehlen, damit ich einen guten Überblick bekomme?

hier findest Du Verkaufshilfebücher für Verkäufer im Schmuckbereich. Die haben ausreichend Informationen, muß man halt nur noch kaufen und lesen:

https://www.ujs.info/service/buecher/

Zitat
Oder habt ihr sonst noch Tipps für mich? Bisher habe ich noch echt Probleme im Beraten von Kunden... bin froh, dass ich wenigstens die verschiedenen Goldanteile kenne...

Kollegen ausquetschen. Wenn die Dich ohne Vorkenntnisse schon ins kalte Wasser werfen und den Kunden anvertrauen, dann dürfen die auch gerne mal ein bißchen Fachwissen rüberwachsen lassen. Finde ich nämlich persönlich eine miese Art, vor allem auch hinsichtlich der Kunden, die Dich als Fachkraft im Geschäft ansehen und nicht als studentische Hilfskraft ohne Ahnung.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Vielen Dank für die Antwort!

Danke für die Bücher. Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Gesamtübersicht für Edelsteine mit schönen Bildern oder so? ^^
Und welche Ecken kannst du mir sonst hier im Forum so empfehlen?
Und ja, wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als die Kollegen auszuquetschen... ich frage auch schon sehr viel nach, aber sich das alles zu merken, ist nicht ganz so einfach.

Also ich arbeite meist einmal die Woche, daher ist es auch nicht ganz so einfach, sich das ganze Sortiment zu merken. Hab sonst überlegt, Fotos vom Schaufenster zu machen.... bin auf jeden Fall bemüht, da gut reinzukommen. ^^" Ich hoffe nur, dass ich bald mal etwas verkaufe...

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
DAS klassische Werk schlechthin:

Edelsteine und Schmucksteine von Walter Schumann:

http://www.buecher.de/shop/fac…/39884905/

Zitat
Und welche Ecken kannst du mir sonst hier im Forum so empfehlen?

schau Dich einfach um. Wir haben hier ein Edelsteine-Unterforum, Trauringe- und Perlen, Schmuck allgemein, Herstellung etc. Nimm Dir einfach mal die Zeit und steig schmökernderweise etwas tiefer hier ein. Dieses Forum hier ist wirklich sehr ergiebig, da hier überwiegend Goldschmiede, Steinhändler und Edelsteinschleifer antworten bzw. auch Themen anreißen. Hast hier also die geballte Fachkompetenz - man könnt schon fast sagen - Europas zur Verfügung :)

Schaufenster fotografieren ist vielleicht keine schlechte Idee. Aber besser vorher fragen, ob Du fotografieren darfst.
Blueberry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016

Blueberry

 ·  #5
Okay, vielen Dank!! Dann werde ich mich die nächsten Tage hier mal im Forum austoben. :)

LG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
mach das. Und zur Not, wenn Dir ne Frage in den Fingern brennt, einfach fragen :-)
Blueberry
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2016

Blueberry

 ·  #7
Vielen Dank! :)
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #8
woher kommst du denn, vielleicht kannst du ja bei einem sammler nen crash kurs bekommen

so wie es ja aussieht hast du vor dich in das gebiet richtig einzuarbeiten

gruß

Stefan
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von Blueberry
Gibt es eigentlich irgendwo mal eine Gesamtübersicht für Edelsteine mit schönen Bildern oder so?
Das Schumann-Buch ist für Einsteiger recht gut, allerdings werden da die Synthesen etwas vernachläßigt.

Auf unserer website http://www.mar-gems.de/bildergalerie-fotogalerie/ haben wir u.a. auch Fotos von verschiedenen Farbqualitäten innerhalb der einzelnen Edelsteine / Varietäten abgebildet.

Video-Clips mit Fotos der handelsüblichen Edelsteine findest Du im Forum auch an der rechten Bildschirmseite unter Videos oder direkt auf unserer website: http://www.mar-gems.de/lieferprogrammm-mar-gems/

Hier im Forum gibt es wahnsinns gebündelte Informationen allgemein zu Schmuck und auch zu Edelsteinen schmuck-foren/forum30.html . Das wichtigste bei Edelsteinen ist, die Deklarationsvorschrift einzuhalten, sprich, den Unterschied von Kunstprodukten und Synthesen sowie Behandlungen natürlicher Edelsteine zu kennen und diese auch dem Kunden auf Nachfrage erklären zu können.

Zum Thema Trauringe wäre es für Dich evtl. auch interessant, sich auf den websiten der bekanntesten Trauringhersteller zu informieren. http://www.initiative-deutsche…seite.html

Bei viel freier Zeit und Langeweile kannst Du Dich auch oben in der Leiste "Themen" und "Wissen" einlesen, da hat es einige sehr tolle Beiträge drin.
themen
wissen

Dein Chef wird sich sicherlich freuen, daß Du so wissbegierig bist und hoffentlich lernt er Dein Engagement auch zu schätzen. 😉

Wenn Du Fragen hast, kein Problem, hier im Forum sind wir alle für Dich da.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Edit: auf den Fotos schon mal die wichtigsten Edelsteine, die man kennen sollte. :P
Anhänge an diesem Beitrag
Flyer Lieferprogramm MAR-gems  .jpg
Titel: Flyer Lieferprogramm MAR-gems .jpg
Flyer Lieferprogramm MAR-gems .jpg
Titel: Flyer Lieferprogramm MAR-gems .jpg
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0