Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anlagen / Geräte für das Löten und Schmelzen

 
IchbineineBlume
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016

IchbineineBlume

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin Goldschmiede-Hobby-Anfängerin und ganz neu hier im Forum. Ich gehe seit einem Jahr wöchentlich für 2 Std. in einen Kurs. Da ich aber total angefixt bin, habe ich mir eine Grundausstattung für zu Hause gekauft.
Nur mit der Lötanlage bin ich sehr verunsichert. Ich würde gerne selbst löten und schmelzen können.
Ich arbeite hauptsächlich mit Silber.
Im Kurs benutzen wir Acetylen.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich mir für zu Hause kaufen soll und was möglichst unkompliziert ist. Womit arbeitet ihr am liebsten?
Vielen Dank schon mal. Ich wünsche euch einen angenehmen Nachmittag!
Viele Grüße Marina
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Ich habe mir kürzlich von Rothenberger den POWER FIRE Compact mit einer Kartusche MAPP-Gas gekauft, leider noch nicht ausprobiert.

Bisher hatte ich einen einfachen Kartuschenbrenner mit Propan/Butan-Mischung, das reicht zum löten, aber nicht zum schmelzen.

Guck Dir mal den Rofire Piezo v. Rothenberger an, mit dem arbeiten wir in der VHS
IchbineineBlume
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016

IchbineineBlume

 ·  #3
Super dankeschön!!!
Ich schau mir das mal in Ruhe an.
Könnte man denn mit dem Rothenberger POWER FIRE Compact oder dem Rofire Piezo schmelzen?
Viele Grüße
Marina
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
IchbineineBlume
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016

IchbineineBlume

 ·  #5
OK danke, hab ihn mit jetzt auch mal angeschaut. Ich schau mich noch ein bisschen um, aber ich glaub, der wirds auch werden :) Vielen Dank!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Schmelzen kannst Du prinzipiell auch mit einem Feuerzeug oder einer Kerzenflamme. Die Frage ist nur immer welche Menge und in welchem Tiegel.
Kleine Mengen in einem hochisolierenden Tiegel benötigen geringere Wärmemengen und größere Tontiegel in die auch größere Gold- oder Silbermengen passen, benötigen eine deutlich kräftigere Flamme. Dabei ist die Wärmemenge wichtiger als die Flammentemperatur.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0