Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamanten beim nachfassen beschädigt?!? Geht sowas? Oder...

 
  • 1
  • 2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von diamantenimport
Das Foto von der Lasergravur scheint auch eine Montage zu sein, zumindest sieht es danach aus, als ob das Foto mit der Gravur bearbeitet ist.

meinst Du jetzt das Foto von der GIA, das ich zur Verdeutlichung, wo die Gravur zu suchen ist, verlinkt hatte (nicht jeder ist so i... wie Swarowski, die mitten auf der Tafel ihre Unterschrift setzen, selbst bei 1mm-Steinchen) ? Hat mit dem GSL nix zu tun. Mal davon abgesehen, nach meiner beruflichen Erfahrung in der Diamantwerkzeuge-Industrie kann man bei Lasergravuren die Farbe durchaus beeinflussen. Hängt von der Einstellung des Lasers (Intensität und Geschwindigkeit) und allerdings auch ein wenig vom verwendeten Material ab, das belasert werden soll.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Nein Tatze, dass verlinkte Foto von dem GIA ist mir bekannt und das meinte ich nicht.

Ich meine das Foto auf dem Schmuckpass der TE. Die dort abgebildete Lasergravur ist im Vergleich zum Stein viel zu scharf, dunkel und kontrastreich.

Was mit Lasergravuren alles möglich ist, ist mir bekannt. Wir haben vor kurzem neben einem Spruch auch noch eine Grafik (ein Herz mit zwei Pfeilen) für einen Kunden Lasern lassen... :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
wenn die in echt so schwarz gemacht würde, würde man die ja für störend empfinden können
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #19
Zitat geschrieben von Tilo
wenn die in echt so schwarz gemacht würde, würde man die ja für störend empfinden können


Ja

Dann sollte man eher eine andere Farbe wählen, die als Komplementärfarbe dienen könnte! :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
ich hatte das auf dem Zertifikat nur als Hinweis gesehen, daß diese Nummer auf der Rondiste steht und nicht, daß das ein Foto der Gravur ist. Andererseits, wenn das bei GIA auch so dunkel ist, wieso sollten die Inder das nicht auch so dunkel schaffen.
Jette77
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2016

Jette77

 ·  #21
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten....

Ich denke, nach den vielen Informationen, am wahrscheinlichsten ist wohl das er "befüllt" wurde. Die Amis nehmen es mit den deklarieren ja nicht so genau.
Der Einschluss wirkt tatsächlich etwas milchig 😬

Mit welchen Kosten (ca) wäre zu rechnen, wenn man ihn wieder auffüllen würde. Wäre daran interessiert 😊

Nochmal vielen Dank für die Informationen

Lg Jette

Ps. Die Nummer auf dem Zertifikat wurde später(vergrößert) aufgedruckt, es handelt sich also nicht um eine original Aufnahme.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
vermutlich muß der Stein spätestens zum Füllen ausgefaßt sein?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
Richtig!

Genaue Untersuchung, ausfassen, gründliche Reinigung/Vorbehandlung, Behandlung mit Unterdruck, nacharbeiten, einfassen. Da kommt so einiges zusammen.

Nicht zu vergessen das Porto für den Transport per Wertkurier.

Das lohnt sich nicht immer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Dein Stein ist ja sogar noch größer als das Original. Ich denke, ich würd's machen. Der Gedanke für einen neuen Stein statt Reparatur kam mir gestern auch mal zwischendurch.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #27
Das ist völlig richtig, Heinrich.

Wenn die Differenz zwischen Reparatur und Neukauf nicht mehr so groß ist, sollte man immer auch mal einen Neukauf in Betracht ziehen.

Es sei denn, es verbindet mit dem Schmuck eine emotionale Bindung, was bei einem Ring ja oft der Fall ist.

Der von dir angebotene Stein ist mit Farbe L jedoch in einem ganz anderen Farbbereich, immerhin 5 Stufen ausgehend von G laut dem Schmuckpass.

Falls ein Neukauf für Jette77 infrage kommen sollte, kann sie ja auch mal in unserer Diamantensuche unter http://www.diamantenimport.de/diamanten-shop/ stöbern, da ist bestimmt auch ein passender Diamant dabei.

Auf die Schnelle habe ich diesen hier gefunden:

0,80ct. Farbe H, Reinheit I1, Schliff Very Good, neuer Stein, noch nie eingefasst, mit neuem IGI Zertifikat, für nur 1450€. inkl.

Das Zertifiikat habe ich unten angehängt.
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant 0,80 H I1 IGI.jpg
Titel: Diamant 0,80 H I1 IGI.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0