Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist das ein Smaragd?

 
  • 1
  • 2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo,

da hier in dem Forum viele Fachleute unterwegs sind, bitte ich um Einschätzung Eurerseits, ob es sich bei dem Ring um einen Smaragd oder halt irgendeinen - und wenn welchen Stein - handelt.
Der Ring ist schon älter (von der Oma meines Mannes) aber wie lange sie ihn hatte das weiß ich nicht. Er ist 750 Weißgold.
Ich bin bislang von einem Smaragd ausgegangen aber habe nun gesehen, es gibt ja weitaus mehr "grüne Steine".

Vielen Dank.
MauMax
Anhänge an diesem Beitrag
Ring2.JPG
Titel: Ring2.JPG
Ring1.JPG
Titel: Ring1.JPG
Ring4.JPG
Titel: Ring4.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #3
Hallo Herr Butschal,

vielen Dank für Ihre Einschätzung!
Welcher (andere) Stein könnte es Ihrer Meinung nach am ehesten sein (rein spekulativ)?

Viele Grüße
MauMax
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #5
Vielen Dank!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #6
Der Stein ist durch und durch gruen, auch an den dunkelsten Facettenkanten. Das kenne ich nur vom Smaragd so, manche nennen das auch greenfire. Fuer einen Zuchtsmaragd scheint der Ring zu alt, obwohl die hohe Reinheit des fuer einen Smaragd riesigen Steines das vermuten liesse. Interessant ist auch die Entourage: Die Steine sind aufwaendig gefasst und sehen tatsaechlich wie Diamanten aus. Ueberhaupt sieht der ganze Ringkopf wie eine feine Goldschmiedearbeit aus. Bin kein Experte und Fernanalyse via Fotos ist Spekulation. Fuer mich sieht das Schmuckstueck trotzdem sehr echt aus. An Turmalin glaube ich nicht, wegen dem greenfire. Dublette mieglich, die Seitenansicht verraet das leider auch nicht. Tolles Stueck!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #8
Oha....das klingt schon interessant. Vielleicht finde ich in unserer Umgebung einen Goldschmied der den Stein doch mal auf Echtheit prüfen kann. Wenn das doch so außergewöhnlich ist.

Wie alt schätzt Ihr den Ring?

Sofern ich weiß ob echt oder nicht lasse ich es Euch (für diejenigen die es vielleicht interessiert) wissen,
:D

Viele Grüsse
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #10
Prima! Da ich gerade nochunterwegs bin schaffe ich es wahrscheinlich erst heute Abend oder morgen dann.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #11
Hallo,
Also, nachdem mich die Virusgrippe dahingerafft hat, wollte ich mich kurz melden.
Meine Schwiegermama hat den Ring zwischenzeitlich geholt um ihn testen zu lassen (gar nicht so einfach). Bisher sind wir nur soweit, dass wir wissen, es ist 750 Gold und es sind Altschliff Diamanten.
Für den grünen Stein braucht man wohl ein spezielles Gerät zum testen.

Wir haben uns den Stein unter der Lupe angeschaut. Er sieht so aus wie ein Brilliant mit Einschlüssen (vereinzelt kleine schwarze Punkte). Mehr kann man nicht erkennen.

Sobald wir um die (un)Echtheit wissen, melde ich mich gern wieder.

Viele Grüße
MauMax
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #13
schwarze Punkte wären für einen brasilanischen Smaragd und aber auch für einen Habachtaler Smaragd möglich.

Interessant wäre eine Seitenansicht, wo man erkennen kann, ob der Stein von der Seite streifig aussieht oder nicht, klar die Galerie des Ringkopfes lässt da aufgrund der Entouragefassung nebst Altschliffdiamanten nicht allzuviel erkennen, aber vielleicht geht da was. Nur um nochmal abschätzen zu können, ob Dublette oder nicht.

Sehr, sehr interessantes Stück...alle Achtung :shock: :super:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von MauMax
....
Für den grünen Stein braucht man wohl ein spezielles Gerät zum testen.
....
Dazu benötigt man einen ausgebildeten Gemmologen, der hat dann auch die richtigen Geräte und ein Mikroskop und kann die Einschlussbilder richtig deuten. Letzteres ist das wichtigste.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #15
Hallo Zusammen,

Also, etwas weiter sind wir nun mit unserer "Recherche". Die weißen Steine wurden getestet und sind definitiv keine Diamanten. Der Juwelier hier meinte, dass wir davon ausgehen können, dass der grüne Stein dann auch ein Glasstein ist. Außerdem wäre er zu rein für ein Smaragd.

Auf den ersten Blick war der Juwelier begeistert vom Ring (als er ihn sah), aber er zeigte uns dann dass die weißen Steine keine Diamanten sind und der Ring nur den Goldpreis Wert ist.

Und ich dachte in 750er Gold werden schon echte Steine verarbeitet sein....aber man lernt ja bekanntlich nie aus :D

Danke für Eure Hilfe!

Viele Grüße
MauMax
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Edelstein Morganit 0,97ct.
GEMS by Goettgen
Armbanduhr Pesaro Chrono Small
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0