Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe, mein Lapislazuli ist plötzlich ganz hell

 
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an Euch.

Mein Lapislazuli-Ring war beim Goldschmied, da er mir zu groß war.
Der Schmid hat eine Klammer eingelötet und als ich den Ring zurückbekam musste ich feststellen, dass der Lapislazuli ganz hell geworden ist.
Der schöne Stein sieht schrecklich aus und der Schmied stellt sich unwissend/ dumm. Er meint die dunkle Farbe müsse Dreck gewesen sein:-(

Meine Frage an Euch, kann es sein, dass diese Farbveränderung vom Erhitzen kommt? Gibt es eine Möglichkeit den Stein wieder schön dunkel zu bekommen?

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe


LG

Stefan


...
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Lapis Lazuli ist sehr hitzeempfindlich und empfindlich gegen alle möglichen Chemikalien. Gefärbte Steine mögen auch kein Ultraschallbad. Bei allem kann sich die Farbe verändern.
Stell doch mal ein Foto Deines Ringes ein, dann können wir besser beurteilen, was passiert sein könnte.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Wenn solche Steine gefärbt sind, verändert sich vor allem das Material im Stein, was kein Lapis ist: Der Kalkspat. Er wird blau gefärbt und der Stein sieht gleich ganz anders aus, Das verändert sich jedoch schlagartig, wenn er in die Beize gelegt wird (was er nich soll). Frage: Hat der Stein jetzt graue Stellen? Falls ja, sollte auch die Politur gelitten haben. Falls versucht wurde mit Hausmitteln nachzupolieren, sollte das auch sichtbar dein. Beschädigte Flächen. und eine unebene, mehr seidenmatte Oberfläche.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #4
In der Lehre habe ich mal einen Ohrstecker mit Lapislazuli in die Beize gelegt.... Danach NIE wieder! Er sah genauso aus, wie Ulli beschreibt: graue Stellen und eine matte Oberfläche, fast angefressene Oberfläche. Das gab Mecker :oops:
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Vermutlich weil das als zu teuer empfunden wurde. Oft sind die Steinfassungen bei Steinplatten so dicht das sie nicht ohne Zerstörung des Fassrandes geöffnet werden können. Dann muss ein neuer Fassrand aufgelötet werden und der Stein neu gefasst werden. Das erhöht die Kosten gleich um mehr als 100 Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
ich hab eben mal Hitze und Beize an nem kleinen Schrottlapis ausprobiert
unter der ruinierten Oberfläche gabs nach Abschmirgeln noch blau
es besteht meiner Meinung nach eine gewisse Chance, den Stein retten zu können durch abschleifen/nachpolieren
müßte man mal ein Foto sehn, wie das jetzt aussieht
ob der Stein Platte oder Cabouchon, hochsteht oder bündig im Gold gefaßt ist usw
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #8
Der Stein sollte er überhaupt durch Hitze oder Säure beschädigt worden sein, muß vielleicht gar nicht geschliffen werden, man könnte Ihn nämlich mal einen Tag in Parafinöl einlegen. Wirkt optische Wunder und ist auch haltbar.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
der von mir malträtierte Lapis ist regelrecht matt geworden
was spricht gegen polieren?
ist doch bei dem weichen Lapis mit Goldschmiedemitteln möglich
aber wenns vom Fragesteller keine Fotos und Mitarbeit bei seinem Problem gibt, sind unsere Vorschläge eh sinnlos
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Ich habe mal einen gravierten Wappenstein , der in der Beize war, zur Aufarbeitung bekommen. Durch Polieren und vorsichtiges Nacharbeiten der Vertiefungen mit Zahnstocher und Aloxid konnte ich den Stein retten.
uhu
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #11
Hallo zusammen

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ich konnte mich nicht früher melden.

Es handelt sich um den Wappenring meiner Mutter.
(der Verkratzte ist meiner :oops: / der von meinem Grossvater)

Der Lapislazuli ist mit einem dunklen Stein hinterlegt, daher schimmert das Wappen dunkel hervor. Der Lapis war vor der "Hitzebehandlung" leuchtend blau.

Wir haben uns auf eine gute Arbeit verlassen und dem Goldschmied keine Vorgaben gemacht. Meine Mutter wollte den Ring noch etwas tragen, und da der Ring später wieder grösser gemacht werden muss, war die Klammer-Lösung eine gute Option.

Aber ausgefasst wurde der Ring nicht, der Goldschmied weisst dennoch alle Schuld von sich.

http://www.pic-upload.de/view-…5.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-…0.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-…1.jpg.html



Danke für Eure Hilfe.

LG

Stefan


...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ist das überhaupt Lapislazuli? Ich hätte das für etwas Achatartiges gehalten - na zumindest im jetzigen Zustand.
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #13
Hallo zu so später Stunde 😉

Laut Aussage meiner Mutter (meines Grossvaters) ist es ein Lapislazuli.
Er sah ja auch mal ganz anders aus, richtig blau.

Gute Nacht und Gruss

Stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #14
Das ist definitiv kein Lapis, das ist ein Lagenstein, also Achat.
Und der sieht NICHT beschädigt aus.
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #15
Moin, Moin Zirkonhead

Der Stein sah vor der Behandlung viel, viel blauer aus, nicht so türkis wie ein Achat. Gibt es denn keine Lapis als Lagensteine?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass mein Grossvater sich geirrt hat, aber möglich wäre es. Aber die Farbe war vorher ganz anders. Ich sehe den Ring schon mein ganzes Leben.

LG
Stefan
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0