Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe, mein Lapislazuli ist plötzlich ganz hell

 
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #31
Danke für die Infos "tatze1", man lernt nie aus, ich werde das nochmals genau nachmessen.

Und Silberfrau, erspare mir bitte deine "lustigen" Kommentare und male dir mit dem besagten Edding 2 Punkte auf die Nase.

LG

Stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von Stefan der Glückliche
Danke für die Infos "tatze1", man lernt nie aus, ich werde das nochmals genau nachmessen.

mach das. Ich hatte dieses Problem nämlich mal während meiner Gesellenzeit, daß ein Kunde einen Ring, den ich angefertigt hatte, 1 Nr. größer haben wollte. Gesagt, getan. Der Kunde kam erzürnt zurück und schiß mich zusammen, daß ich nix an dem Ring gemacht hätte. Ergebnis war, seine Frau meinte eine Durchmessernummer. Der Ring mußte neu gemacht werden und ich bekam keine Entschuldigung.

Zitat
Und Silberfrau, erspare mir bitte deine "lustigen" Kommentare und male dir mit dem besagten Edding 2 Punkte auf die Nase.

:lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
na wenn der Ring rutscht, reicht eine halbe Umfangsnummer nicht
da muß es ne halbe Durchmessernummer sein, also 1,5...2 Umfangsnummern
ist preislich aber eigentlich egal: aufsägen, nachbiegen, zulöten, bearbeiten, polieren
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Danke, meine Nase hat doch echte Löcher.
Aber bei dir, oberhalb von der Nase, da wo man normal die Augen hat, wären 2 so Blechumrandungen vielleicht mal angebracht.
Die es auch in Plastik gibt.
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #35
Danke "tatze1" für diese Anekdote.
Es ist nicht zu viel verlangt sich zu entschuldigen, wenn man im Unrecht war.
So müsste es zumindest sein.

Danke "Tilo", ja ich denke es ist eine halbe Umfangsnummer.
Ich habe das nicht mehr so genau im Kopf. Wegen der Änderung der Fingergrösse von kalt zu warm, hatte man mir dieses Mittelmass empfohlen. Aber so verliere ich den Ring mit Sicherheit, lieber etwas enger.

Silberfrau, zwar kann ich dir nicht ganz folgen aber ich werde darüber nachdenken. Vielleicht finde ich die Antwort. :shock:

Danke auch allen anderen, tolles Forum, Hut ab. :respekt:.

Sofern sich wegen der Nachgravur keiner mehr meldet, werde ich mich an "Heinrich Butschal" wenden und auf sein ruhiges Händchen hoffen:)

LG

Stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Ich habe mir den Stein angesehen und weis nicht was da nachgraviert werden soll. Der Stein hat ein paar Gebrauchsspuren und kleine Risse aber die Wappenelemente sind vollständig und klar vorhanden. Ich sehe das Horn, die Schleife, den Ritterhelm, die Federn und den Mantel.
Anhänge an diesem Beitrag
Lagenstein mit Familienwappen.jpg
Titel: Lagenstein mit Familienwappen.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #37
So wie ich es verstanden habe, soll wohl der andere Ring, also der ohne Stein, noch verkleinert und die Gravur "nachgekratzt" werden.
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #38
Danke für die Vergrösserung.

Zirkonhead hat Recht, es geht um den goldenen Siegelring.
Die Gravur hat über die Jahre sehr gelitten, sieht nicht mehr schön aus.
http://www.pic-upload.de/view-…2.jpg.html

Kannst Du den Arbeitsaufwand abschätzen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Ich finde den goldenen gar nicht so schlimm, ein wenig aufpolieren sollte genügen. Abgesehen davon beschränke ich mich derzeit auf die Anfertigung neuer Siegelringe und den Support der eigenen Kundenringe. Wir schaffen es nicht noch andere dazu zu nehmen. Es müsste da dann sowieso ein anderer Goldschmied ran.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
ok, wollte da nicht reingrätschen
aber auch ich finde da nicht viel nachzuarbeiten
am Rand ein wenig und bei 7 Uhr auf dem Schild die Vertiefung
eigentlich ein Fall für einen Handgraveur, was nicht jeder Goldschmiedekollege selbst kann.
wegen dem engermachen alleine lohnt sich doch die rumschickerei nicht
wenn der Ring einen hohen ideellen Wert hat, ist die DHL-Begrenzung auf 500,- nicht ausreichend für Entschädigung (Nachbau) und es würden bei besserem Logistiker alleine Portokosten von mind. 40,- anfallen
wo doch das engermachen vor Ort eigentlich für um 20...30,- machbar sein sollte
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #41
Hallo zusammen

Danke für Eure Zeit, die Hilfe und die vielen Ratschläge.
Werde den Ring in der Schweiz machen lassen.

Auf bald 😉

LG

Stefan
23
 
Avatar
 

23

 ·  #42
Zitat geschrieben von Stefan der Glückliche

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage an Euch.

Mein Lapislazuli-Ring war beim Goldschmied, da er mir zu groß war.
Der Schmid hat eine Klammer eingelötet und als ich den Ring zurückbekam musste ich feststellen, dass der Lapislazuli ganz hell geworden ist.
Der schöne Stein sieht schrecklich aus und der Schmied stellt sich unwissend/ dumm. Er meint die dunkle Farbe müsse Dreck gewesen sein:-(

Meine Frage an Euch, kann es sein, dass diese Farbveränderung vom Erhitzen kommt? Gibt es eine Möglichkeit den Stein wieder schön dunkel zu bekommen?

Was kann ich tun?

Danke für Eure Hilfe


LG

Stefan


...

Der gute Mann hatte keine Ahnung und den Stein zu heiss gemacht. Lass Dir nix erzählen und beschwere Dich bei der Schiedsstelle der zuständigen Handwerkskammer..
Das ist der Nachteil wenn man z B Meisterprüfungen abschafft so dass sich jeder Pfuscher selbständig machen darf ohne Qualifikation.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Zitat geschrieben von Guestuser

Der gute Mann hatte keine Ahnung und den Stein zu heiss gemacht.

Beweise das mal, daß der Lagenstein zu warm gemacht wurde. Haben wir hier schon 3 Seiten lang durchdiskutiert.

Zitat
Lass Dir nix erzählen und beschwere Dich bei der Schiedsstelle der zuständigen Handwerkskammer..

6 Jahre nach der Threaderstellung ist schon ein langer Zeitraum, meinste nicht auch?

Zitat
Das ist der Nachteil wenn man z B Meisterprüfungen abschafft so dass sich jeder Pfuscher selbständig machen darf ohne Qualifikation.

Dann ist ja gut, daß alle Kollegen, die hier schrieben, ihren Meisterbrief haben und qualifiziert sind.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19924
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Mit blauem Edding anmalen und mit Wachs versiegeln, so wie es vermutlich vor der Reinigung auch schon war.

Ich hab gesehen, dass der Fred älter ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
Mit dem blauen Edding biste aber nach 6 Jahren noch konsequent :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0