Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe, mein Lapislazuli ist plötzlich ganz hell

 
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #16
hallo,
der Ring bzw der stein ist ein lagenachat, die es in alle möglichen blauschattierungen gibt auch in diesem himmelblau.
es ist war nie ein lapislazuli und ich gebe dem goldschmied in 2 punkten recht
1.
das er jede schuld von sich weisst
2.
das der stein wohl einfach mit den jahren dreckig wurde und nachgedunkelt ist.
durch die beize wird der schmutz mit heraus gelöst sein.

gruß
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Und noch zur vervollständigung, Nein Lagen-Lapis gibt es nicht.
Das ist definitiv ein Achat, ich schließe mich Stefans Meinung an, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine oberflächliche Verschmutzung vor gelegen hat.
Eine weitere Theorie wäre, dass der Stein irgendwie nachgefärbt wurde.
Ich wüßte jedenfalls nicht, dass sich ein original gefärbter Lagenacht farblich verändert. Wenn man den so stark erwärmt, müsste er weitere Schäden haben.

Einige Beispile für Lagenachate:
https://www.code-royal.com/files/images/2.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Richtig, Lagenstein nennt man eigentlich nur Lagenachat oder Lagencarneol.

Als Ringplatten kann man selbstverständlich auch Lapislazuli nehmen, doch der Begriff Lagenstein ist dann etwas irreführend.

Es gibt zwar auch sehr feine Lapisplatten mit wenig Einschlüssen / Pyrit oder, was früher auch üblich bei Herrenringen war, der sogenannte Deutsche Lapis (mit Kaliumferrocyanid / gelbem Blutlaugensalz blau gefärbter Nunkirchner Jaspis, auch Swiss Lapis oder einfach Nunkirchner Lapislazuli genannt). Aber diese haben eine andere Oberflächenfarbe und sind nicht gleichmäßig blau.

Lt. Abbildung ist das für mich ebenfalls ein Lagenstein = Lagenachat. Neben hellblau gefärbten Achaten gibt es auch dunklere gefärbte Achate. Gut möglich, daß ein früher dunkelblauer Achat durch das Auffrischen oder Bearbeiten wieder heller geworden ist.

Wappengravuren beim Lapislazuli kenne ich nur, daß auch die blaue Farbe des Lapis darunter erhalten bleibt, evtl. mit einem Ölfilm, damit die Farbe intensiver erscheint.

Bei den Links zu dem Herrenring mit Wappengravur sieht man die dunkle unterliegende Schicht des schwarz gefärbten Onyx. Und das wiederum legt die Vermutung nahe, daß es sich um Lagenachat handelt (oben blau gefärbter Achat und unten schwarz gefärbter Achat = Onyx).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
OK, mal ihn mit einem blauen Edding an dann hast du den Originalzustand.
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #21
Guten Abend allerseits

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Mein Grossvater hatte sich wohl geirrt oder der Ring wurde ihm als Lapislazuli verkauft. Leider lässt sich das heute nicht mehr klären, ich würde ihn gerne fragen.

Dann werde ich mich beim Goldschmied entschuldigen.

Aber der Ring ist nicht neuwertig, es ist der Konfirmations-Ring meiner Mutter, vor 60 Jahren angefertigt und auch oft getragen.

Gibt es jemanden unter euch mit einem feinen Händchen?
Ich möchte den Siegelring gerne nachritzen und um eine 1/2 Grösse verkleinern lassen. Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

LG

Stefan


...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #23
Nachritzen, etwas (nur eine 1/2 Grösse) verkleinern und polieren würde mir genügen. 😉
Ich meine den Goldenen, neben dem Lapis.

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
meinst Du mit halber Größe eine halbe Durchmesser-Nr. oder eine halbe Nr. im Umfang?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Berechtigte Frage
Stefan der Glückliche
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Stefan der Glückliche

 ·  #26
Ein halbes "Ringmass" kleiner.
Der Ring ist recht schwer und es passiert mir ab und zu, dass er mir vom Finger rutscht. Habe ihn schon mal verkleinern lassen, so wie der Goldschmied mir das empfohlen hatte, aber das war wohl nicht genug. :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Der Begriff "halbes Ringmaß" hat keinerlei Aussagewert. Der Goldschmied mißt in Umfangnummer, d.h. den Innenumfang des Rings im mm, der Versandhandel mißt in Innendurchmesser des Rings. D.h. zwischen 2 Durchmessern können bis zu 4 Umfangnummern liegen.

Konkret gesagt, zwischen Größe 58 und 59 liegen 1mm im Umfang. Zwischen Durchmessergröße 17 (Gr. 53,5) und 18 (56,5) liegen 3 Umfanggrößen.

https://de.wikipedia.org/wiki/…B6.C3.9Fen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Zitat geschrieben von tatze-1
meinst Du mit halber Größe eine halbe Durchmesser-Nr. oder eine halbe Nr. im Umfang?
was fürn halbes Ringmaß? Mein "Ganzes Ringmass" geht von 41 bis 76mm Umfang :lol: 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Silberfrau
was fürn halbes Ringmaß? Mein "Ganzes Ringmass" geht von 41 bis 76mm Umfang :lol: 😉

Scherzkeks :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
also wenn er schon vom Finger rutscht dürfte es sich _mindestens_ um Durchmessernummern handeln.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0