Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie kann ich Pyritkurste herstellen?

 
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #1
Hallo Gemeinde,
ich möchte gerne ähnlichen Schmuck herstellen, wie ist es mögliche eine solche Pyritkruste herzustellen und aufzubringen.

Nutzt man dafür gescholzenes Eisen? Kleber wohl eher nicht? Ich glaube mich zu erinnern das Wort Eisen-Pyritkurste gelesen zu haben. Kann aber auch sein weil Pyrit eisenhaltig ist.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Schnudscho

Modedit ZH Bilder entfernt.
Bitte ausschließlich eigenes Bildmaterial veröffentlichen, fremde Bilder können verlinkt werden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Ich erkläre mir die Herstellung in etwa so: Pyrit ist als FeS2 ein galvanisierbarer Stoff. Vekupfert man die Pyritkörner z.B. in einer Trommel, dann lassen sie sich mit Zinn löten. Auf einem aus Kupfer bestehenden Gegenstand, der mit Zinn betragen ist, lassen sich nun bei entsprechender Wärme Zinnverbindungen mit den Pyritkristallen herstellen. Ist das Zinn erstarrt, kann die Kupferschicht auf den Kristallen entfernt werden und der Gegenstand als Schmuckstück seine Verwendung finden.

Verwendet man bleifreies, silberhaltiges Lötzinn (Lebensmittelzinn), dann lassen sich sowohl Fassung, als auch Pyritkristalle vergolden und man hat dann - rein optisch gesehen - eine mit Goldkristallen besetzte, goldene Fassung für allerlei Mineralien.
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #3
Danke für die Antwort, sehr interessant.
Möglich ist das natürlich, ich denke aber dass die Methode die Pyritstückchen in einer Trommel zu verkupfern zu aufwendig ist da die gezeigten Schmuckstücke oft nicht mehr als 20€ kosten und DIY hergestellt werden. Ich denke kaum einer der DIY-Schuckanbieter wird eine Galvaniktrommel daheim haben. Ich werde das Thema noch mal im Goldschmiedebereich posten, möglicherweise weiß dort jemand etwas.

LG
Schnudscho
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0