Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tutorial: Prüfen und bewerten von Schmuck - Für Laien?

 
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich muss ja gestehen so langsam interessiere ich mich immer mehr für Edelmetalle, Steinchen und Schmuck. Und auch wenn ich noch nicht all zulange hier mitlese tauchen doch immer wieder vergleichbare Fragestellungen (von Laien) auf:
"Ist der Stein echt?" "Ist das was wert?" "Ist das nur der Edelmetallwert oder mehr wert?"

Natürlich - rein schmuckfachlich kann ich natürlich so gar nicht mitreden. Aber was haltet ihr von folgender Idee:

Anhand einiger Beispiele spielen wir die "Prüfung" und "Bewertung" von Schmuckstücken durch. Zunächst ganz oberflächlich, gerne aber auch detaillierter und auch fachlicher. Ich versuche das ganze etwas zu steuern und würde anbieten am Schluss ein Tutorial zu schreiben, dass gerne hier auf der Seite veröffentlicht werden darf.

Ziel soll dann sein, dass der "Laie" zum Beispiel auf dem Flohmarkt zumindest ganz grob beurteilen kann "Könnte was sein?" "Schrott" oder so. Dass das bei weitem nicht ein fachliches Gutachten ersetzt ist klar. Dass eine enorme Restunsicherheit bleibt ist auch klar. Dass am Schluss keine Summen rauskommen sollte auch klar sein. Aber mit dem Tutorial würde ich gerne (natürlich auch für mich) eine "Hilfe zur Selbsthilfe für eine Ersteinschätzung" erstellen.

Also der mal "grob vorgestellte Ablauf"

Ich präsentiere ein Schmckstück
Ihr sagt, worauf man achten sollte, was wichtig ist, was Indizien für [echt, unecht, billig, usw.] sind - Getrennt nach Edelmetall, Steine und natürlich auch das Zusammenspiel.

Vielleicht kann man das ja auch Staffeln nach "Worauf beim ersten Blick achten", "Das würde der Profi noch machen ohne technisches Equipment", "So kann man noch detaillierter vorgehen".
Gerne auch immer mit (wenns sowas gibt) Referenzen auf Richtpreistabellen etc.
Auch anhand der Bilder (Ich würde mir da auch richtig mühe geben) z.B. "Da ist ein kleiner Einschluss, der macht das ganze..." oder "Der Kratzer zeigt, dass das ...").

Wärt ihr bei sowas dabei? Oder sagt ihr "Neee - das ist Insiderwissen - das wollen wir nicht deutlich verschriftlicht haben".

Bin gespannt, sonst würd ich heute Abend mal ein paar Fotos machen :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Aber das machen wird hier doch schon täglich..... :bounce:

Klar wenn Du das Beispielhaft durchspielen und zusammenfassen willst, wird das bestimmt gut. Bitte schreibe dann auch bei dem Schmuckstück dazu woher Du es hast, was es evtl. mal gekostet hat und was Du damit vor hast. Das vergessen die Poster häufig.
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Aber das machen wird hier doch schon täglich..... :bounce:


Nicht ganz... Ihr schreibt meistens nur drunter "Könnte XY in der Schmuckbörse oder bei ebay oder oder) wert sein".

Mir geht's ja weniger um das Ergebnis als vielmehr um den Weg, um das (z.B. auf dem Flohmarkt) selber (jaja - ganz oberflächlich - schon klar) zu machen. Warum kommt man zu dem Ergebnis. Nicht das Ergebnis.

Also das "Auf was achten" oder das "Warum ist der Stein vermutlich unecht"
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #5
Komplett Fachlich geht nicht. Aber so hier und da mal ein "Kniff" oder "Trick" oder etwas Input auf was man achten kann / soll / muss. Oder eben auf was ihr achtet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hmm... Trick so wie jetzt Programme plötzlich Apps genannt werden, oder Raider jetzt Twix heisst?

Letztlich ist es Fachwissen, Prüfmethoden und Erfahrung.

Einfache Tricks habe ich in Thailand am Strand gesehen. Eine wirklich hübsche junge Frau hat mir allen Ernstes vorgeführt wie man echte von synthetischen Rubinen unterscheiden kann. Sie legte eine angeblich falschen Rubin mit der Tafel auf eine kleine Glasplatte und drehte sie dann um. Der Stein fiel runter. Dann machte sie das Gleiche mit einem sicherlich auch falschen anderen Rubin und siehe da, der blieb eine Zeitlang haften.

Das war der ultimative Echtheitsbeweis.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Da hast Du Dir aber viel vorgenommen, aber wie heißt es so schön: "Dem Mutigen gehört die Welt". 😉

Was für den einen wertig ist, ist für den anderen nicht unbedingt wertvoll. Markenschmuck wechselt und Stars und Sternchen verblassen.

Teils sollten auch Kenntnisse aus der Branche vorliegen, ob es sich um Massenschmuck handelt und/oder um Unikate. Dazu sollte man die Art des Schmuck kennen oder erkennen können. Nicht viele Dior-Stücke schaffen es in Wiener Dorotheum. Also kann man nicht sagen, Dior hat "immer" den und den Wert.

Legierungen sollten bekannt sein und Gold sollte von Autobahngold unterschieden werden können. Auch hier gibt es entsprechende Threads im Forum.

Vermutlich ist eine Art Grund-Formel "Gewicht mal Metallwert plus Stein" gemeint. Wer ein gutes Händchen hat, kann schon mal auf einem Flohmarkt ein Gewicht abschätzen.

Im Gebraucht-Verkauf gelten andere Preise als bei Neukauf.
Deswegen unterscheiden wir hier im Forum bei den Bewertungen zwischen Versicherungswert und Verkaufswert.

Neuwert setzt sich zusammen aus Metallwert plus Façonkosten plus Stein plus Handelsspanne.

Edelsteinpreise ändern sich, auch muß die Qualität erkennbar und erklärbar sein.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=16896&highlight=aaa
Edelsteinpreise kann mal teils online finden http://gemval.com/chart.php?type=18 doch was nützt dies dem, der weder die Farbe richtig zuordnen kann noch sich mit den Qualitätskriterien auskennt.

Der interessanteste Thread (beispielsweise Diamant echt/unecht) ist
schmuck-foren/viewtopic.php?t=516&highlight=echt. Hier wüßte ich nicht, wie man einem Laien erklären könnte, ob es sich um einen echten oder einen synthetischen Diamant handelt. Mit Einschlußbilder kennen sich nur Fachleute aus, die entweder über ein jahrelanges Fachwissen verfügen und/oder entsprechende Kurse oder Ausbildungen hinter sich haben. Wenn man nun anfangen muß, den Laien erst zu erklären, was synthetisch ist und das Glas und Zirkonia nicht synthetisch ist, kommt man von Hunderstel in Tausendstel.

Einen Thread" Edelsteinkunde für Anfänger - informative Zusammenstellung" schmuck-foren/fpost160372.html#160372 gibt es bereits, da sind auch schon viele interessante Tipps enthalten.

Um etwas prüfen zu können, müssen bestimmte Bestimmungskriterien bekannt sein und Alexandrit sollte nicht mit alexandritfarbenen Glas verwechselt werden, das es jünst neodymhaltig auf dem Markt gibt.
schmuck-foren/viewtopic.php?t=19901&highlight=alexit
Da frage ich mich, wie ein Laie das auf einem Flohmarkt erkennen soll, wo sogar ich in einem Stein unter dem Mikroskop Glasbläschen sehe, im anderen jedoch erstaunlicherweise nicht, und nur durch RI und Härte dem ganzen schon mal näher komme.

Nicht umsonst gibt es die Ausbildung zum Gemmologen und/oder zum Sachverständigen.
schmuck-foren/ftopic18729.html

Kratztest und Beißtest wie gerne bei Perlen üblich, werden wohl kaum auf einem Flohmarkt dem Interessenten vor der Zahlung zugestanden werden....

Forenmitglied Gästin hat letztens einen interessanten Beitrag gepostet:
schmuck-foren/ftopic20351.html
http://www.nzz.ch/finanzen/die…1.18597056
Zitat
Um ihren Wert einzuschätzen, ist Fachwissen nötig.


Kniff's und Trick's gibt reichtlich im Forum.
Was vermisst Du denn, irgendwas gezieltes?

Auf allgemeine Fragen gibt's nur allgemeine Antworten.
Je gezielter die Frage, desto detailliert die Antwort.
Fachwissen ist hier im Forum in geballter Form vorhanden, man muß nur richtig fragen. 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Einfache Tricks habe ich in Thailand am Strand gesehen. Eine wirklich hübsche junge Frau hat mir allen Ernstes vorgeführt wie man echte von synthetischen Rubinen unterscheiden kann. Sie legte eine angeblich falschen Rubin mit der Tafel auf eine kleine Glasplatte und drehte sie dann um. Der Stein fiel runter. Dann machte sie das Gleiche mit einem sicherlich auch falschen anderen Rubin und siehe da, der blieb eine Zeitlang haften.

Das war der ultimative Echtheitsbeweis.


...wieder was gelernt! :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
There is no easy way.
Die Profis sind Profis weil sie eben Profis sind.
Wie kann man es noch ausdrücken?
Jeder Fall ist anders und es gibt kein Schema F?

Was du tun kannst:
Du kannst die Edelmetalle prüfen, wiegen, und dir mit Wissen des aktuellen Goldpreises den Materialwert ausrechnen. Punkt. Wie oft kommt es schon vor, dass auf dem Flohmarkt hochwertige echte Steine zum Schnäppchenpreis angeboten werden? - Na also. Und dort wo irgendetwas professionell angeboten wird kennen die Verkäufer den Wert, davon kannst du ausgehen.
Wenn du andererseits teuren Schmuck erworben hast und ein "richtiger" Sachverständiger erkennt Schmu, solltest du die Möglichkeit haben, den Kauf rückgängig zu machen.
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #10
Eigentlich wollt ich ja die ganzen Infos anhand von Fallbeispielen etc. in einer Art "Leitfaden für noobs" zusammenfassen...warum achtet man auf das und das und warum spielt das eine Rolle....das war die Intention. Das das keine Faustformel gibt ist mir auch klar.. wollte ich auch gar nicht..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Tja, da kann ich nur sagen lies dich in die Bewertungen hier ein, auch ältere Threads, da wirst du genau das finden, aber auch sehen, dass jeder Fall unterschiedlich ist, was man bei dem einen Schmuckstück tut, kann man sich bei jenem wieder sparen, ganz viel geht auch über Intuition, so nach hier hab ich ein komisches Gefühl, da guck ich mal genauer hin und so, das kann man sich aber nicht anlesen. Da hilft nur die Erfahrung.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
MattiasB, das scheint mir nicht realistisch.

Wie hier ja schon mehrfach richtigerweise geschrieben, braucht man zur einigermaßen genauen Beurteilung und Bewertung ein enormes Fachwissen und große Erfahrung, abgesehen von Gerätschaften mit denen man auch richtig umgehen muss. Das lässt sich nunmal nicht einfach so in ein paar Zeilen/in einen Leitfaden packen.

Auch falls es hier bei der Bewertung manchmal anders rüberkommt, spielt die Erfahrung eine ganz große Rolle. Das was ein Fachmann oft schon anhnad eines Bildes in Internetaufösung erkennen kann, hatte er vorher schon hundertemale in der Hand, unter der Lupe bzw. Mikroskop und kann es deswegen von der Ferne eingermaßen treffsicher bewerten. Oder kann das Material anhand der Struktur oder Farbe grob bewerten.
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #13
Zitat geschrieben von diamantenimport
MattiasB, das scheint mir nicht realistisch.


Ich wollte ja keine abschließende Bewertung, mich interessiert nur mal das Vorgehen und die Blickrichtung und auch die Art der Entscheidungsfindung bei Profis.
Ich will im Nachhinein bestimmt nicht sagen "500€" Sondern "Mensch, dank goettgen.de weiss ich, ich muss auf A, B, C achten, Punkt D könnte bedeuten das..." und das eben schön zusammengefasst.

Mal ein etwas abstrakteres Beispiel - nehmen wir ein X-beliebiges Werbeschild:
Der normale Kunde denkt sich "Ui, schön Bunt, das Logo erkenn ich wieder, beleuchtet. Schaut gut aus."

Der Werbetechniker denkt sich "Ui, ein formgefrästes Aluverbundschild, billigster Digitaldruck ohne Farbprofil mit Streifen, beim Verkleben Blasen unter der Folie, die Beleuchtung lieblos, punktuell und inhomogen und dann auch noch fehlerhafte Spationierung - War bestimmt billig und selbst entworfen".

Beide reden über das Gleiche, beide schauen es gleich an, aber durch einen ganz unterschiedlichen Blickwinkel zeigen sich verschiedene Ergebnisse.

Ich würde gerne versuchen, einen Teil der Herangehensweise der Profis zu erörtern. Um eben zu beginnen zu verstehen, warum ihr aus einem "Krass, goldener Ring, dicker Stein, richtig viel wert" nur anhand des Bildes ein "Na ja - Materialwert fast nix, Massenware, künstlicher Stein" wird.

Und da dachte ich, einfach mal Schritt für Schritt eure Überlegungen aufzuführen. Das die ein Laie genauso trifft ist unwahrscheinlich - das stimmt. Aber mal die Gedankengänge fänd' ich doch interessant.

Nicht?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von MatthiasB

Ich würde gerne versuchen, einen Teil der Herangehensweise der Profis zu erörtern. Um eben zu beginnen zu verstehen, warum ihr aus einem "Krass, goldener Ring, dicker Stein, richtig viel wert" nur anhand des Bildes ein "Na ja - Materialwert fast nix, Massenware, künstlicher Stein" wird.


...und eben dafür brauchst Du das angesprochene umfangreiche Fachwissen die jahrelange Erfahrung und die entsprechenden Geräte.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will deine Idee nicht schlecht reden, gehe aber davon aus, dass dies alleine auf deiner Seite eine Herkulesaufgabe wäre.

Versuche es doch einfach und Du wirst im besten Fall - nach einigen Jahren - selbst ein Fachmann sein. Im schlechteren Fall, wirst Du nach kurzer Zeit erkennen, dass die Materie so umfangreich ist...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0