Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Tutorial: Prüfen und bewerten von Schmuck - Für Laien?

 
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #16
Alles klar. Ich such' nachher mal was raus...

Danke :-)
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #17
Dann fangen wir mal an.

Ich will NICHT gleich hören "schmeiss weg, Dekoschrott" sondern den Weg zur Entscheidung.

Dafür liefere ich auch gerne noch weitere Details nach. Aber bitte mit "Ich würde mir jetzt noch genau X oder Y anschauen" - und warum...

Stellt euch also vor, ihr seht folgenden Ring.

Gewicht 1,8g
Ihr seht ihn auf den ersten Blick,
auf den 2. Blick seht ihr noch die Stempel.

Was denkt ihr über den Ring und warum? Was schaut ihr euch als nächstes an bzw. würdet ihr machen?[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Screenshot_1.jpg
Titel: Screenshot_1.jpg
Screenshot_2.jpg
Titel: Screenshot_2.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Ein 585 WG Ring mit einem 0,4 karätigem - zumindest steht diese Zahl drin - Stein, demnach vemutlich Diamant.
Nächster Schritt: beide Annahmen überprüfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
Hoecker, Sie sind raus ;-)
die 04 steht hier für -,04ct (wäre theoretisch 2,2mm, ja scheint zu passen)
ich finde ihn optisch grausam und einfallslos
dazu noch gelbliches Weißgold, dessen Rhodinierung an den kanten abgestoßen ist

Altgoldwert 585(plus evtl. 5,- für den Stein)

auch wenn ich ihn häßlich finde, könnte er, weil weiß, evtl. bei ebay etwas mehr bringen als den Goldwert
ich weiß nicht, das Muster auf dem Ring ist schon arg unmodern
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Stimmt kam mir auch recht klein vor.

Hilft das dir, MatthiasB jetzt weiter? Du bist dran.
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #21
Danke schonmal.

Zitat geschrieben von Silberfrau

Hilft das dir, MatthiasB jetzt weiter? Du bist dran.


Definiere Weiterhelfen. Ich hab' ja gesagt ich will das Profivorgehen zusamentragen und dann versuchen mal so ne Art Toutorial zu basteln...
Mit "Was könnte", "darauf kannste Achten", "Das kann ein Indiz sein"...

Aber gut - weiter:
2mm ist gut - gemessen 2,08.
585 weil Stempel?
Weißgold weil Farbe?
Interessehalber: Spielt die weitere Zusammensetzung denn überhaupt eine Rolle? Oder ist das (bei einer Beurteilung) egal ob nun nur silber oder auch weitere (Edel-)Metalle mit drin sind?

Zitat geschrieben von Silberfrau
Nächster Schritt: beide Annahmen überprüfen.


Gut - und wie? Bitte differenziert nach "Würde ich ohne große Hilfsmittel so machen" und "Macht der Profi so" - Vielleicht gibts ja auch noch was dazwischen.

Gold mit Prüfsäure? Gut - hab' ich mal n Set bestellt. Will ja auch was lernen und bin auch bereit zu investieren. Oder prüft ihr das anders?

Stein? Bei den angenommen "Wert" von 5€ - Wie prüft man den weiter? Prüft man den überhaupt weiter? Oder is das bei der Größe egal?

Dann natürlich die Frage: Was würdet ihr als nächstes machen, wenn ihr den Wert schätzen müsstet?

Danke :-) Ich sammle und schreibe...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
in Anbetracht des geringen möglichen Mehrerlös bei ebayverkauf wäre die Sache jetzt beendet, weil Fall für die Schmelze
IRL hätte ich keine Veranlassung, den Feingehalt nachzuprüfen
meine Lebenserfahrung sagt: es ist so wie es aussieht. schade um die Zeit für die Prüfung
wenn ich den Stein bezahlen müßte, müßte eben das Dia/Moistestgerät drangehalten werden
sicherheitshalber
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #23
Ein Tutorial zu schreiben, über etwas, worüber man keine Ahnung hat, halte ich für gewagt.
Wenn du für dich selber paar Anhaltspunkte suchst, ok, das erscheint realistischer..
Dass man für das Erkennen von Steinen viel Erfahrung braucht, haben die anderen deutlich zum Ausdruck gebracht.
Du kannst dich an paar Merkmalen orientieren, aber nicht als gegeben hinnehmen.
Du kannst natürlich vom Metall auf Stein schließen:
(idR, gibt natürlich Ausnahmen)je höherwertig das Metall, desto höherwertig der Stein. Ganz klare, farbenfrohe Steine, vorsichtig sein. Und denk dran, meist gilt, wie der Heinrich so schön sagt, you get, what you pay for. Ahnungslose Verkäufer, gibt es nicht viele. Ist auch gut so!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Zitat
Dann natürlich die Frage: Was würdet ihr als nächstes machen, wenn ihr den Wert schätzen müsstet?

Na wie schon gesagt: Wiegen und rechnen. Fertig.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Eingestempelte Steingröße in Carat: das machen nicht viele und meist findet man das bei Massenherstellern aus den letzten Jahrzehnten.
Eingestempelte Ringgröße: Das gibt es nur bei Massenherstellern und bei Ringen die so gering im Wert sind das sich eine Weitenänderung in der Regel nicht lohnt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19947
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Wobei die Steingröße in Carat bei größeren Steinen schon üblich ist, bei so kleinem Fisselkram - naja, wers brauch.
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #27
Danke für eure Tipps,

momentan viel um die Ohren - aber dann würd ich mal weiter machen.

Ring 1 - abgehlakt weil "nicht viel zu holen".

Zitat geschrieben von kaa
Ein Tutorial zu schreiben, über etwas, worüber man keine Ahnung hat, halte ich für gewagt.


Seh ich bisschen anders.
Die Inhalte kann ich natürlich absolut nicht beurteilen, keine Frage. Aber ich hab eben nicht die "Ist doch logisch"-Brille auf, weil ich eben keine Ahnung habe. Daher ist das das ganze aus einem anderen Blickwinkel.

Ich glaub eher die Mischung macht's. Ein Lernwilliger, der alles aufsaugt und versucht zu Papier zu bringen und "blöd" nachfragt. Und eben eine Horde Profis, die den fachlichen Input liefern.

Wenn dann mal was fertig ist müsst ihr natürlich drüber schauen, ob irgendwas "grob fahrlässiges" drin ist. Aber ansonsten isses doch nix anderes als jede Wissenschaftliche Arbeit an der Uni. Ein lernwilliger "Wenigwissender" macht sich die Mühe und recherchiert und schreibt, die Experten lesen drüber und geben den Feinschliff.

@Heinrich Butschal: Danke für den Hinweis mit den gestempelten Carat.

@ Tilo: Danke für den Tipp - hab mir spasseshalber noch n Diamond Selector II bestellt.
MatthiasB
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 09 / 2015

MatthiasB

 ·  #28
Nächster Ring, gleiches Spiel.

Was erkennt ihr sofort - und warum?
Was fällt euch auf - und warum?
Was würdet ihr als nächstes machen - und warum?


Gewicht 5,3g
Anhänge an diesem Beitrag
Screenshot_2.jpg
Titel: Screenshot_2.jpg
Screenshot_1.jpg
Titel: Screenshot_1.jpg
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #29
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
Ist für Leute, die viel Geld übrig haben. 7400€ für das vollumfassende Programm hat mal nicht jeder grad so locker sitzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0