Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

 
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #511
Danke für den Berolina tipp.......nur hat es echt etwas gedauert bis ich gefunden hab WIE man zu den Drähten kommt, und dann kann man erstmal nur ne Anfrage senden. Mja, scheint bei manchen Läden so Gang und Gäbe zu sein: mag ich nicht :P
Ich möchte das einfach auswählen können, in den Warenkorb stecken, bezahlen, fertisch.

Gibts ja zum Glück auch woanders ;) und einfacher zu kaufen.
Dass es uuunglaublich günstiger für mich wird beim "Fachhandel" wage ich zu bezweifeln.

Und die Version vom Bäumchen mit dem Rahmen ist ja auch schick geworden. :)
(Ich tendiere ja bei sowas sofort zu Hammerschlag oder anderen Oberflächenbearbeitungen :P Da bleibt selten was glatt bei mir ;) )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #512
Fürn gehämmerten Rahmen ist wäre es mir insgesamt zu unruhig.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #513
Tja, ein Onlineshop wird wohl als etwas Selbstverständliches erachtet. Kann man so sehen und ich streite nicht ab, daß das immer mehr die Erwartung und somit Normalität in der Gesellschaft wird. Ist auch bequem und ich schätze es auch, zu klicken, Kasse, zahlen fertig.

Ich möchte nur anmerken, daß das weniger mit: "Mag nicht" zu tun hat!
So ein shop ist kostenintensiv an sich, bindet zusätzliche Arbeit und Leute, die sich permanent drum kümmern müssen, inhaltlich und rechtlich, sicher soll es auch sein.... und ist auch nicht für jedes Produkt, das vielleicht noch gar nicht existiert sondern auf Anfrage zugerichtet wird, geeignet. Bei so vielen Variationen an Maßen, Legierungen, Form etc. ist es echt einfacher für den Anbieter, man sagt was man will und kriegt es dann auch geliefert.

Ich würde auch gerne einen shop haben aber kanns einfach nicht leisten momentan. Aber da ist man sich zu fein, ne simple Anfrage zu schreiben und mal ein bisschen zu warten?
Sorry, daß ich hier gerade etwas ungehalten bin und so rüberkomme! Aber das macht sich nicht einfach so und muß erstmal erwirtschaftet werden. Amazonas hat ganz schön was angerichtet...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #514
Nachtrag: Nimm es bitte nicht allzu persönlich Klimmbimm. Ich mag Deine Sachen sehr! Aber das fand ich schon etwas....frech? Nun, ich lerne daraus aber auch etwas, daher will ich mich nicht aufregen und ich hab mit Berolina nix zu tun. In der Scheideanstaltsbranche und Halbzeugfertigung sind onlineshops einfach nicht der Standard. Und damit muß man eben leben. Ging doch vorher auch, oder?

Gern wieder back to topic, ich bin wieder ruhig. Musste das nur mal loswerden.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #515
Puuh, ich will niemanden mit meinem Shoppingverhalten auf die Füße treten - ist aber eben meine Meinung dazu.
Und ich weiß das in Shop betreiben Zeit, Arbeit und Geld steckt.
Aber ich sehs eben auch, dass es anders geht - für mich einfacher.
Sorry, ich kenne diverse "Edelmetallvertreiber" seit meiner Ausbildung - und ich weiß nicht wies in der Goldschmiedebranche aussieht - in der Zahntechnik haben die einen...naja, nennen wirs "schweren Stand", da kaum was mehr aus Gold gemacht wird.
Und dafür haben die eben meiner kleinen Meinung nach immer noch ganz schöne Ansprüche an den Käufer.
Wenn sie sich das noch länger leisten können: so what -sollen sie machen. Aber nicht wundern am Schluß, wenn die Kunden wegsterben und nix junges nachkommt ;)
Mein "Anspruchsdenken" hat übrigens nix mit amazon zu tun.
Die Zeiten verändern sich und "leider" ist es eben langsam Standart nen online Shop zu haben.
Auch die Zeiten der Vertreter für Laborbedarf (gibt bestimmt was ähnliches bei den Goldschmieden?) sehe ich mehr als gezählt. Auch das wollen viele nicht hören


Aber gut - sag schon nix mehr - ich beziehe meine Sachen einfach da wo ich will ;)

Und ja, Silberfrau - kann dann unruhig wirken.
Ich mags halt persönlich einfach zu sehr :P Manchmal ist das Schwerste die Finger still zu halten und auch mal was NICHT zu machen ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #516
man hätt auch einfach das Telefon in die Hand nehmen können und persönlich kommunizieren. Braucht man nicht warten - nur so lang, bis der Angerufene abhebt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #517
Hach Leute, ist doch egal.
Ich hatte neulich einen Drahtkauf, wo der Onlineshop echt paar Euronen billiger war, und kostenkose Lieferung noch dazu, als die Scheideanstalt. So what shalls? Allerdings ham se mir dann auch das falsche Zeugs geliefert, aber dann auch wieder brav ein Rücksendebabberle.
Ich bin imnmer noch bei 2, früher sogar bei 3 Scheideanstalten Kunde, und auch noch beim Onlinehandel. denn der eine ist hier, der andere dort günstiger. Bei den Spackos von Hafner habe ich aber mein Konto weitestgehend geleert, die Behandlung muss ich mir ja nicht bieten lassen.
Es war hier ja nur die Frage aufgekommen, woher man halbrunden Draht kriegt, ich persönlich zieh die Kleinmengen noch selber.
Also alles guttt!
Zitat
Ich würde auch gerne einen shop haben aber kanns einfach nicht leisten momentan.
Hach Sparkle, da sagste was. Aber du hast ja wenigstens eine wundervolle Website. Es ist so viel neues Zeugs für mich auf die Beine zu stellen, Jeden Tag ein kleines Schrittchen, an große Hopser ist meine gebeutelte Psyche derzeit noch nicht wieder gewohnt, kämpfe also immer noch um die Oberhoheit über meinen Zustand. Mein heutiges Schrittchen, ich habe ein neues Bildbearbeitungsprogramm bekommen, und darf mich da mal in den nächsten Wochen (ja, Wochen, nicht Tage) einarbeiten, und so wie mir wärmstens empfohlen wurde, wäre eine Spiegelreflexkamera wohl auch mal "angebracht".
Apropos anrufen und sich beraten lassen, ging mir gestern so, wo ich endlich eine akzeptabel-preisige Ofensteuerung gefunden habe, eine Kombination aus Onlineshop und Telefonberatung. Weils gerade zum Thema passt. Hier ich Shopseite offen, Inhaber am Telefon, ich erklär was ich brauche, er: Dann klicken Sie hier mal links auf... ok ..dann auf das Bild, da müssen Sie ein wenig runterscrollen...ok da gehn sie mal drauf, und dann sehen Sie rechts den grünen Button, da können Sie wählen...ok...oder...ja, ok, dann das...und das können Sie jetzt in den Warenkorb legen. Und dann gehen Sie nochmal zurück auf...und so weiter und so fort, so gehts also auch. Betreutes Shopping.

Betreutes Bildbearbeiten geht dann so, (ich hätte ein glattes Papier nehmen sollen...) Das ganze Fachchinesisch konnte ich mir nicht merken...Muss ich mir Spicker schreiben. Kann ja lustig werden. Hm, das Wasserzeichen muss ich morgen auch noch mal fragen. Warum geht das ganze Zeugs immer nur wenn andere das machen?
Anhänge an diesem Beitrag
Kupferdraht / Wire wrapping
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #518
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #519
Ist das nur in Deutschland so?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #520
Was? Zeit und damit Geld in die Onlineshoppflege stecken? Sicher nicht. Große Firmen haben Angestellte für sowas, die kleinen Unternehmer müssen sich die Zeit für die Pflege nehmen und haben in dieser Zeit nicht die Möglichkeit, was haptisch produktiveres zu machen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #521
Jaja, das haptisch produktivere muss erst mal an den Mann/ die Frau gebracht werden. Da bist du anders aufgestellt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #522
@Klimmbimm: Ich wollte Dir keineswegs mit Deinem Shoppingverhalten auf die Füße treten. Sicherlich kannst Du entscheiden, was für Dich bequemer geht und Dir am Besten passt. Ohne Frage!

Was mir en Detail aufstieß, war die schlichte Unterstellung, daß der Anbieter einfach mangels Shop "nicht wollen würde". Ohne daß Du eine Anfrage gestellt hast und er die Chance hatte, darauf zu reagieren oder eben nicht.
So war das eben ein Vorurteil.
Es ist Dir unbenommen, das auch zu denken.
Man sollte sich aber bewusst sein, daß man eine Verantwortung dafür trägt, was man öffentlich im Netz kommuniziert und damit in großem Kreis streut.
Ich fand es einfach unfair.
Das wäre was anderes gewesen, wenn Deine Anfrage gestellt aber ignoriert worden wäre. Oder schlechte Erfahrungen zu Grunde lagen, die nicht adäquat behandelt wurden. Was so nicht herauszulesen war.
Nichts anderes habe ich gemeint.
Hinter jedem kleinen und mittleren Unternehmen stehen persönliche Individuen und ich finde schon, wenn der Kunde Anspruch darauf hat, als Individuum wahrgenommen und behandelt zu werden, ist das keine Einbahnstraße.
Das vergisst man eben so leicht in einer Welt, in der leicht geklickt, geurteilt, bequem in komplett automatisierten Prozessen gekauft wird. Solche Prozesse sind unpersönlich und natürlich ist das Persönliche bei einigen Waren, z.B. konfektionierte, genormte Dinge, die keine Fragen offen lassen und der Käufer genau weiß, was er will und bekommt, auch nicht unbedingt notwendig.

Ich behaupte ja nicht, daß Du das nicht wüsstest. Ich möchte das nur mal verdeutlichen, weil es sich aus diesem Anlass anbot und viele hier mitlesen. Ganz allgemein.

Es gibt viele Pros und Contras, viele Seiten einer Medaille und ich wollte schon gar keine Vorschriften machen, wie man einzukaufen hat.
Nur darauf hinweisen, daß es gute Gründe für manche Anbieter gibt, keinen Shop zu haben, die der Käufer nicht kennt und weiß und weil das ein bisschen "Arbeit" macht, das darum als Affront versteht. Und leider nicht als eine Einladung (obwohl sie oft auch dabeisteht), seine individuellen Wünsche zu formulieren und Kontakt aufzunehmen, damit diese gut(!) erfüllt werden können - gerade dann, wenn es um Maßanfertigung, selbst eines schlichten Stück Drahtes in kleiner Menge geht.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #523
@Reni: Danke für Dein Lob meiner website :-)

Das wird schon! Stück für Stück. Das frisst halt viel Zeit. Ich finde das auch oft anstrengend obwohl ich ja "nur Schmuck, Text und Bild" machen muß und nicht noch die IT dahinter auch noch können muß (was bin ich froh drum!).
Ich kann nachvollziehen, daß man sich überfordert fühlt, alles selber machen zu müssen in vielen Bereichen, so, als wäre man eine Art Universalgenie. Andererseits: das kriegen viele auch hin und kochen auch nur mit Wasser. Und man muß nicht ALLES können auf dieser Welt - das wird nur gern suggeriert. Allerdings ist es gut, wenn man DAS kann, oder lernt, was man sich vornimmt (wenn es für ordentlich Geld von jemand anders eben nicht geht).
Lass Dich nicht unterkriegen, Stück für Stück wächst das. Das Tempo bestimmst Du und gut Ding will Weile haben. Wichtig ist, daß Du willst! Ich drücke die Daumen :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #524
Danke, Nat, dass du mir Mut machst.
Da es sich zeitlich überschneidet, bezieht sich dieser Post jetzt auf die vorherige Diskussion.
Ich möchte das von einer anderen Warte aus erklären. Die Scheideanstalten arbeiten ja in der Regel B to B, also Business to Business, und hier spricht man die gleiche Sprache. Von dieser Warte aus ist alles easy, ich rufe an, kenne ja in etwa das Programm, wo ich nicht sicher bin, frage ich, und werde verstanden.
Webshops hingegen wenden sich häufig an den Endverbraucher, und der bekommt eben nur, was im Shop vorhanden ist. Auch gut, für einen jeden so wie er es braucht.
Wenn ich jedoch bei der Scheideanstalt bestelle, kann ich in diesem Falle die Produkte nach meinen Vorstellungen modifizieren, besonders tatsächlich bei Berolina. Diese ganzen verschiedenen Möglichkeiten die das bietet, kann man unmöglich in einem Shop übersichtlich darstellen. - denke ich, und wenn, dann nur mit erhöhtem Aufwand. Hier ist ein schnelles Telefonat einfach praktischer, ich beschreibe, was ich will und bekomme es in der Regel auch. Auch aus der Sicht der Anbieter, - BtoB Verständigung. BtoC (Consumer), oft langwierige Gespräche mit Laien, auch das kostet Zeit und Geld, viel erklären, und diesen Aufwand zahlen nachher alle. Vielleicht auch Ärger mit Fehlbestellungen, die lieben Zeitgenossen, die gerne ohne Grund alles reklamieren. Den Unterschied zwischen Verkaufspreis und Rücknahmepreis erklären usw. Die Preise würden insgesamt teurer. Würde mir nicht gefallen.
Dann gibt es natürlich noch den Punkt, den Goldschmiede gerne ins Feld führen, wo kämen wir denn da hin, wenn Kreti und Plethi zu unseren Konditionen einkaufen könnten. Ja, ich persönlich sehe da jetzt kein großes Problem, in diesem Fall, aber andere wohl schon.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #525
Zitat geschrieben von Sparkle

@Reni: Danke für Dein Lob meiner website :-)

Das wird schon! Stück für Stück. Das frisst halt viel Zeit. Ich finde das auch oft anstrengend obwohl ich ja "nur Schmuck, Text und Bild" machen muß und nicht noch die IT dahinter auch noch können muß (was bin ich froh drum!).
Ich kann nachvollziehen, daß man sich überfordert fühlt, alles selber machen zu müssen in vielen Bereichen, so, als wäre man eine Art Universalgenie. Andererseits: das kriegen viele auch hin und kochen auch nur mit Wasser. Und man muß nicht ALLES können auf dieser Welt - das wird nur gern suggeriert. Allerdings ist es gut, wenn man DAS kann, oder lernt, was man sich vornimmt (wenn es für ordentlich Geld von jemand anders eben nicht geht).
Lass Dich nicht unterkriegen, Stück für Stück wächst das. Das Tempo bestimmst Du und gut Ding will Weile haben. Wichtig ist, daß Du willst! Ich drücke die Daumen :)
Nochmal Danke für deine ermutigenden Worte!
Ich bemühe mich selbst auch, es so zu sehen, aber zur Zeit stehe ich mir selber massiv im Weg.
Der Wegfall eines bislang halbern Jahreseinkommens hat mich anstatt mich gleich zu neuen Taten aufzupeitschen, in ein tiefes Loch gestürzt, blöd, hätte ich von mir nicht mehr vermutet, aber ist leider so. Jedes Mal, wenn ich glaube, dass ich mich derrappelt habe fällt mir der nächste Brocken vor die Füße, oder zumindest empfinde ich es so, ich bin verdammt dünnhäutig.
Seit ein paar Jahren suche ich schon nach einer neuen Herausforderung, nach Mokume, Clay, Email, Wrapping, habe aber nicht gedacht, dass es in diese Richtung laufen würde.
Ich will werkeln, nicht Paragraphen, Vorschriften, AGBs usw. durchackern, davon bekomme ich Pusteln!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0