Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
du läßt gerne andere für dich googln, gelle?
schaun wir mal, ob bei jemandem das Helfersyndrom stark genug ist ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
die? http://www.google.de/imgres?im…CFMQrQMwEQ aber das ist doch nur Design, keine Kunst. Das ist trallala. Darüber regst du dich auf? Hübsch und modisch, keine Konkurrenz zu dem was du machst, Uli.
Eine originelle Idee, die das "gegoldschmiedete" nicht imitieren, eher wohl an Email erinnern sol., wobei für Ringe Plastik klar die bessere Option ist. Für was "echtes" wären die lokalen Goldschmiede gefordert, Z.B. J. Dorfer in Nürnberg hatte das schon in Silber und mit Gold glaub ich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Jaha. Sowas kratzt dich doch nicht, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Lässt sich nicht besonders schwierig an, und der Zeitfaktor kommt mit der Zeit.

Hier mal mein insgesamt 4. Übungsstück und somit 2. Übungsring und die restlichen 3 Übungsstücke.
Ist zwar noch Welten von der Königsklasse entfernt aber ich hab im Netz auch schon weitaus schlimmeres gesehen
Anhänge an diesem Beitrag
P7160011.JPG
Titel: P7160011.JPG
P7160009.JPG
Titel: P7160009.JPG
P7160010.JPG
Titel: P7160010.JPG
P7150009.JPG
Titel: P7150009.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Na ich denk das wird. Unser 4. Goldschmiedewerk war auch noch nicht künstlerisch wertvoll, oder?
Es macht jedenfalls Spass, das ist bei mir immer sehr wichtig. Zum einen macht es Spass einfach so ins blaue zu wickeln, andererseits, für Professionalität: Planung ist die halbe Miete. Das muss ich dann in Stufe 2 (Übergang zu vorzeigbaren Silberteilen) in den Griff kriegen....Für die nächste Zeit heißt es erst mal machen, machen, machen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
ich finds durchaus vorzeigbar
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
Whow, echt mal was anderes. :super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #40
Zitat geschrieben von steinfroilein
Whow, echt mal was anderes. :super:
Ja, genau das ist der Punktus hopsus, was ANDERES!!!

Vorzeigbar ist dann halt MIT Planung, d.h. z.B sind die Verbindungswicklungen, die die ganzen Spinnenbeine fest zusammen halten und dem Stabilität geben, dann weitestgehen unsichtbar, da man im Vorfeld hier bewußt Lücken für diese später dazukommenden Drähte gelassen hat...und diese nicht über den vorhandenen Wicklungen platzieren muss.

So Zeugs halt
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #41
Wie lange hast Du für Modell P7160011 gebraucht?
Mir gefällt diese Technik von 3 auf 6 Uhr (der Bogen, hat der einen Namen?).
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Nach Zeit darfst du bei mir noch nicht rechnen. Im Moment zieh ich die Drähte auch noch selber aus Elektrokabeln, was auch schon dauert. (besonders die dünnen, weil ich nach jedem Loch eine neue Spitze hinmachen darf, Kupfer halt) Vlt so 2 Stunden, geht mit Übung aber sicher auch schneller. ...,Und mit Plan dann nochmal schneller.
Wie was heißt, keine Ahnung, es gibt ja nichts deutsches dazu, gelegentlich wird die verwendete Flechttechnik als "Basket" (eins rauf eins runter) bezeichnet, in diesem speziellen Fall würde ich sagen Orangenschnitz oder Halbmond? ich überleg ja auch schon, wie ich mich im Kurs diesbezüglich verständlich machen kann. Von diesen Baskets muss ich auch mehr verwenden, zuviele Würmer (Coiling) und Schnecken (Swirls) schaut aus wie Sauerkraut.
Mit Steinen warte ich auch noch, da möchte ich dann schon "silberfit" sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #43
Mich erinnert das Ganze an Korbstuhlgeflecht.

Gerade diese gebogene Form bei Dir im Schmuck mit diesen längsgezogenem Zahnmuster finde ich schniecke. Orangenschnitz klingt auch gut. 😉
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #44
Silberfrau, Witzige Technik, mir gefällts! Bin mal gespannt, was Du noch so zeigst.
Für mich wäre das nix, glaube ich, erinnert mich zusehr an Flechten, Sticken, Makrame und so ein Mädchenzeug 😉 Ich habe lieber nen Hammer, Feuer und Säge.
Aber es ist schon beeindruckend, was für auswändige Wicklereien es gibt - gerade auch das "Einflechten" von Steinen ist toll!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Steine:1. Manchmal sind es ja einfach Strangware oval flach. Mittels durchgezogenem Draht.
2. Strangware in Perlenform - ist auch nicht schwer, auf den Wickeldraht gesteckt und Schwuppdiwupp.
3. 2 Parallele Drähte werden an 3-4 Stellen verbunden (zusammengewickelt) und die einzelnen Drahtstücke zwischendrin hinten und vorne am Stein hochgezogen, da weiß ich nicht, was ich davon halten soll.
4. Basket mit etwas Abstand zwischen 2 dickeren Drähten um das Cab gelegt- das gefällt mir irgendwie ganz gut.
5. einzelne Facettensteine, von hinten ein Basket, von vorne 2 Drähte, die von oben halten und nach jedem St. befestigt werden.
Bis dato kommt man ja ohne Löten aus.
6. im Vorfeld wird eine Zarge an ein (ige) Trägerdr (ä)ht(e) gelötet und der Stein am Ende normal gefasst.

Ist alles recht simpel, nur, solange ich in Kupfer arbeite, sind mir Steine und Perlen zu schade, und Bastelperlen hab ich leider nicht so.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0