Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Genau, aber bei den Relationen kann von "teuer" doch keine Rede sein, deshalb kommt es mir ja verwunderlich vor, dass es auf das Kg Material gerechnet nur um pi mal 20-30 euro, ca. 40-50% datüber liegt. Auf den tatsächlichen Unterschied im Aufwand ist das doch total wenig. >>Ich werd nie wieder selber eine Walze oder ein Zieheisen anfassen.<< :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Dass dir der Faden fehlt, das Gefühl hab ich schon länger 😉

"Es kommt mir vor"="Mir erscheint eine Tatsache..."
Des 2. "Es" bezieht sich auf die Faconhöhe von einem vorigen Post.
Reflexiv ist da aber nichts, oder, was soll da reflexiv sein? :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ja, weil, du kommst vom Mars und ich von der Venus....? 8)
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #21
Hast du dir schon mal überlegt, Elektroinstallationskabel zu kaufen und die Isolierung runterzuziehen. Hat dann noch 1.38mm Durchmesser, die du ziehen kannst.
Weiß aber nicht ob das günstig ist. Ich nehme es zum Legieren. Soll gutes Kupfer sein.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Zitat geschrieben von K-Heinz
Hast du dir schon mal überlegt, Elektroinstallationskabel zu kaufen und die Isolierung runterzuziehen. Hat dann noch 1.38mm Durchmesser, die du ziehen kannst.
Weiß aber nicht ob das günstig ist. Ich nehme es zum Legieren. Soll gutes Kupfer sein.

Zitat geschrieben von Silberfrau
Tatsächlich habe ich jetzt auch nur 1 Stärke (1mm) genommen, versuche Kupferschrott über einen Elektriker für stärker und selber Ziehen für dünner...

Ja, ich nehm auch Kabelseelen zum Legieren.
@Uli...jaja...

Und ja, boah, hab noch was entdeckt, wollte ich euch nur mal zeigen.
http://imnium.deviantart.com/

Btw https://www.etsy.com/shop/IMNI…_leftnav_1
letztes mal war der shop noch voller, alleine für Tutorials-Download nimmt die 2stellig im oberen Bereich.

Is aber auch echt toll...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #24
Also das sind ja richtig anspruchsvolle Sachen. Da würde ich mir doch irgendwann eine Rolle weichen Silberdraht zulegen. Jedenfalls wenn ich die Lenphase hiner mir hätte.

Anderersets fragt der deutsche Verbraucher bestimmt nach, ob man das nicht über ein koloriertes Foto auch hin kriegt. Na ja - wäre doch billiger.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
Lieber Uli, ich habe die Lernphase aber noch vor mir.
Es ist eine Sommergeeignete Technik, da man vlt einiges auch am Badesee erledigen kann.

Sie hat interessante Galerien für ihre Fassungen, (ich meine nicht die Krönchen sondern das "2Pfötchen-1 Halbkreis) (edit - wie man hier ganz links sieht ist es 2 krallen, ein runder Kreis...http://imnium.deviantart.com/art/Ring-insanity-409100492) scheinen schön massiv zu sein, ob sie die wohl selber schnitzt? Wenn man die in Kroatien kriegt, warum nicht hier, oder vlt. US-Import? Kennt jemand die Quelle?

deine Bemerkung mit dem Foto versteh ich nicht. Ich mache ja keine Fotokurse sondern Schmuckworkshops. Und das Level von Imnium werden wir da nicht mal aus der Ferne ankratzen, fürchte ich.
Aber es ist wie mit dem "Email auf Silberclay", das ich vor einem Jahr angefangen habe, Kurstaugliche Ausarbeitung, jeder Teilnehmer nach seinen Fähigkeiten, aber für mich selbst darf ich ja machen so lange bis ich an meine Grenzen stoße. Da ist beim Email auch noch großzügig Luft. (Momentan bestehen die Grenzen vor allem in den hohen Außentemperaturen) :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #26
Koroatien - das erklärt die bestechende Qualität. Filigranska, ick hör dir trapsen ;) Na ja und von daher kommt dann auch der Schwenker zu dem Foto. Was diese Frau zeigt, muss man nämlich KÖNNEN und es erfordert neben dieser Fähigkeit auch eine Menge ZEIT. Das ist dann teuer. Für den neuen deutschen Geschmack, wahrscheinlich zu teuer. Also was tun? Ein Bild davon machen und einkleben. Womöglich mit Gießharz einsiegeln. Bei den Städteringen sieht man so was ja auch. Bedruckter Papierstreifen in einen Ring gelegt und mit Epoxiharz bepinseln, fertig ist der Stadtring. Und weil die Aufdrucke nummeriert sind, ist jeder Ring auch noch ein echtes Unikat!
:mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Ah, jetzt hör ich das Foto trapsen. Echt- das nennt sich am Ende noch "Kunst"? - Abendland!

nun sie verkauft wohl international über etsy.
Auffällig besticht die Arbeit durch Sorgfalt, soweit man das beurteilen kann zB. anhand der Fassungen.
Wenn mann durch die Gallery browst kann man aber auch sehr deutlich eine Entwicklung feststellen.
Das Formgefühl kann angeboren, kann aber auch durch ein Studium erworben sein, Hobbyistin mit Sicherheit nicht. Dazu kommt wohl auch, dass die Lebenshaltung in Kroatien nich ganz so teuer wie bei und sein dürfte, und man, wenn man gut ist vlt schon von (Kunst-) Handwerk leben kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
Fotos zu verkaufen ist natürlich Kunst
die muß man nichtmal selber machen, Instagramm ist doch voll davon
http://www.faz.net/aktuell/feu…12527.html
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #29
Das ist meiner Ansicht nach eine gelernte Filigranistin (die machen tolle Sachen). Die Leute leiden ganz allgemein unter dem Rückgang der folkloristischen Kusnst´(Schmuck). Vielleicht hat sie ja die Flucht nach vorne angetreten und hat ihre Befähigung in das Wrapping-Segment eingebracht. Was die da zeigt, macht man nicht mal eben so! Die ganze Spiralenwickelei, die Kombinationen, das ist alles schon sehr gekonnt. Etliche Universen vom üblichen Hobbyniveau entfernt. Schön, dass es solche Leute noch gibt - leider nicht in Deutschland. Hier gibt es dafür Ringe mit aufgepappten Bildchen, in Kunstharz eingebettet. Auch Kunst.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Leider nicht in Deutschland, da sagste was.
Traurig aber wahr, es ist schon komisch. Aber das ist leider so typisch deutsch, dass gutes Kunsthandwerk hierzulande ein Nischendasein fristet.
Der ehemalige Ostblock dagegen scheint eher wie USA / GB eingestellt.

Leider kenne ich für Strömungen dieser Art auch z.B. keine deutschsprachige Printplattform. (oder nicht-kommerzielle Onlineplattform)

Stell mal n Bild von dem Foto-Ring ein. Ich assoziiere das im Augenblick mit ganz lausigem Zeugs aus Omas Kruschkästchen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0