Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Digitale Temperatursteuerung für Öfen, Beizbad etc.

 
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #1
Ist gerade nicht so viel los hier, aus reiner Langeweile mal nen kleines Tutorial zu digitalen Temperatursteuerungen.

Mit eigentlichen Goldschmiedetechniken hat das wenig zu tun aber vielleicht hat man ja einen Brennofen oder ein Beizbad welches man gerne regelt oder halt irgendwas anderes (Heizplatte etc.) das man gerne auf genauer Temperatur halten möchte (Sei`s jetzt Sous-vide cooking, Elektrogrill, whatever...) :)

Ich benutze die einfache Version z.B für einen kleinen Efco Ofen den ich zum emaillieren verwende und bei nicht gebrauch halte ich damit mein Beizbad auf Temperatur. Auch für div. Patinierungsbäder hat sich das bewährt um z.B eine alte Kochplatte auf exakter Temperatur zu halten.
Anwendungen gibts da viele - je nach dem was man eben machen möchte.

Die Komponenten für ne Digitale Steuerung solcher Ohmscher Verbraucher sind ja mittlerweile sehr erschwinglich, viel brauch man nicht, meist scheitert der Eigenbau ja daran dass man nicht weiss, welches Teil man wo, wie ,anschließt. Natürlich baut man ein "elektrisches Gerät" und das hat halt mit Strom zu tun - ist man aber in er Lage nen neuen Stecker oder ne Steckdose oder nen Lichtschalter zu montieren , kann man auch so eine Steuerung bauen. Im Grunde kommts eben nur drauf an vorgegebene Komponenten richtig zu verkabeln, mehr ist das im Grunde nicht. Steht man natürlich mit elektrischer Installation jedweder Art auf Kriegsfuß sollte mans halt lieber lassen... :D

Je nach dem welche Sorte von PID regler man benutzt lassen sich auch Temperatursteuerungen realisieren die eine Programmierbare Rampen und Haltefunktion hat wie man`s z.B für nen Ausbrennofen benötigt.

Eine einfache Steuerung die nicht die allerbilligsten Komponenten nutzt läßt sich für ca 100€ realisieren, verwendet man irgendwelche China-Billigstkomponenten wirds nochmal deutlich günstiger (Allerdings mit Einschränkungen bei Bedienkomfort &evtl. Funktionalität) Eine Brauchbare Steuerung mit Programmierbarkeit für Temperaturkurven liegt im Eigenbau bei so ca 200€.


Ich hab das Ganze mal als .doc zusammengefasst und man kanns (sofern das klappt, hoffe ich) hier runterladen:

https://drive.google.com/open?…authuser=0


Ist halt mal wieder was für Bastler, wirklich schwierig ist das wie gesagt nicht - hat man aber überhaupt keinen Plan und versteht die Anleitung jetzt gar garnicht - kauft man besser was vorgefertigtes oder amüsiert sich anderweitig...

LG
Ralph

Edit:
Hrmpf, natürlich noch was vergessen: Das Thermoelement kauft man am besten gleich mit nem entsprechend langen Kabel dran. Gibts auch nur mit Stecker, dann kann man sich selbst ein entsprechend langes Kabel dranmachen, dabei muss man aber drauf achten das spezielle Verlängerungskabel (Thermodraht) dafür zu kaufen, dies hat innen die gleichen Drähte wie der Thermofühler. ein X-beliebiges Kupferkabel eignet sich NICHT! zum verlängern am Thermofühler. Gleiches gilt für die Stecker dazu.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Danke, super Anleitung, werd ich mal nachbauen (wenn ich denn mal Zeit hab!)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
PID ist dann das Dingens mit der Anzeige und den Knöpfchen dran. Danke fürs Foto ich hab mich schon gewundert.
Derweil habe ich mich mit den praktischen Improvisationen aber gut eingerichtet, meine Beize steht seit jeher auf den abgesägten Heizplatten von Kaffeemaschinen, und den analogen Emailofen mit analoger Temperaturanzeige und Drehschalter habe ich ganz gut im Gefühl.

Die Bauanleitung ist aber gut verständlich, falls ich mal einen weiteren analogen Efcoofen erbe. Die Temperaturanzeige alleine kostet ja soviel wie dein ganzes System...
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #4
naja, diese externen Steuerungen für die efco und Uhlig öfen sind ja analog, nicht mal mit temperaturfühler - einfache Phasenanschnittsteuerung,- so nen bauteil(Kemo Leistungsregler z. B) kostet 15-20€.. Im Kästchen verpackt und mit nem kabel dran verlangt man da dann gleich über 100... Zudem ist genaue Temperatureinstellung mit so nem Teil eher Glückssache...


Wenn du nur mal die Temperatur messen willst hab ich tatsächlich mal gute Erfahrung mit nem china Billigteil, beim ebay 12€, nennt sich Temperaturmessgerät t-1300 oder tm902C ,so nen kleines schwarzes kästchen, passen die üblichen Messfühler dran. Mit Typ K messfühler bis 1300°.
Der clou ist dass man das teil kalibrieren kann(geht bei biligkrams normal nicht), hat wenn mans aufmacht innen 2 kleine Potis einmal für 0° (eiswasser) und für 100° (kochendes wasser). Kalibriert man den nach ist das ding wirklich ziemlich genau. da hab ich mal nix zu meckern. :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Das hier meinte ich. http://thumbs.ebaystatic.com/d…kDOktQ.jpg
in kombi mit dem meist mitgelieferten Backofendrehschalter

Wo bekomm ich denn "die üblichen Messfühler"?
Mir ging an dem gezeigten Gerät nur mal die Keramikummantelung kaputt, die alleine kostete schon 37,49 glaub mit Porto.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #6
Ich nehm eigentlich nur die Mantelthermoelemente Typ K, entweder gleich mit kabel, oder die mit Stecker direkt dran und mach das kabel dann so lange wie ichs brauche. Muss man natürlich noch extra stecker+ ThermoKabel beschaffen das ist insges teurer als gleich komplett mit Kabel, dafür baumelt am Ofen nix rum.
Der Standardstecker passt in alle möglichen Messgeräte, auch conrad, Thermo Haake etc etc.. Für den Anschluss an nen PID braucht man natürlich keinen stecker, da werden nur die Kabelenden direkt dran geschraubt.

die Mantelthermoelemente sind in ner Inconel- Hülle(spezieller Stahl) und halten lange. Nen extra Keramikrohr zum Schutz brauchst du da keines, die verbruzzeln im Ofen nicht. Kann man auch fallenlassen :) Hat außerdem den Vorteil dass Sie schneller reagieren. Gibts in verschiedenen längen, dicken, kabellängen etc. Je dünner desto schneller reagieren die auf Temperaturänderungen, bei mir dicke meist 2 oder 3mm. die ganz dünnen verbiegen sich halt leichter.

https://www.sensorshop24.de/te…oelemente/

Das kommt zum messen dann an das ebay teil:(weiss nicht ob direkte ebay links ok sind, wenn nicht entfern ichs) Da ist zwar nen "Messfühler" mitgeliefert - der taugt aber nicht viel - zumindest nicht für höhere Temperaturen ,da nicht mit Hülle. z. B hier:
Modedit ZH Ja stimmt,Ebaylinks zu laufenden Auktionen dulden wir hier nicht, daher habe ich den Link entfernt, ich denke, mit deiner Beschreibung sollte das Teil aber jeder finden können



Insgesamt kommst du da auf evtl sogar weniger als den Preis der Keramikhülle alleine...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Hallo Ralph G,

sehr schön beschrieben, auch vielen Dank für den Einkaufstipp. Ich habe hier immer mal Probleme mit solchen Sachen, z.B. wenn man mal Teile braucht usw., denn bei mir sind regelmäßig drei Öfen in Betrieb. Da geht auch schon mal was kaputt, alleine schon durch die Feuchtigkeit und die dauernd extrem wechselnden Temperaturen. Guter Artikel! :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0