Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #451
bemüh dich erstmal nicht weiter
ich denke, daß Reni brennt, eher anzufangen als du liefern kannst

Silber auf Stoff im Sichtbereich ist ja noch weniger sinnvoll: wenn das anläuft, weil ein gekochtes Ei in der Nähe war, bekommt man es nicht wieder hell

ich habe hier ne Tabelle in Papierform griffbereit, die sagt:-,52g/m bzw 194,2cm/g
Hannes
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 242
Dabei seit: 12 / 2011

Hannes

 ·  #452
Zitat geschrieben von Tilo
ich habe hier ne Tabelle in Papierform griffbereit, die sagt:-,52g/m bzw 194,2cm/g


Und google berechnet 5,15 - passt also sehr gut.
(Rechnung: Kreisflächeninhalt in mm^2:pi*0,25^2/4
Länge in mm: 10000
Spezifisches Gewicht Feinsilber in g/mm^3 laut google: 10,5/10^3
Gewicht damit: pi*0,25^2/4*10000*10,5/10^3)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #453
Mein Daumen hat jetzt auch gesagt, ungefähr 2 m aufn Gramm.
Ich hab mir jetzt 0,3 bestellt (Meine Interpretation von 0,32) und und werde nächste Woche, wenn ich es halt habe, davon die benötigten 3m 1x durch Ankes Zieheisen quälen auf 0,25.
Aba nich wegschmeißen, prinzipielles Interesse besteht schon. Würden ja auch gute Stege für Stegemail abgeben. Plattgewalzt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21124
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #454
Viel Spaß beim Ziehspitze feilen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #455
Issanur 1 loch
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21124
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #456
mhm. Ich hab damit schon meinen Laserdraht gezogen. Nich lustich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #457
Oh Shit!
Ich hätte ja noch vom Kettenhäkeln so dünnes Zeugs da gehabt.
Allerdings wo ist "da"?
Nä, is ja kein fein.
Aber für Mitleser prinzipiell, Kettenhäkeldraht haben manche Scheideanstalten noch standartmäßig.
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #458
Hallo Ihr Lieben,
Mir ist eine weitere Frage untergekommen. Ich habe das Buch „Wire Wrapping: The Basics and Beyond“ von Jim McIntosh. Darin beschreibt er, dass er seine fertigen Stücke für mehrere Stunden durch die Poliertrommel laufen lässt. Harte Steine lässt er drin, weiche Steine nimmt er raus und fügt sie nach dem Polieren wieder ein.
Als weiche Steine bezeichnet er Koralle, Türkis und Malachit. Diese haben eine Mohshärte bis 5 oder 5,5.
Ich will jetzt einen Labradorit mit in die Poliertrommel geben. Seine Härte wird mit 6 -6,5 angegeben. Ich trommel mit Steelshot, Wasser und Geschirrspülmittel. Übersteht er etwa 3 Stunden in einer Trommel mit Steelshot aus Kugeln und Satelliten problemlos? Oder wird die polierte Oberfläche leiden? Habt Ihr schon Erfahrungen mit Labradorit in der Trommel gemacht?
Gruß Indra
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #459
Ich habe keine Idee/Erfahrung wie groß" Steelshot aus Kugeln und Satelliten"
sind. Aber derartig stoßempfindliche Steine wie Labradorite würde ich in keine
Poliertrommel geben. Wenn die Steine als Cabochon geschliffen und tief einge-
bettet sind und keine Kanten rausgucken mag es gehen. Aber ansonsten mußt
du mit "abben Ecken" rechnen.
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #460
Hallo Marion,
Danke für die Antwort.
Die Kugeln sind 2-4 mm, die Satelliten am Ring etwa 5mm, aus Edelstahl. Die Trommel eine 1l Vollgummitrommel mit Wellen auf der Innenseite, um den Steelshot zu bewegen. Dreht sich erher gemächlich.
Der Labradorit ist ein 30x40 mm Cabochon. Leider kein schöner, aber er hat seine Liebhaberin schon gefunden.
Ich versuch mich nochmal am Design, dass ich den Cabochon hinterher wieder einfügen kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33425
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #461
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #462
Ich weiß jetzt nicht, wozu das gut sein soll.
Steine, ob weich oder hart sind oft das Herzstück, um das herum gewrappt wird. Man kann sie nicht so einfach heraus nehmen.
Alle Drähte werden vor der Verarbeitung durch einen Baumwolllappen und Gundelputz oder einer anderen Metallpolitur kurz durchgezogen, da brauchst du überhaupt keine Poliertrommel.
3 Stunden in diesen kleine Plastiktrommeln bringen eh so gut wie nichts. Schrupp deine Teile meinetwegen am Ende mit einer Messingbürste und Seife, haste mehr davon und geht schneller.
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #463
Also ich polier meine geschwärzten Sachen "nur" mit feiner Stalwolle auf, je nachdem bei Lust und Laune oder wenn man an manche Ecken nicht ran kommt auch richtig auf Hochglanz mit dem Polierbürstchen.
Trommel wär mir auf jeden Fall auch zu gefährlich.

Und Silberfrau? Schon am Wickeln? Achja, interesant klingt das Tutorial schon ;) - ich würde es einfachheitshalber aber eh erstmal aus Kupfer machen (jaaa, ich weiß :P ) und mich nicht so an den ganz genauen Angaben der Drahtstärke aufhängen ehrlich gesagt. Im Verhältnis sollte es passen, klar. Aber es ist ja im Großen und Ganzen nur ein Anleitungs"vorschlag" ;) Ich improvisiere da gerne mal - bin aber auch schon lange nicht mehr zum Tutorial nachbasteln gekommen ehrlich gesagt. Aber du hast dir da denke ich ne ganz gute Zusammenfassung von fast allem gegönnt ;)

Und ansonsten lass ich einfach mal wieder Bilder ein paar neueren Bastelein von mir da ;)
Dreimal Labradorit (....jaaa, es gibt noch andere Steine.....aber ich häng einfach zu sehr an Labis ;) ) und einmal ein selbstgepinsteltes Auge eingewickelt - das Schwärze ich aber noch, dann sollte das Auge etwas besser rauskommen.
Anhänge an diesem Beitrag
Kupferdraht / Wire wrapping
Kupferdraht / Wire wrapping
Kupferdraht / Wire wrapping
Kupferdraht / Wire wrapping
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #464
Ui, schön mal wieder, das Auge ist auch toll geworden!
Ja, ich kann stolz behaupten, dass ich Chapter 1 von 18 gestemmt habe, nee, hab im Moment keine Zeit, aber ich hab mir 1/2 Jahr zugestanden.
Und gleich geplant, das ganze Teil auch noch mal komplett "My Way" nachzubaun.
Und einen dicken Kupferdraht habe ich auch gefunden, jetzt steht meiner 1. Forke auch nichts mehr im Weg. (Außer dieser Schweinehund, der elende)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19915
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #465
Hallo Wrapper und solche, die es werden möchten,
Ich habe ein gutes Angbot für Kupferdraht, blank, weich, aber ich müsste je Stärke 7 kg in 1,00 und 0,5 nehmen, Der Preis wäre brutto so um die 20 Euro / kg. Ich selbst brauche sicher nicht mehr als 2kg je Stärke, möchte sich jemand die Bestellung mit mir teilen?
Das günstigste war damals nach langer Suche 35,- /kg,
Für Anfänger ist 1 kg pro Stärke mehr als genug um hinterher alle Techniken zu beherrschen, wenn ihr alles aufgebastelt habt. Bei dem Preis müsst ihr auch wirklich nicht am Material sparen.
Bitte rührt euch möglichst schnell bei mir per PN.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0