Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferdraht / Wire wrapping

 
Mrs-Beads1
 
Avatar
 

Mrs-Beads1

 ·  #466
Hallo Reni,
Danke für Deine PN.

Ja, ich habe Interesse!
Nur diese beiden Stärken?

Ich kann von 0,5 mm 2 kg nehmen und von 1,00 mm ebenfalls 2 kg.
Besonders bin ich aber interessiert an 0,4 mm und 0,3mm.

Steht das nicht auf Deiner Einkaufsliste oder steht es nicht zur Verfügung beim Verkäufer?

Viele Grüsse Mrs. Beads

Ps, ich habe Probleme, angemeldet auf die Seite zu kommen. Da erscheint dann Bad Gateway. Kann mir jemand helfen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #467
Ja, ich hatte nach 0,4 bis 0,45 gefragt, und der sehr weiche 0,45, den ich früher hatte, ging ausgezeichnet. (In Feinsilber ist auch 0,5 absolut ok).
Ich muss mal messen, ob der nicht sogar 0,5 war. Im Gegernsatz zu den Efco Drähten, die eher Richtung halbhart gehen, sind diese "dead soft", wenn stimmt was diese Firma schrieb. Ich komme mit den weichen Drähten (bei meinem Stil) besser zurecht. Halbhart benutze ich höchstens nur bei den Framewires und 2. nur bei Creolen, Armreifen und Haarspangen, sollte ich je welche machen. Mir ist aber schon klar, dass ein halbes Zehntel mm viel ausmacht. Mal abwarten, ob noch jemand Interesse zeigt.
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #468
Na hoppla, es funktioniert wieder, ich kann direkt schreiben.
Danke dafür!
Das Problem mit dem 503(?) Bad Gateway hatte ich seit etwa einem Monat.

Hallo Reni,
Ich weiss nicht, welche Härte der Draht hat, mit dem ich arbeite. Wenn er mir am Anfang der Arbeit zu hart ist, gehe ich mit der Flamme drüber. Ist er zu weich, mit dem Gummihammer oder der nylongeschützten Zange.
Da ich viel mit Kupfer arbeite, sind die Probleme ohnehin geringer bis etwa 1,2 mm. Silber ist da viel unnachgiebiger. Aber Silber kann man auch nicht so oft glühen, habe ich mal gelesen. Sonst löst sich das Kupfer raus und Feinsilber ist wieder sehr weich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #469
Zitat geschrieben von Mrs-Beads

Na hoppla, es funktioniert wieder, ich kann direkt schreiben.
Danke dafür!
Das Problem mit dem 503(?) Bad Gateway hatte ich seit etwa einem Monat.

Hallo Reni,
Ich weiss nicht, welche Härte der Draht hat, mit dem ich arbeite. Wenn er mir am Anfang der Arbeit zu hart ist, gehe ich mit der Flamme drüber.
Mit der Flamme so intensiv hin, bis er glüht, dann ist er dead soft, ab besten glühend in kaltem Wasser abschrecken. Der Vorgang nennt sich Ausglühen. Nachteil, dann ist die Oberfläche oxydiert, das schwarze Kupferoxyd kannst du mit verschiedenenn Mitteln entfernen, häufig ist Schwefelsäure. Danach glänzt er allerdings noch nicht, du musst ihn z.B. durch durchziehen durch einen Lappen mit Metallpolitur wieder polieren. Falls du am 'Ende eh "used Look" machst, auch nicht unbedingt. Es gibt zwar Abdeckmittel, die die Oxydation verhindern, das ist bei Draht allerdings ein ziemliches Gepampel. Geht natürlich nbicht mit versilbertem Kupferdraht.
Zitat geschrieben von Mrs-Beads

Ist er zu weich, mit dem Gummihammer oder der nylongeschützten Zange.
Das bringt ein bisschen wenig, aber mehr als nichts. Spürbaren Effekt hast du mit einem Silberschmiedehammer, wenn du ihn mehr oder weniger richtig platt klopfst.
Zitat geschrieben von Mrs-Beads
Da ich viel mit Kupfer arbeite, sind die Probleme ohnehin geringer bis etwa 1,2 mm. Silber ist da viel unnachgiebiger. Aber Silber kann man auch nicht so oft glühen, habe ich mal gelesen. Sonst löst sich das Kupfer raus und Feinsilber ist wieder sehr weich.
Da hast du dir echtes nutzloses ("gefährliches") Halbwissen angeeignrt, es ist nämlich anders.
Mannmannmann, gut, dass du hioer gelandet bist. Es wäre echt klasse und viele würden sich freuen, wenn man durch glühen das Sterlingsilber zu Feinsilber machen könnte.
Nein, es ist so, dass das Kupfer in der Oberfläche beim ausglühen oxydiert wird und beim Abbeizen in Schwefelsäure oder anderen Beizen aus der obersten Schicht herausgelöst wird. Aber nur bis in wenigen Molekültiefen. An der Oberfläche - und nur dort, bekommst du tatsächlich eine dünne Feinsilberschicht. Auf die Zusammensetzung im Inneren des Drahtes hat das aber keinen Einfluss. Im Prinzip kannst du Silber (Sterlingsilber) genau so oft glühen, wie andere Metalle, und wie all diese ist es nach dem Ausglühen dead soft und wird durch entsprechende Bearbeitung wieder härter.
Mrs-Beads
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 05 / 2018

Mrs-Beads

 ·  #470
Hm, ich habe die Information bei einem Anbieter von 925 Silberdraht gelesen, dass der Silberdraht bis 6 mal zum Ziehen geglüht werden kann. Das mit dem Feinsilber war dann meine persönliche Erklärung, weil der Draht ja immer dünner wird.
Ich weiss den Namen des Anbieters nicht mehr, aber ich weiss noch,dass es ein deutsches Walzwerk war.(Walzwerk in Dt.)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #471
Naja, er wird jedes mal geglüht, wenn er beim Ziehen die doppelte Länge erreicht hat. Je nach Ausgangsstärke kann das schon 6x sein.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #472
Ich bin jetzt unter die Drachenäugler gegangen
Anhänge an diesem Beitrag
Kupferdraht / Wire wrapping
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #473
Machst du die selber?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #474
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #475
Kann ich hier am Markt nicht anschauen- schlechte Verbindung- erzähl bitte!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #476
Das sind Glsacabochons, die von der Rückseite mit Nagellack angemalt werden. Erst die Pupille und dann arbeitet man sich von außen nach innen vor Ist an sich nicht schwer, aber natürlich muss man ein wenig rumprobieren, bis es sitzt.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #477
Aha....Danke!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #478
so z.B.
Anhänge an diesem Beitrag
Kupferdraht / Wire wrapping
Kupferdraht / Wire wrapping
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #479
Wow- toll geworden!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #480
(👽 es fehlt der rotwerd Smiley.) Danke.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0