Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber ätzen - eine Alternativmethode.

 
DDD
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2023

DDD

 ·  #61
Hallo Tilo,
danke für die Nachfrage. Ich habe keinerlei Erfahrung in der Ätztechnik, in der galvanischen erst recht nicht.
Man könnte also Ausschnitte eines Silberblechs, z. B. 0,2mm, wegätzen, wenn ich die Bereiche, die bleiben sollen, mit Toner versiegele ?
DDD
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2023

DDD

 ·  #62
Ich möchte eine abstrakte Struktur aus einem dünnen Silberblech herausätzen. Als Wandschmuck. Dann hinter Glas rahmen, Hintergrund goldfarben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #63
ist denn die Beschaffung von so großem dünnen Silberblech schon geklärt?
DDD
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2023

DDD

 ·  #64
Ja, z.B. bei Goetze-Gold.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #65
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #66
die Blechbreite ist bei götze mit max. 10cm angegeben
scheint mir als Wandschmuck etwas klein. reicht das?
oder wurde schon breiteres Blech angefragt und bestätigt?

davon abgesehn bin ich etwas skeptisch bzgl. durchätzen
das kann allenfalls der Threadersteller abschätzen, wie gut die Chance auf gelingen ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #67
Da würde ich dann doch besser nen Dienstleister suchen, der das Muster schneidlasert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #68
Habe bereits zwei angefragt. Würde ca. 1000€ kosten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #69
naja, es kostet halt, eine Wandbildgröße auszuschneiden. Das sind lange Strecken und eine noch längere Maschinenbelegung. Und man braucht eine Lasermaschine, die große Größen aufnehmen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #70
Zitat geschrieben von Tilo

die Blechbreite ist bei götze mit max. 10cm angegeben
scheint mir als Wandschmuck etwas klein. reicht das?
oder wurde schon breiteres Blech angefragt und bestätigt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #71
außerdem: neben der Größe: wie detailliert ist denn das Bild?
wie viele lose teile gibt es?

selbst wenn keine losen teile, weil nur Ausschnitte ohne "inseln": die Sache ist extrem instabil!

ich sehe da nur chance, wenn das Blech auf ein Trägermedium geklebt wird. z.B. Kunststoff (oder Sperrholz?)

und dann könnte man vielleicht doch (je nach der bisher nicht genannten Größe) doch Aussägen mit Laubsägebogen überdenken
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #72
Die Größe beträgt nur 14x27 cm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #73
und Muster hat keine "Inseln", wie sie z.B. entstehen, wenn man ein O oder A aus einer Fläche ausspart?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #74
Nein, alle Linien (Flächen) sind miteinander verbunden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #75
Der Link von Ralph aus diesem Thread zeigt die Lösung: Eisennitrat.

(https://cinnamonjewellery.blogspot.com/2013/09/etching-silver-using-nail-art-stamps.html)797379

Das Relief auf dem ersten Foto der website zeigt ein beeindruckend herausstehendes Relief. Da werde ich mit 0,2mm schnell zum Ziel kommen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0