Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht zu Blechstreifen walzen

 
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #1
Hallo alle zusammen , vor kurzem bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen und und habe auch schon gleich eine erste Frage : Ich wollte Draht zu einem Bechstreifen walzen, um den Streifen dann für eine Fassung zu verwenden. Leider längt sich der dabei entstehende Blechstreifen nicht gleichmäßig, so dass ein Bogen entsteht. Was mache ich falsch?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
entweder ist das zentrale Verstellrad der Walze nicht korrekt eingestellt und auf einer Seite um z.B. 1 zahn verstellt
oder die Walzrollen schief, was auf das gleiche hinausläuft:
wenn es nicht genauer einzustellen geht, weil ein Zahn hin und zurück nur die Richtung des Bogens ändert, dann den Streifen immer abwechselnd um 180 grad gedreht durchstecken, und zum Schluß ohne zudrehen nochmal, was die sache ausgleichen sollte

oder das zentrale Verstellrad abziehen und mit gefühl die eine Seite mehr zudrehen

es wird darauf hinauslaufen, erstmal ein paar Probewalzungen mit z.B. billigem Kupferdraht oder so zu machen, bis die Walze justiert ist
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
kann aber auch am Draht liegen, daß der nicht gleichmäßig durchgeglüht ist bzw. nicht grade, sondern ein wenig schräg durch die Walze läuft. Passiert mir auch ab und an, lag dann meistens daran, daß der Draht sich selbständig gemacht hat und nicht mehr grade lief.
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #4
Lieben Dank für die prompte Hilfe! Der Draht war m.E. richtig durchgeglüht und ich hatte ihn auch vorher noch einmal gerichtet. Mit der Walze habe ich mir sozusagen vor nicht so langer Zeit einen kleinen Traum erfüllt :-) Ist eine Dinkel Walze (gebraucht gekauft). Bin daher noch nicht so vertraut mit ihr. Aber ich werde sie morgen noch mal unter die Lupe nehmen, ob ich da was erkennen kann. Ansonsten probiere ich in jedem Fall auch den Tipp mit dem um 180° drehen aus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
nur blech oder kombi?
getrennte Rollen Draht und Blech?

wie wird denn ein Blechstreifen?
du wirst um Probieren mit anderen Blechstreifen oder Drähten nicht herumkommen
und dann evtl. eben auf der inneren Seite des Bogens etwas mehr zudrehen
manchmal kann man am Lichtspalt der mit Zentralverstellrad zugedrehten Walze schon den ungleichmäßigen Lichtspalt sehen
das hatte ich vorhin vergessen
mach mal diesen test: zudrehen und schauen, ob es einen keiligen Lichtspalt gibt
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #6
Und ich werde auch noch einmal bei meinen Probewalzungen darauf achten, dass der Draht nicht schräg durch die Walze läuft!
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #7
Es ist eine Standwalze mit getrennten Walzen für Blech und Draht. Das mit dem Lichtspalt werde ich morgen gleich mal als erstes ausprobieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich weiß gar nicht, wie bei der eigentlich das Verstellen der Drahtrollen funktioniert
bei den optisch ähnlichen von Durston gibts unten ein seperates Zustellrad, was ich bei den Dinkelwalzen auf Fotos nicht sehe
bei den Durston ist es simpel, nach Abschrauben der Blechverkleidung oben die Justierung der Blechwalzen zu ändern (ist bei denen notwendig, wenn jemand am Verstellrad nach oben gezogen hat oder zu weit aufgedreht)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ich vermut mal, dass man das zentrale Zahnrad oben rausbasteln muss, um die beiden Verstellzahnräder rechts und links separat drehen zu können und dann wenn man die Höhe gleichmäßig eingestellt hat, dieses wieder einsetzen.
Habe aber nur eine solo-Blechwalze von D. Wie das ist, wenn 2 übereinander sind weiß ich nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Oft hilft es auch - wenn der Drahtling etwas schief rauskommt -
beim nächsten Durchgang einfach mit der "Halte-Hand" etwas
gegenzusteuern. Also, nicht reinstecken und dann frei durch-
kurbeln - sondern richtig stramm hinten führen und dann an
der Biegung in die Gegenrichtung steuern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
jo
aber erste Maßnahme muß sein, den Lichtspalt zu kontrollieren, ob die Walze justierungsbedürftig ist
und das Ergebnis wurde ja leider nicht mitgeteilt
Venezianer
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 139
Dabei seit: 09 / 2016

Venezianer

 ·  #12
Ich danke Euch!!
Durch das Lesen hier, habe ich endlich rausgefunden, warum ich hier auch Probleme hatte...
Das Zahnrad nur eine Mini Drehung korrigiert, und jetzt klappt’s!
DANKE!
Einen schönen Abend Euch 😀
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #13
War leider noch nicht dazu gekommen, das Ergebnis der Lichtspaltprüfung ins Forum zu stellen, sorry!
Es sieht so aus, dass die Walzen an beiden Enden scheinbar gleichmäßig schließen und auch Kontakt haben, aber in der Mitte ein Lichtspalt verbleibt. Hmm, jetzt weiß ich nicht, ob das vielleicht immer so ist. Es sieht ja nicht ungleichmäßig aus. :-/
micma
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 02 / 2018

micma

 ·  #14
Ich wollte eigentlich eben zu meiner Frage noch ein Foto der Walzenrollen im geschlossenen Zustand hochladen, kämpfe als Neuling im Forum aber noch mit der Technik . Wurde zwar als hochgeladen angezeigt, sehe ich aber nicht. Ich probier es weiter :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0