Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kratzer im vergoldeten Draht beim Biegen

 
Meike Filippa
 
Avatar
 

Meike Filippa

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich werkel gerade viel mit vergoldetem Draht und übe Buchstaben zu formen etc.
Ich habe das Problem, dass ich beim Biegen des Drahtes durch die Flachzange oder Rundzange immer kleine Kratzer und Kerben in den Draht bekomme, was sehr unschön und wenig professionell aussieht. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern oder nachträglich korrigieren kann?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps. Herzliche Grüße, Meike
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der Tip ist banal, wird dir aber trotzdem nicht gefallen:
massivgoldenen Draht verwenden und die Kratzer wegpolieren
hilfsweise messingnen, denn da lassen sich Kratzer auch wegpolieren (Dremel oder so)
hauchdünn beschichteter Draht ist einfach nicht dazu gedacht, mit harten und gar scharfkantigen Werkzeugen bearbeitet zu werden
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #3
Kann man da nicht, wenn man mehr Zangen hat, mit Pflaster eine Polster rumbasteln? Dann sind die harten Kanten der Zange abgemildert, denke ich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
hat man kein gefühl mehr
und sowas ist auch schnell durchgedrückt
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #5
Zum Üben Kupferdraht verwenden....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von frei

Zum Üben Kupferdraht verwenden....

oder Messing, wie Tilo schon gesagt hat. Oder Neusilber.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Es gibt auch Zangen mit Kunststoffbacken. Benutzt man in der Augenoptik bei Brillenfassungen viel.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Ja genau, die benutze ich auch für massiven Gold-/Silber-Draht:
https://www.rayher.com/de/flac…skQAvD_BwE
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #9
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von frei

Zum Üben Kupferdraht verwenden....

oder Messing, wie Tilo schon gesagt hat. Oder Neusilber.


Messing ist härter, wiederspenstiger - finde ich zum Üben ziemlich schwierig.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Ist eigentlich optimal zum üben. Ich weiß nicht, wieviele Meter Messingdraht ich in der Lehre verwurstet habe. Entspricht halt in etwa dem Biegeverhalten von Silber.

Das Neusilber würde ich mit Weißgold und so vergleichen wollen.

Kupfer habe ich als Übungsmaterial eigentlich nur für Fasserübungen nutzen müssen. Und einmal für Abwicklungsübungen von Schleifchenbroschen und sowas.
Frangipani
 
Avatar
 

Frangipani

 ·  #11
Die Nylonbackenzangen sind zum Flachdrücken usw...gut, aber zum Buchstaben und Schnörkel formen zu grob. Ich würde raten mit werschiedenen Materialien und aber auch vor allem verschiedenen Drahtstärken und Härtegraden zu probieren. Es ist richtig, dass Drahtbiegearbeiten mit beschichtetem Draht schwerer sind als mit massivem. Aber mit Übung geht auch das.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
es gibt verschieden harte Sorten Messing

vermutlich meint üben, daß das Ergebnis schon irgendwie verwendbar/tragbar in Goldoptik sein soll, sonst müßte ja nicht der empfindliche vergoldete Silberdraht genommen werden, sondern es reichte normaler, bei dem sich Kratzer leicht entfernen lassen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

.... Dann werden die Abdrücke schöner.


:lol:

Um mich nicht allzu fies spöttisch zu präsentieren, schließe ich mich Tilos Empfehlung, massiv goldenen Draht zu nehmen, an. Es hat seine Gründe, warum vergoldete Teile, die bearbeitet werden müssen.... ich sag mal... meist verschwendetes Geld sind. Und sowas eher als Bastelei endet. Du kannst noch versuchen, ein Stückchen weiches, dünnes Leder dazwischenklemmen aber bei kleinen Biegegeschichten ist das auch nur hinderlich.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0