Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht längs zusammenlöten

 
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #46
Also die legen die Ketten in Streulot und die kommen dann in den ofen. Aber warum verbinden sich da nicht auch die einzelnen Glieder :?:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Also Heinrich, you speak english?
Die wenden die Ketten in einem Ölpulver, um gerade zu verhindern, dass die Glieder zusammenlöten. Das Lot wurde "irgendwann vorher irgendwie" - dazugefügt und verbindet die Enden der Ösen miteinander. So what?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
ich versteh den Typ nicht richtig
bei 4:12 erzählt er was von lubricating powder? also Trennmittel/Schmiermittel wie Graphit oder Talkum oder so?
den nächsten Satz versteh ich leider nicht ganz.
das verhindert, daß die Glieder *stacking store*?(sich aufstapeln?meint steifwerden?) beim nächsten Schritt
also ich gehe auch davon aus, daß mit dem Zeug das Steiffließen der Ösen verhindert werden soll, wenn die Glieder mittels des im Draht enthaltenen Lotes gelötet werden

wobei man Heinrich zugute halten muß, daß es irgendwelches Lötpulver für Ketten gibt
http://sra-solder.com/solderin…facturing/
wie das laut Anwendungsbeispiel angesichts (laut Datenblatt) jede Menge Cu und Zn drin und ein wenig Borax, Borsäure und Phosphor grad für Silber und Goldketten geeignet sein soll, weiß ich aber nicht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Er sagt "It prevents the links from sticking to each other during the next step when the chains are heated to 815 degrees celsius. This activates the soldering agent which was added to the metals earlier. It fuses the ends of the links to each other." usw

soll ich es dir übersetzen, Heinrich? :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Zitat geschrieben von Tilo
...
wobei man Heinrich zugute halten muß, daß es irgendwelches Lötpulver für Ketten gibt
http://sra-solder.com/solderin…facturing/
wie das laut Anwendungsbeispiel angesichts (laut Datenblatt) jede Menge Cu und Zn drin und ein wenig Borax, Borsäure und Phosphor grad für Silber und Goldketten geeignet sein soll, weiß ich aber nicht

Die Zusammensetzung habe ich nie geprüft aber eben in Kettenfabriken gesehen das die Schnittflächen so gelötet werden.
Allerdings nicht liegend wie in dem Film sondern hängend mit etwas Bewegung in einem senkrechten Durchlauferhitzer, wo oben die Ketten reinlaufen über ein Rad und unten wieder aufgerollt werden.

Ich nahm an das Streulot sind mehr oder minder von alleine in den Schnittkanten sammelt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #52
Das ist ganz typisch. Wenn etwas "verraten" wird, dann aber so, dass es keiner nachmachen kann. :) Dabei ist das "Geheimnis" bei den Ketten uralt. Nur früher wurden die Ösen am Galgen gelötet, was jedoch heute nur noch bei Handgearbeiteten Sonderanfertigungen geschieht. Dort und auch beim Drahtchatonbau wird auch das von Reni genannte Lotkernrohr verwenden. Es ist allgemein jedoch zu teuer. Im Einzelnen geht man ist wie folgt vor, - allerdings ist dieses Verfahren nicht bei unseren vorstehend besprochenen Frahtkonstrukten anwendbar.:

Die Rohkette wird in ein Gemisch von Lösungsmittel und Öl getaucht, also z.B. Benzin und Öl. Danach trocknet man die Kette. Es verbleibt ein dünner Ölfilm auf der gesamten Kette, anschließend in einer Trommel mit fein gepulvertem Lot getrommelt. Dabei bindet die Ölbeschichtung das Lotpulver an die Kettenglieder. Danach wird sie in eine Trommel mit Talcumpuder gegeben und gewälzt. Bei diesem Vorgang wird durch das Talkum und die gegenseitige Reibung der Kettenglieder aneinander, alles Lot wieder entfernt. Nur an den Stellen an denen sich die Kettenösen nicht aneinander reiben können, bleibt das Lot haften. Ist dies geschehen, legt man den Bund so wie er ist ohne Flussmittel und andere Geheimzutaten, in einen Schutzgasofen (meist ist das ein Durchlaufofen) wo unter Sauerstoffabschluss der ganze Bund erhitzt wird. Das können viele hundert Meter am Stück sein. Dabei verlöten sich alle Glieder absolut zuverlässig. Beizen, Kratzen, Ablängen usw vervollständigen den Prozess. Zuletzt werden die fertigen Ketten vergoldet. Meterketten bleiben unbearbeitet.

Kein Hexenwerk also, sondern nur gewusst wie.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Boah cool, da wird ein Pfund Lot hingebappt und dann 499g wieder abgerubbelt
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #54
Klingt ja sehr interessant. Kann man Lot in dieser Form auch kaufen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0