Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht kordieren

 
  • 1
  • 2
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #1
Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich einen 4 mm Silberdraht zu kordieren, oder ob die Drahtstärke zu dick dafür ist.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
mit dem passenden Werkzeug und viel Muskelkraft sollte das möglich sein. 4mm ist schon ziemlich stark, der endgültige Kordeldraht mit knapp 8mm ziemlich dick dann.
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte mir überlegt, einen Armreif zu machen, aber der würde dann vermutlich auch etwas schwerer werden. Wieviel von der Länge würde denn durch das Kordieren gekürzt werden ?
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #4
Das kann man so nicht sagen, den das hängt von der Anzahl der Umdrehungen und vom Zug auf den Draht ab.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Bei dünnem Draht habe ich einen Erfahrungswert so um die 10 % größenordnungsmäßig. Bei deinem Projekt dürfte vor allem der Verschnitt am Anfang und Ende zu Buche schlagen. Hieran zu sparen macht aber auch keinen Sinn.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
also 2 4mm-Drähte kordieren?
man könnte auch 2 2mm Drähte kordieren und diese Kordeldrähte dann wieder kordieren
spart Kraft und Material und bringt Elastizität, falls es eine Spange werden soll
und eine interessante Struktur, wo man vorher mit Kupfer ausprobieren kann, ob man den 2. Kordelgang in der entgegengesetzten Drehrichtung macht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tilo

ob man den 2. Kordelgang in der entgegengesetzten Drehrichtung macht

dreht sich das dann nicht wieder auf?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
keine Ahnung, denke aber nicht
deshalb ja mit Kupfer vorher ausprobieren
abisolierte Kupferkabelreste genügen für den zweck
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der wirkt dann nicht nur dünner, sondern ist es auch: kompakte wenig mehr als 4mm vs gekordelte 8mm beim ursprünglichen Plan
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #11
Vielen Dank für die guten Tipps. Ursprünglich hatte ich daran gedacht, den 4 mm Draht nur einmal um sich selbst zu drehen, also nicht 2x 4 mm, finde den Vorschlag mit 2 x 2mm auch recht gut, es soll schon ein geschlossener Armreif werden, keine Spange.
Am besten, ich probiere mal, was besser aussieht und habe dank Euch gute Anregungen bekommen.

Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
War missverständlich, weil "Draht" im normalen Sprachgebrauch einen runden Querschnitt hat, was sollte man da bewirken wollen? Und "kordieren" im Gegensatz zu "tordieren" - das ist, was du möchtest und das sieht mit flachem oder 3-kant ganz gut aus, - halt mit mehreren Drähten gemacht wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
bitte?
der 4mm soll zum reif gebogen werden? natürlich geht das

oder soll er in sich verdreht (tordiert) werden? was nur bei einem flachgewalzten oder wenigstens vdeutlich eckigen Querschnitt einen Effekt gibt, und danach zum reif gebogen

oder, was wir verstanden haben: mehrere miteinander verdrehen=kordieren und danach zum Reif biegen
Schmuckfreundin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 02 / 2013

Schmuckfreundin

 ·  #14
Vielleicht habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Ich wollte einen 4 mm Draht 1 x in sich verdrehen und zum Reif zusammenlöten. War mir nur nicht sicher, ob das Drehen aufgrund der Drahtstärke möglich sein würde.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0