Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht längs zusammenlöten

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #31
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #32
Art Clay ist für mich nicht so ne Option, ich hab da einmal einen Versuch mit gemacht, aber kann die Technik irgendwie einfach nicht so ernst nehmen. Ist für mich eher eine Bastlerei als Goldschmiden.

Ein Zieheisen in der Form anfertigen zu lassen wäre eine Option. Aber auch hier, treten wieder Schwierigkeiten auf. Ich müsste dann an den Stellen, wo sich das Rohr aufteilt einfach drähte anlöten, in der selben Stärke. Zudem sind die Kosten bestimmt ein paar Hundert Euro.

Ich habe aber gestern bis in die Nacht hineingearbeitet, weil ich keine Ruhe finden konnte. Dabei hatte ich unabhängig auch die Idee, Lot zu nem Rohr zu ziehen, und über einen Kupferkern zu legen.
Nun, 1/10 Lot ist aber meiner Meinung nach viel zu viel. Daher hab ich das ganze mehrmals durch die 0-Einstellung der Walze gelassen, bis es hauchdünn wurde. Mit dem Runterziehen bis zu ca. 1mm Durchmesser klappt es, danach wird's schwierig. Zudem sind die Drähte dann zusammengebunden, auf nem Kern der 2/10 kleiner ist, und wenn das Lot sich verflüssigt, rutschen auch die Drähte wenn man Pech hat aus ihrer Position.

Danach habe ich versucht es anders zu lösen. 1mal habe ich versucht Lot ganz fein zu feilen, mit
Flussmittel (Wasserverdünnt wegen dem aufblähen) zu nem flüssigen Brei anzusetzten, und in die Fugen zwischen den Drähten zu verteielen, und was auf den Drähten ist, und nicht in den Fugen, wieder wegzuputzen.
Hat aber nicht so wirklich geklappt. Das Ergebnis war auch nicht so sauber.

Danach habe ich nochmals Lot verfeilt, und einen Kupferkern in Fluron getaucht, und sozusagen im Lot "paniert" und im Emailofen leicht angebacken, und danach die Drähte rumgebunden, und mit grosser weicher Flamme das Lot nach aussen gezogen. Hat teilweise ganz gut funktioniert, aber es gab halt Stellen, wos nicht oder wiederum zu gut funktioniert hat.

Vielleicht ist hier wirklich die Grenze des machbaren überschritten. Sehr schade, weil das Design sehr elegant wirken würde.

Eine Option möchte ich möglicherweise noch austesten. Und zwar nochmals einen Kupferkern zu bestäuben und anzubacken, und anstatt mit der Flamme, im emailofen zu erwärmen.
Ob das Lot dann den weg zwischen die Fugen findet, ist mir noch nicht so klar.
Mit viel Bindedraht bleiben die Drähte auf jedenfall in Form. Zudem habe ich diesmal für die gleichmässigere Ausglühung und Bewegungsminderung bei Hitze die Drähte im Ofen ausgeglüht. Gerade bei so feinen Drähten ist der Draht beim ausglühen an der Einen Seite halt schon wieder kalt, während man an der anderen noch am Glühen ist.

Problem bei meinem Ofen ist halt, dass das Teil einfach bis zur Maximaltemperatur heizt, und ich nicht weiss, wie heiss das Teil ist.

Was noch dazu kommt. Die Verformung des Rohres ist extrem unberechenbar. Ganz anders als bei einem Scharnier, verhält sich das Rohr hier ganz seltsam (Auch mit Seele). Von Hand biegen ist hier eher ungeeignet, mit meiner Ringbiegemaschine sollte es allerdings klappen.

Ja, so viel mal von mir, und Danke für eure Anregungen und Ideen;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Dann musst du den Ofen halt direkt überwachen. Ein Schau-fensterchen zum Überwachen der Glühtemperatur/ farbe wird es wohl haben.
Da kriegt man Übung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #35
ja klar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #36
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Hier nun die versprochenen Aufnahmen des aus Draht montierten Armreifens. Interessant ist, dass auch der äußere Draht, der spiralfürmig aufgewickelt ist, ein einziges Stück ist, also nicht gestückelt wurde. Diese Bilder zeigen techn. Details, der Armreif wurde vor den Aufnahmen weder gesäubert noch poliert. Alles "original"!
Anhänge an diesem Beitrag
Drahtreif10.jpg
Titel: Drahtreif10.jpg
Drahtreif9.jpg
Titel: Drahtreif9.jpg
Drahtreif8.jpg
Titel: Drahtreif8.jpg
Drahtreif7.jpg
Titel: Drahtreif7.jpg
Drahtreif6.jpg
Titel: Drahtreif6.jpg
Drahtreif5.jpg
Titel: Drahtreif5.jpg
Drahtreif4.jpg
Titel: Drahtreif4.jpg
Drahtreif3.jpg
Titel: Drahtreif3.jpg
Drahtreif2.jpg
Titel: Drahtreif2.jpg
Drahtreif1.jpg
Titel: Drahtreif1.jpg
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 934
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #38
Und wie wurde der den nun zusammengelötet :?:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 934
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #40
Ja aber ich dachte das Lot wurde von innen angelegt? Und da wäre die Frage wie man da hinkommt.
sirluger
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2015

sirluger

 ·  #41
Danke für die Bilder des Armreifs, ist ein witziges Design.

Lot aussen anzulegen ist aber für mich keine Option. Ich hab nochmals versuche gemacht, von innen hinaus. aber hat nicht wirklich schön geklappt. Ich hätte noch weitere Ideen, wies klappen könnte. Und ich bin ganz sicher, dass es irgendwie möglich ist. Nur kann ich halt keine Woche Forschungen machen, dafür fehlt mir dann leider doch die Zeit und das Geld.
Ich werde die Herausforderung je nach dem später wieder aufnehmen, und mich ggf. nochmals mit der Lösung melden, falls ich sie finde;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #43
Wie Streulot? ich denk das sind lotgefüllte Drähte?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19930
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Keine Ahnung, was man halt so hört.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0