Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für eine Art Stein ist das?

 
OliOne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014

OliOne

 ·  #1
Guten Abend zusammen

Weiss jemand was für ein Stein das ist?

Zuerst dachte ich an einen Rosenquarz, aber ungeschliffen hat er null Ähnlichkeit mit einem Rosenquarz.

Fundort ist Kambodscha.

Bei Bedarf kann auch noch ein Foto des ungeschliffenen Steins hochgeladen werden.

Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Grüsse

Nachtrag: Wenn der Stein lange in der Hand gehalten wird, wird der Rotton intensiver.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0001.JPG
Titel: DSC_0001.JPG
DSC_0003.JPG
Titel: DSC_0003.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
OliOne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014

OliOne

 ·  #3
Besten Dank für ihre Antwort Herr Butschal, ich werde ein Bild des Rohsteins hochladen sobald ich zuhause bin.

Haben Sie bereits eine Vermutung?
OliOne
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2014

OliOne

 ·  #4
Das zweite Foto ist der Rohstein des geposteten Fotos, das erste Foto ist ein Rohstein, der noch nicht geschliffen ist:
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1923.jpg
Titel: IMG_1923.jpg
IMG_1859.jpg
Titel: IMG_1859.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Farben sind drastisch unterschiedlich. Bitte besser auf einem weissen Hintergrund und ohne Blitz fotographieren.
Leider sieht man keine Kristallflächen sondern nur Bruchflächen aber vielleicht reicht das auch für die Kollegen hier den Stein zu identifizieren.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Hallo OliOne, willkommen im Forum.

Erst dachte ich an Thulit, aber soweit ich weiß, gibt es den nicht in Kambodscha.

Kambodscha ist u.a. reich an Vorkommen von Rubin.
Allerdings sehe ich am Rohstück keinen typischen Korund Rubin.

Die beiden Fotos des Rohstückes 1859 und 1923 sind sehr unterschiedlich, das ist für eine Fotoferndiagnose sehr verwirrend. Ist es ein und derselbe Rohling oder sind es zwei verschiedene?
Der geschliffene Stein (Tropfen CAB bzw. Pampel) scheint stark überbelichtet aufgenommen zu sein.

Stücke ans Fensterbrett oder in die Nähe eines Fensters legen und zwischen 11 und 14 Uhr bei Tageslicht ohne weitere Lichtquelle und ohne Blitzlicht fotografieren. Als Untergrund bitte weißes Papier etc. wählen, keine farbigen Unterlagen verwenden.

Oder sogar den Rohkristall kurz naß machen und dann fotografieren ....

Fundort Kombodscha sicher oder nur in Kambodscha gekauft?

Bei Kambodscha denke ich nämlich unwillkürlich an Rubin (verschiedene Rosa- und Rottöne) und Pailin-Saphir (das sind die mit der tollen blaue Farbe).


.... kreuzt sich mit Heinrich's posting, vorher geschrieben aber später abgesendet, weil mir ein Telefonat dazwischen kam; ich laß es trotzdem mal so stehen ....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #8
Mich erinnert gerade das unterste Foto an einen Aventurin orange aus meinem Regal. Ob der in Kambodscha zu finden ist, weiß ich aber nicht.
"Aventurin orange" in der Suchmaschine ergibt auch ähnliche Bilder wie die ersten beiden.
Anhänge an diesem Beitrag
Aventurin orange.jpg
Titel: Aventurin orange.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5105
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Ich vermute Karneol Achat. Wie ist die Härte des Steines? Kann man ihn mit einem Bergkristall ritzen oder braucht man schon einen Topas oder gar Korund? Nur vom Bild her kann man kaum eine belastbare Aussage machen.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0