Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kann mir über den Wert dieses Münzarmbandes Auskunft geb

 
Bella
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006

Bella

 ·  #1
Hallo liebe Forum- Mitglieder :lol: ,
ich bin u.a. im Besitz eines Münzarmbandes mit verschiedenen Echt- Gold- Münzen. Das Armband ist mit 333 gestempelt, sowie die Papstmünze mit 999,9. Jedoch die Münzfassungen sowie die restlichen Münzen haben keine Stempel, sind aber garantiert echt. Wer kann mir trotzdem über den Wert der restlichen Münzen etwas sagen, und was wäre dieses Armband insgesamt wert :?: ? Für jede Antwort im voraus lieben Dank, Gruß Bella 😉 !
Anhänge an diesem Beitrag
Scannen0011.jpg
Titel: Scannen0011.jpg
teil1.jpg
Titel: teil1.jpg
teil2.jpg
Titel: teil2.jpg
Scannen0010.jpg
Titel: Scannen0010.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat geschrieben von Bella
Hallo liebe Forum- Mitglieder :lol: ,
ich bin u.a. im Besitz eines Münzarmbandes mit verschiedenen Echt- Gold- Münzen. Das Armband ist mit 333 gestempelt, sowie die Papstmünze mit 999,9. Jedoch die Münzfassungen sowie die restlichen Münzen haben keine Stempel, sind aber garantiert echt. Wer kann mir trotzdem über den Wert der restlichen Münzen etwas sagen, und was wäre dieses Armband insgesamt wert :?: ? Für jede Antwort im voraus lieben Dank, Gruß Bella 😉 !

Das einzeln zu berechnen geht, ist aber ein recht hoher Aufwand. Wenn ich solche Bänder ankaufe, nehme ich die Münzen aus den Fassungen und wiege dann die Münzen getrennt nach Feingehalten und das Band mit den Fassungen extra.
Dann wird bei den Münzen meist von 900 Gold ausgegangen und dem 8 Kt wegen häufiger Unterlegierungen von 310 Feinteilen Gold.
Bella
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006

Bella

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort :lol: , habe ich mir schon gedacht, dass die Wertermittlung aufwendig ist. Ich denke, dass die Münzfassungen alle aus 585er Gold sind (ein Stempel zu erkennen), das Armband ist ja wie schon gesagt aus 333er Gold und die Münzen...., also einfach einen Wert so zu ermitteln ist wirklich schwierig, es sei denn, man schaut sich die Münzen genauer an und vergleicht diese z.B. im Ebay, aber das ist auch ziehmlich gewagt, na ja, ich würde es schon verkaufen, da ich so viele schöne Armbänder habe, die mir besser gefallen als solch ein Münzarmband, aber ohne genauer Beschreibung werde ich dieses Armband wohl unter ihren Wert verkaufen und das wäre dann doch schade. Das Gesamtgewicht des Armbandes beträgt übrigens 44,15 Gramm, Gruss Bella :roll:
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #4
Liebe bella, die Münzen werden selbst wenn ausgefasst nicht mehr als Münzen zu verkaufen sein. Die Fassungen verursachen Randschäden. Ganz davon abgesehen sind die meisten eh Medaillen, selbst der Österreicher, von 1915 wie ich vermute, ist eine Nachprägung. Keine Scheu also, alles auseinanderzunehmen und auf die Waage damit.
Grüsse
pitbum
Bella
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006

Bella

 ·  #5
Danke pitbum für die schnelle Antwort :lol: ,
also die Münzen einzeln aus den Fassungen zu nehmen ist mir als Laie doch zu wage, habe dann Angst etwas kaputt zu machen :? und es ist auch richtig, daß man die Münzen nicht als Münzen verkaufen kann :roll: . Ich habe gedacht wie ein Bettelarmband, eben aus Münzen bestehend, oder :?: Was habe ich denn also für Chancen das Armband ohne diesen Aufwand z.B. im Ebay gut zu verkaufen und wie soll ich die Münzen angeben, wenn ich doch nicht die genaue Karatangaben kenne :oops: Danke für alle Antworten im voraus, Gruß Bella :?
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo Bella,
ein wenig kann ich Dir noch weiterhelfen. Drei der Anhänger sind Münzen. Kann aber auf Grund der Fotos keine genaue Wertangabe erkennen, macht aber nix. Zunächst die österreichische: Sind es 10 Kronen, wiegt die Münze 3,3875g bei 900 AU; 20 Kronen-6,7751gr./900 AU - Türkei 2 Münzen (die mit dem Bild Atatürks) 25 Piaster - 1,7540gr./917 AU ; 50 Piaster 3,6083 gr./917 AU ; 100 Piaster - 7,0160gr. / 917 AU. Ich tippe auf jeweils 20 Kronen und 50 + 100 Piaster, aber das wirst Du ja sehen. Bei den Medaillen sollte die Legierung angegeben sein, wie bei der Vatikanmedaille 999,9. So, die Münzen kann man mit ein wenig Geschick + Elektronikwaage einzeln wiegen. Man muss alles bis auf Anhänger und Öse hochhalten, sodass nur Anhänger + Öse auf der Waage aufliegen. Also vom Gesamtgewicht des einzelnen Anhängers das Münzgewicht abziehen und wenn die Fassung aus 585er ist, das Restgewicht als 585er aufschreiben. Sind die Fassungen nicht gestempelt, beim Juwelier prüfen lassen. Die Medaillengewichte findest Du u.U. im Internet. Wenn Du nun alle Anhänger einzeln gewogen hast, alles addieren und vom Gesamtgewicht des Armbands abziehen, dann hast Du das Gewicht des 333er Bandes ohne Anhänger. Ist zwar nicht 100% exakt, da die Einzelwiegung der Anhänger, solange sie am Band hängen, Fehler zulässt, aber man kommt der Sache schon recht Nahe. Also dann alle Gewichte der jeweiligen Legierung addieren und dann das Feingewicht errechnen. So erhälst Du eine annähernde Idee von dem tatsächlichen Feingoldgewicht deines Armbands. Capice ???
Grüsse
pitbum
Bella
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 11 / 2006

Bella

 ·  #7
Hallo pitbum :) ,
also mit so einer Antwort habe ich ja nicht gerechnet, du hast dich so toll ins Zeug geschmissen, dass ich ganz rot werde :oops: , ganz lieben Dank :bounce: ! Ich glaube jetzt habe ich genug Infos zu meinem Armband. Ich werde in nächster Zeit über den weiteren Verlauf des Armbandes berichten wenn Interesse besteht, LG Bella :P .
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0