Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie alt ist diese Kette und was ist sie wert?

 
Anke S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006

Anke S.

 ·  #1
Hallo an alle!

Ich will jetzt nicht aufdringlich klingen aber könnte mir jemand weiter helfen. :oops:
Ich hatte am 14.11.06 schon mal eine Frage zu dieser Kette gestellt bin aber nicht so richtig weiter gekommen.
Die Kette ist aus silber und hat einen Stempel - 575 gibt es das? Ich kann es auch nicht so richtig erkennen. Der Stempel sieht am Anhänger wie 825 oder 835 aus.
Kette ist 72 cm lang und der Anhänger 3,5 cm x 3,8 cm

Bitte, bitte - helft mir :D
Vielen lieben Dank schon mal an alle.
Anke
Anhänge an diesem Beitrag
Kette3.jpg
Titel: Kette3.jpg
Kette2.jpg
Titel: Kette2.jpg
Kette1.jpg
Titel: Kette1.jpg
Kette.jpg
Titel: Kette.jpg
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #2
Hallo Anke,

Silber 575 gibt es nicht, aber evt. sind ja auch die Stempel recht undeutlich und es soll 925 heißen (hab ich schon recht häufig erlebt).
Die Kette sieht aus wie Trachtenschmuck, bzw. Schmuck der zu Trachtenmode getragen wird.
Um welchen Stein es sich handelt, kann ich auf dem Foto nicht erkennen, evt. Lapislazuli, kann aber auch ganz was anderes oder eben auch Glas sein.

Was den Wert betrifft, bzw. den Preis den du dafür bekommen kannst, falls du verkaufen willst.....viel wird es leider nicht sein :(

Ich kann jetzt nur für die Preise bei Ebay sprechen, und ich denke maximal (also bei guter Präsentation und ein bißchen Glück) 25 Euro :roll: , eher aber noch weniger.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #3
Ach ja, die Frage nach dem Alter hatte ich vergessen.

Ich denke nicht, daß sie besonders alt ist, vielleicht so aus den 70er oder 80er Jahren, vielleicht sogar noch später, das kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, vielleicht weiß ja jemand anders mehr.

Liebe Grüße
Stella
Anke S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006

Anke S.

 ·  #4
Danke für die Antwort.

Im Laden, habe sie reinigen lassen, meinte man die wäre ca. von 1929 - 1940

Zitat: Antwort bei meiner ersten Anfrage von Butschal:

Das angegebene Alter könnte schon sein, die Art der Formgebung ist allerdings älter und stammt aus der Mitte des 19 Jhdts. Sie wurde aber auch später immer wieder hergestellt.

Der Stein in der Mitte ist blau, könnte also eher ein Lapis sein als ein Malachit, der meist grün gestreift ist.
_________________
MfG Butschal


Ich bin ja jetzt 31 und ich kenne die Kette von klein auf.

Schmuck gefällt mir ja aber bei solchen Stücken kenne ich mich ja gar nicht aus.

Ja, der Stempel ist sehr schlecht zu lesen.

Viele Grüße Anke
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Anke
Ich habe in einem Heft über alten Schmuck ein Bild gesehen von einer Brosche die vom Design und von den Ornamenten her deiner ganz ähnlich ist. Darunter steht Pforzheim um 1890.
Es steht aber auch dass man sich in den 80ern wieder dieser alten Vorlagen bedient hat.
Freundliche Grüsse Ruth
Anke S.
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2006

Anke S.

 ·  #6
Hallo Ruth,
vielen Dank für deine Antwort.
Aus den 80ern ist sie auf keinen Fall. Das weiß ich 100 %ig.
War heut beim Juwelier und der meinte das ich schon so 50Euro verlangen könnte.
Viele Grüße Anke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0