Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altersringe auf Achat - hier dZi-Bead

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #91
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #92
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #93
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #94
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #95
Von einem Spamer/Troll etc. kann bei Kiffa nicht die Rede sein....er hat eben ein ausgeprägtes Wissen über sein Fachgebiet und legt sich da voll ins Zeug. da schiesst man eben auch über das Ziel hinaus und ereifert sich mal.
Das schon vor über 2500 Jahren Achate geätzt wurden, ist ja wohl zweifelsfrei belegt und durch eindeutig datierbare, archäologische Funde belegt. Ich selbst habe bei einer Auktion eine ancient DZi Bead für 250.000 $ weggehen sehen. Mehr Infos unter:

http://www.ancientbead.com/Etched_beads.html
Auf der Auktion 2012 ist eine bead für über 2,3 Millionen Euro verkauft worden:Beijing Hanhai Auction Co.,Ltd. >> 2012 Spring Auctions >> Wisdom Eyes-Dzi Bead
Total 38 lots , Lots 2301-2338 , Sold 25 Lots , Sold Total:RMB 6,640 , Rate:%
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #96
He Tilo,
Du bist so lieb zu mir! Wie eine Mutter ohne B...! Warum ich so begeistert bin? Na dann schau mal, ich habe durch Deinen Link die Erleuchtung bekommen. Die Erleuchtung zu Kiffas "Altersringen"

http://2.bp.blogspot.com/_wk52…CF1111.jpg

Also, ich vermute mal ganz dringend folgendes: Bei dem Foto und einigen anderen steht dabei, dass es sich um Nachbildungen von DZI's aus Achat handelt, die in keinem Fall älter sind, als 10 Jahre. Nun haben die aber ganz deutlich sichtbare "Altersringe", die, so glaubt Kiffa, durch immens langen Gebrauch entstehen. Dem entgegen steht die Aussage des Anbieters, nicht älter als 10 Jahre.

Die Dinger werden alt gemacht. Und zwar in Trommeln, wo sie sich gegenseitig beschädigen. Die in der Trommel stattfindenden Kollisionen verursachen kreisförmige Bruchstellen, deren Inneres jedoch nicht heraus fällt, weil die Brüche Trichterförmig in Richtung des Inneren gehen und die tiefliegende Mitte unbeschädigt bleibt. Sozusagen wie ein umgekehrter Kegel, dessen Spitze fehlt. Bei dieser Gelegenheit fällt mir auch ein, dass ich in Idar-Oberstein als Kind mit Achatkugeln gespielt habe, die nach allzu heftigen Zusammenstößen genau diese runden "Macken" bekommen haben.

Jetzt brauchen wir nur noch so eine alte original Bead anzuschleifen und unter dem Mikroskop die Entwicklung des "Altersringes" zu verfolgen. Wird er kleiner beim Abtragen, ist auch diese Frage geklärt. So komme ich langsam wieder zur Ruhe! :)

Jetzt ist Kiffa an der Reihe, denn nur er hat die Beads zum Abschleifen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #97
nana... das die Altersringe gefälscht werden, darauf hat Kiffa ja hinreichend hingewiesen! Er meinte, das die an der gleichförmigen Grösse und Struktur sowie an der Häufigkeit leicht erkennbar wären...das heisst also nix, der Link.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #98
Großer Stein, große Kraft, großer Krater. Kleinere, eben kleiner. Immer gleich geht bei richtiger Handhabung nicht. Auch bei dem verlinkten Foto, sind die Kreise unterschiedlich- wie auch anders? Dass Kiffa darüber geschrieben hat, weiß ich. Aber wir wissen ja auch was er geschrieben hat. Und nun schau Dir mal dias Foto an, es gibt im Link von Tilo noch viel mehr derartige Bilder. Und die abgelichtete Teile sind garantiert neu. Dafür verbürgt sich der Anbieter.

Was mir dabei noch auffällt: Es ist wie mit Fotoshop. Im Prinzip ganz gut, aber es wird maßlos übertrieben. So viele Macken sind einfach zu viel. Weniger ist oft mehr. Aber die sind ja korrekt und bieten die Dinger als nachempfunden an.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #99
Zitat geschrieben von KIFFA"][quote="Ulrich Wehpke
Zum Thema der Altersringe und der geheilten Stellen auf Achaten. Du magst ja auf vielen Gebieten ein Experte sein und die ganze bekannte Welt bereist haben, aber ich habe mir früh angewöhnt, mehrere Aussagen zum gleichen Thema miteinander zu vergleichen. Schlimm? Dass Du Dich als eigene Quelle zur Verfügung stellen willst, beantwortet meine Frage nicht.


Wie könnte es "schlimm" (schlimm?) sein, wenn sich jemand "schlau machen" machen will und nachfragt. Das ist löblich, erwünscht und darf erwartet werden!

Das Wort "Altersringe" werde ich in Anführungszeichen gesetzt haben, vermute ich. Das Wort existiert meines Wissens nicht im Kontext mit Achaten und Glas. Es muß so gewesen sein, dass ich diese "Altersringe" erst erklärt, dann im Bild gezeig und sie erst danach - in Anführungszeichen wohlgemerkt - AR genannt habe. Das darf man aber nicht ablesen, das der von mir in die Welt gesetzte Begriff eine feststehende Bezeichnung ist. Immerhin ist das hier ein Forum - keine wissenschaftlicher Vortrag (und selbst da wäre der Begriff, werden die Anführungszeichen nicht vergessen, durchaus erlaubt.

Der letzte Autor erklärt das in Wikipedia so:
"Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter... von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte. Diese Verwendungsarten werden unter dem Sammelbegriff „modalisierende Funktion“ zusammengefasst."

Modalisierende Funktion
ist daher das Stichwort! Man kann ja nun wirklich nicht alles wörtlich nehmen - bei mir schon garnicht. Auch deshalb mein eher exessiver Gebrauch dieser Satzzeichen!

Zudem ist das Wort Altersringe eindeutig auf Holz projeziert. Altersringe in diesem Sinne können bei Steinen nun nicht erwartet werden!

Offenbar hast Du den Verlauf dieser Diskussion nicht verfolgt, sonst hättest Du das eigentlich nie falsch verstehen können - von den Satzzeichen ganz abgesehen!

Im Übrigen habe ich weniger die bekannte Welt bereist, sondern hauptsächlich die Unbekannte.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #100
Nach all-wöchenendlichem "Wein, Weib (!) und Gesang" erreicht die Kutsche "seiner Durchlaucht" im Morgengraunen nur mühsam das "Herrenhaus". Gelegen im neunten Stock eines modernistischen Gebäudes, fällt sein müder Blick auf den Platz des römischen Heerlagers am Strande des großen Flusses. Wieviel, die Frage richtet er an seine devoten Minister, müssen seine müden Augen noch erdulden? Der obligatorsiche Morgentau-Stau-auf-der-Brücke, der romantische Morgennebel über dem nordwärts fliessenden Strom und der Blick auf das historisches Gebäude, dass angeblich Gebeine der "Heiligen drei Könige" beherrbergt - all das bekannt und tausendfach gesehen.

Es ist der Blick auf's bläulich schimmernde Glas über dem Symbol des angefressenen Apfels, der seinen milden Zorn erregt!

Ungemach, wohin das Auge blickt!

Widerstand gegen die Errungenschaften der Aufklärung; unchristlicher Unglaube an die Gesetze der Physik und vereinzelter Pöbel, den gesalbten Kopf des Herrn fordernd.

Nach Endlos-Dusche, Aldi-Tee, spanischer Zitrone und 5 künstlichen Zucker-Chips deutscher Produktion sitz-hängt "Herr Kiffa jr" einsam in den Flor einer weichen Decke gehüllt auf dem 8-m2 Balkon seines Reiches in einer Stadt, die nach einem Billig-Parfüm benannt wurde. Lateinkundige nennen sie "Colonia Aggripina". Sein Reich teilt der Hausherr auf bescheidenen 82 m2 mit Baby, Herr Lustig, Bublik, Timonia und einer Sammlung antiker Perlen - die meisten davon gläsern.

Mißmutig und mit getrübtem Blick tippt der Hausherr auf die winzigen Tasten eines kleines Gerätes, welches anno 2014 im "Haus´zu Apfel" gefertigt wurde. Meilenstein moderner Technikgeschichte und Sargnagel der Moderne!

Mit anderen Worten:
Der "Herr zu Kiffa" muß erst mal gaaaaaaaanz viel schlafen, bevor er sich herabläßt seinem Volk die Feinheiten der unbekannten Welt zu erklären!

Ich bin entschuldigt: der Pegel liegt bei vermuteten 2-pro-Tausend!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #101
Zitat geschrieben von pege
nana... das die Altersringe gefälscht werden, darauf hat Kiffa ja hinreichend hingewiesen! Er meinte, das die an der gleichförmigen Grösse und Struktur sowie an der Häufigkeit leicht erkennbar wären...das heisst also nix, der Link.


Ische liebbbe diesch, Pege.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #102
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Dass Kiffa darüber geschrieben hat, weiß ich.



*
Mit französischem "Aksong" zu lesen, s'il vous plaît !

Du erst jetzt wissen, mon frère Ulle-rischeh - vor Pege Du gewusst nischt. Du gelesen mon amour Madame Pege Post und dann sagen "ische abe gewissen". Dafür isch gebbän nur "un point" - eine kleine Punkte für Ullerisch!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #103
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #104
de kölsche Jeck bliev de kölsche Jeck.... :bounce:
Mer bruch net lang öm dat he zo kapiere.
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #105
Zitat geschrieben von Tilo
mir ist schleierhaft, wie diese Beads aus Naturstein gefertigt wurden. weißt du das?


Welcher Teil der Fertigung ist unklar, Tilo?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0