Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altersringe auf Achat - hier dZi-Bead

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #106
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Chung-2.jpg: Das soll Achat sein? Risse am Rand, seltsame Oberflächenoptik, superscharfes, ganz frisches Bohrloch - bist Du sicher, dass es sich nicht um Hornimitationen handelt?


Wenn ich solche "fragenden Antworten" lese, frage ich mich immer was "die lieben Goldschmiede" sagen würden, wenn ich in ihr Studio stürme mir der Aussage: "Gestehe, Goldschmied - nicht Du, die "Heinzelmännchen" müssen das gefertigt haben!

http://de.wikipedia.org/wiki/Heinzelmännchen


Wer hier "Horn" sieht - nach Aaallem, das wir uns bis hierher mühsam erarbeitet haben - meint entweder Timo oder Guildo!

Sorry, aber es gibt keine andere Möglichkeit eine solch unsägliche Vermutung zu beantworten!

Da es ja angeblich keine "dummen Fragen", sondern nur "dumme Antworten" gibt, sage ich, was nun auch der Letzte verstanden haben müßte!

No, Sir - kein Horn, einfach nur ein simpler Achat, von der historischen Sorte, wie Du ihn nach eigener Aussage oft verarbeitet hast! Pffffff...!!!!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #107
Diese Post richtet sich an jene Moderatoren, deren Aufsicht es unterliegt, unerlaubte Fremdfotos zu löschen!

1.) Ja!! Ich habe ein paar mal Fotos als Fotos (und nicht als Link) gezeigt, die nicht die Meinen waren.

2.) Ja, es ist mir bekannt, dass es nichtsnutzige Anwälte gibt, die es nötig haben sich ein bescheidenes Einkommen dadurch zu sichern, dassl sie durch Foren etc. geistern, um naiven Postern deren hart verdientes Geld aus der Tasche zu ziehen!

3.) Nein - ich bin nicht zu 100% überzeugt, dass sich jedes online gestellte Fremdbild qualifiziert solch "kleinen Anwälten" ein kleines und unverdientes Einkommen zu sichern.

4.) Ja! Ich akzeptiere die Forenregeln, auch wenn ich sie in diesem Punkt für weit überzogen halte. "Wo kein Kläger - ist auch kein Richter" - auch das ist Tatsache.

5.) Die wenigen meiner "unerlaubten Fremdbilder" sind ausnahmslos US-Websites entnommen. Dort, in den USA, gibt es offenbar derat restriktive Regelungen nicht - ein Grund, warum ich bis zur Registrierung in diesem Forum niemals davon hörte. Denn folgendes steht fest (nachdem ich mich teilweise kundig gemacht habe): Erlaubt der Rechteinhaber den Gebrauch seiner Fotos - und das auch im Nachhinein (also etwa nachdem sich einer dieser "Anwälte" mit einer Abmahnung gemeldet hätte) - kann ein solcher Anwalt NICHT zB im eigenen Namen tätig werden und die Entfernung solcher Fotos verlangen oder - im Wiederholungsfall - geldwerte "Strafen" einfordern.

6.) Nichtsdestotrotz, auch um des s.g. "lieben Friedens willen", habe ich seit geraumer Zeit KEINE Fremdbilder dieser Art mehr eingestellt, ganz abgesehen davon, dass es sich in allen solchen Fällen um Nachlässigkeiten, nicht um Absicht gehandelt hat! Ergo: Ich werde mich auch weiterhin bemühen - jetzt noch mehr als zuvor - das Einstellen solcher Fremdbilder zu vermeiden!

7.) Für die zuletzt gelöschten Fotos (auch frühere) hatte und habe ich die schriftliche ERLAUBNIS des Rechteinhabers! Ich bitte die Moderatoren solche Fotos nicht mehr ohne Rücksprache zu löschen.

8.) Den Nachweis, dass im im Besitz einer solchen Erlaubnis bin, kann ich auf Verlangen erbringen. Dazu möge man mir mitteilen, wem ich diese schriftliche Erlaubnis zur Kenntnis bringen soll.

9.) Für alle ab jetzt geposteten Fotos bin ich im Besitz einer solchen, schriftlichen Erlaubnis des/der Rechteinhabers (gültig auch für bereits gelöschte Fotos).

10.) Ich habe solche Fotos niemals aus Eigeninteresse gepostet, sondern zur bildlichen Unterstützung meiner schriftlichen Posts, also zur besseren Aufklärung der Forumteilnehmer.

j
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #108
Zitat geschrieben von pege
soviel ich weiss, wird das Muster geätzt...Kiffa, kläre uns doch bitte genauer auf :roll:


In der simplen Kurzfassung oder mit allen geheimnisumwitterten Details?
Immerhin sind dZi 2000+ Jahre alt - manche sogar 3000+. Es ist daher leicht nachvollziehbarer, dass es keine schriftlichen Erläuterungen oder "Manuals" gibt! Es hat auch deshalb bis in dieses Jahrtausend gedauert, bevor die Wissenschaft die Geheimnisse der Design-Herstellung entschlüsselt hat!

Die kurze Kurzversion hast Du bereits gepostet! Achate wurden mit einer Lösung unter Zuhilfenahme von Hitze und Druck zweimal "geätzt" (geätzt in Ermangelung eines besseren Wortes, denn per Definition ist es kein "Ätzen" im eigentlichen Sinne - dennoch gibt das Wort den Vorgang relativ kompetent wieder - "für den hiesigen Hausgebrauch"!). Zuerst schwarz, danách wurden die weissen Linien aufgetragen und unter Hitze und Druck "eingebrannt".
Diese Linien reichen relativ tief (rela-tief) in den Achat hinein und sind daher nicht zu entfernen. Ganz im Gegensatz zu den schändlichen Billigkopien, die online immer wieder für "gutes Geld" (zwischen 20 und 1000+ Euro) und in verabscheuungwürdiger Weise als "alt" oder "semi-alt" oder als "Zwischenstufen" etc. angeboten werden. Solche dZi sind nicht nur völlig wertlos, sie sind ein Schandfleck für Jeden (und Jede), die sich auch nur ein kleines bisschen mit der Mythologie der Tibeter befaßt hat. Wer sich an diesen Machenschaften beteiligt - gerade auch als Käufer diese "Crooks" unterstützt - der/die sollte nicht die scheinbare "Schönheit" solcher betrügerischen Fabriksteine im Auge haben, sondern jederzeit damit rechnen, dass das tibetanische Karma zuschlägt! Solche "dZi's" (die nichts als wertlose Billigsteine sind) taugen für Nichts, als die Beleidigung seiner ignoranten Träger (die es eigentlich besser wissen sollten)!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #109
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Quelle 1 (Otten) Ist über jeden Zweifel erhaben. Beschreibt er die Altersringe ?
Quelle 2 ist ein allgemein zugängliches, bekanntes Mineralienportal
Quelle 3 ist zu 50% identisch mit Nr. 2, der andere Google-Link führt zu einer Auflistung von Büchern ohne genauere Inhaltsangabe.
Quelle 4: Hier handelt es sich um ein 1881 erschienenes Buch. alle von mir gefundenen Verweise führen in Univeritätsbibliotheken, allerdings mit dem Hinweis, dass das Buch nicht im Bestand geführt wird. Falls Du es Dein Eigen nennst, Gratulation. Dann kannst Du doch sicherlich noch mit genaueren Angaben dienen.
Quelle Nr. 5 ist ein geschichtliches Werk und behandelt Geschichte, Verbreitung und Schicksal der Afrikanischen Völker, vor und nach dem Aufkommen des Sklavenhandels. Was das Buch in diesem Themenbereich soll, ist für mich einstweilen noch nicht verständlich.

Insgesamt gesehen, bringen mich Deine Quellenangaben keinen Schritt weiter. Eine "Quelle" kann mit einer genauen Angabe zitiert werden. Alles andere ist nebensächlich. Ich habe weder einen Hinweis auf die Existenz von Altersringen, die geheilten Stellen sind ja geklärt, noch einen Hinweis darauf, dass Cambay das weltgrößte Achat-Zentrum ist. Über die selbsttätige Abrundung der scharfen Kanten von Bohrlöchern, habe ich auch nichts aus den Quellen erfahren können.
Leider viel Zeit verbraucht für nichts.



Oh Mann - eigentlich habe ich keine Zeit mich zu dieser Antwort zu äussern. Was Sie hier posten, Monsieur Ulrich, ist ...."unterhalb der Kanone".

Erst glaubst Du nicht, was nur schwer zu verstehen war ("verheilte" Stellen auf Achaten), dann verstehst Du nicht, was im Bild gezeigt wurde ("Altersringe"), dann fragst Du nach Quellen, die meine Angaben bestätigen (was nur in wissenschaftlichen Essays verlangt wird, nicht aber in simplen Forenbeiträgen). Dann bekommst Du diese Quellen auf dem handgeschmiedeten Goldtablett mit Saphiren geliefert, liest sie nicht (!!!), mahnst aber an, dass Du daraus nicht schlau wirst!

Das ist keine Argumentation, der ich folgen kann!

Lies' 'mal die benannten Quellen, dann werden Deine Zweifel beseitigt!


Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Über die selbsttätige Abrundung der scharfen
Kanten von Bohrlöchern, habe ich auch nichts aus den Quellen erfahren können.


Du hast die genannten Quellen doch garnicht gelesen... - wie also willst Du aufgeklärt worden sein?

Darüberhinaus sind die abgerundeten Bohrlöcher auf Teilen tibetanischer Achate (nicht Allen!!!!) selbsterklärend - dafür sind (aus vielen Gründen) keine schriftlichen Quellen nötig!


Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Leider viel Zeit verbraucht für nichts.


Frag' mich 'mal!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #110
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Also, ich vermute mal ganz dringend folgendes: Bei dem Foto und einigen anderen steht dabei....



Richtig!

Du vermutest! Eine Vermutung ist aber weit entfernt von Wissen!

Deine Vermutungen sind wenig hilfreich, weil keine - keine Eine - Deiner Vermutungen den Tatsachen nahe kommt!

Nichts gegen Vermutungen, wenn man in einer argumentativen Sackgasse angekommen ist. In einem solchen Falle sind Vermutungen - üblicherweise Hypothesen genannt - durch hilfreich, um der Wahrheit näher zu kommen!

Das ist hier aber nicht der Fall! Die Tatsachen wurden erklärt und auch wenn sie Dir entweder nicht einleuchten oder nicht reichen, bleiben sie Tatsachen!

Deine Hypothesen tragen zu nichts Anderem bei, als zur "dritten allgemeinen Verunsicherung!"

Die kaum missverständlichen "Altersringe" (die ich im Übrigen in meiner ersten Post zum Thema als "zirkulare Erscheinungen" (o.ä.) beschrieben habe) wurden ebenso ausführlich erklärt, wie die "Bohrlöcher".

"Noch Fragen, Kienzle...?"
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #111
Zitat geschrieben von Tilo
also ich kann mir beim besten Willen kein Verfahren vorstellen, mit denen solche Augen-Motive mit leicht verschwommenen Übergängen auf/mit Achat realisiert werden können mit Glas natürlich und dafür spricht für mich einiges


Mag sein, Tilo, dass für Dich einiges für Glas spricht - allein, Du liegst falsch!
Ich weiß zwar nicht auf welchen Fall, auf welches Foto Du Dich beziehst, aber ich habe nicht gepostet und auch nichts gesehen, was aus Glas gefertigt wurde!

Selbstverständlich gibt es moderne "dZi-Fakes" aus Glas (Purdalpur), solche die für ca. 50 Cent erhältlich sind, aber davon war hier bisher noch nicht die Rede!

Das Verfahren - die das Aufbringen von Designs auf dZiBeads (Achaten also) erklären - habe ich an anderer Stelle mit wenigen und einfachen Worten erklärt!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #112
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Ich habe weder einen Hinweis auf ... noch dass Cambay das weltgrößte Achat-Zentrum ist. Über die selbsttätige Abrundung der scharfen Kanten von Bohrlöchern, habe ich auch nichts aus den Quellen erfahren können. Leider viel Zeit verbraucht für nichts.


Wie bereits erklärt: Erst sollten die genannten Quellen gelesen werden, bevor es Sinn macht, sich über "verbrauchte Zeit" zu beschweren.

Thema Cambay als "weltgrößtes Achat-Zentrum". Auch das scheinst Du anzuzweifeln - in Unkenntnis der Sachlage. Außerdem hast Du - ich wiederhole das - die genannten Quellen nicht gelesen, obwohl sie online nachzulesen ist. Und ja - ich bin im Besitz dieser Publikation. Peter Francis jr. war ein guter Freund von mir.

Ich zitiere aus seinem Werk: Asia's Maritime Bead Trade: 300 B.C. to the Present Peter Francis, 1999.
"The assumption has proven to be correct, but popularizers have exaggarated it. For example: "It is interesting to record that a factory (sic) making carnelian, quartz and other stone beads, has been working in Cambay, Gujarat, for at least 7000 years and is still active (van der Sleen, 1973). Most recently ethnoarchaeological projects have been conducted in Cambay, expending our understanding of the industry (Roux and Pelegrin 1989-1899, Kenoyer et al. 1991)".


Wenn vom "weltgrößtem Achat-Zentrum" die Rede ist, sind selbstverständlich historische Zeiten gemeint (der Kontext waren 2000+ Jahre alte dZi). Ratanpur ist die Mine die Cambay mit Rohmaterial beliefert hat. Sie liegt vielleicht 100 km östlich der alten Hafenstadt (auch diese Minen habe ich einmal besucht. Cambay selbst mehrfach). Ratanpur hat über Cambay - dem Herstellungs-, und Handelszentrum von Achaten - die alten Indus-Zivilisationen von von Mohenjodaro (s. meine Fotos in früherer Post) und Harappa (Nord-Pakistan - auch dort bin ich mehrfach gewesen) beliefert!

Kannst ja mal googeln, wie alt diese Zivilisationen sind. Danach wirst Du evt. bereit sein zu glauben, das Cambay das "weltgrößte" Achat-Zentrum der damaligen Welt war und auch heute noch ein Achat-Zentrum ist, das zB Idar an Größe übertraf (solange Idar ein Welt-Player war).

Ich habe gute Freunde in Cambay seit über 20 Jahren. Die haben mir Zugriff zu ihren alten Geschäftsunterlagen verschafft die auswiesen, das ihre Firma seit 1880 (und vielleicht früher) aktiv war im Verkauf geschliffener Achate an muslimische Händler, die Achate aus dem Hafen in Cambay ausführten und mit Dau's nach Cairo verschifften - dem größten Handelsplatz für Achate in Afrika. Von dort wurden die größte Menge der Ware im trans-Saharahandel (Karawanen) nach Nigeria verhandelt. Genau das ist der Grund, warum bis heute noch alte Cambay-Achate (und auch solche aus Idar-Oberstein) aus zB Kano re-importiert werden in die USA. Von Beadfreaks wie mir und vielen Anderen!

Willst Du immer noch (weiter-)zweifeln?
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #113
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Du hast Recht, wenn man sich mal die dekorativen Farbtupfer ansieht, wird aufgrund ihrer ovalen Form sogar ersichtlich, aus welcher Richtung die Sommersprossen aufgesprüht wurden. Oder gehören die zur Patina?


Au weia!!!

Dekorative, farbgetupfte, aufgesprühte Sommersprossen!

Wooow!

Also - ich halt' mich da jetzt mal 'raus und lass' das mal nuhr den Dieter erklären:

https://www.youtube.com/watch?v=rq68A07CDcM
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #114
[quote="Ulrich Wehpke"]

Großer Stein, große Kraft, großer Krater


Eine Aussage, die nur mit der Sprengkraft des Momotombo zu vergleichen ist!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #115
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Jetzt ist Kiffa an der Reihe, denn nur er hat die Beads zum Abschleifen.


OK - dann werde ich wohl meine 6000-Euro-dZi zum "App-Schleifen" zur Verfügung stellen müssen! Das muß ich einsehen. Immerhin hat Ulrich in Kindertagen idargeobermurmelt.

Für 7000 denk' ich 'drüber nach! Nee - sieben-5!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #116
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Quelle 2 ist ein allgemein zugängliches, bekanntes Mineralienportal Quelle 3 ist zu 50% identisch mit Nr. 2.


Du mußt geträumt haben, dass Quelle 3 (Peter Francis jr.) zu 50% identisch ("zu 50% identisch"...naja!!) ist mir Quelle 2!

Tatsache ist, dass Quelle 3 Nichts, absolut "sero" mit Quelle 2 zu tun hat!

Wie Du das alles weisst, ohne Zugriff auf die Quellen - erstaunlich!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #117
Zitat geschrieben von pege
Phänomen einer oszillierenden Reaktion... periodische und rhythmische Auftreten von Strukturen bei einer chemischen Reaktion? So eine Art Liesegangsche Ringe geologisch relevantem Zeitablauf?



Die liebe Frau zu Liesegang
war für den Raphael 'n Riesenfang,
rhytmisch ihre Reaktion,
er fuhr davon im Schlafwaggon.
Den Ring warf sie ihm hinterher,
im intergalakt'schen Zugverkehr!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #118
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von Baluscke
an alle forenmitglieder:
wann checkt ihr es endlich mal, dass euch der kiffende user auf die schippe nimmt? so langsam aber sicher sollte doch klar sein, dass seine sämtlichen beiträge reiner spam sind. dazu diese ständigen verstöße gegen die fotoregeln.... man man man, wacht endlich auf.die eigenartig klingenden threads von ihm.... aber naja. ( gruß von einem stillen mitleser ) :x




Sehr weise, Heinrich, dass Du diesem "Hasenhirn" durch die kalte Küche noch mal zu einem Auftritt verhilfst! Der Gentleman schweigt,....und denkt sich seinen Teil!

Nachtrag 2 Minuten später:
Um es klar zu sagen: Eigentlich eine bodenlose Frechheit von Dir, einen aus offenbar guten Gründen gelöschten Beitrag durch die Hintertüre wieder online zu stellen! Da fehlen einem wirklich die Worte! Jeder blamiert sich so gut wie er kann! Unglaublich!
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #119
Ich besitze die Abbildungsrechte an allen hier gezeigten Fotos!

Alt und neu...

Fake und real!

Modedit ZH diverse Fotos entfernt, können auch durch Links ersetzt werden
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #120
Zitat
8.) Den Nachweis, dass im im Besitz einer solchen Erlaubnis bin, kann ich auf Verlangen erbringen. Dazu möge man mir mitteilen, wem ich diese schriftliche Erlaubnis zur Kenntnis bringen soll.

Zitat
9.) Für alle ab jetzt geposteten Fotos bin ich im Besitz einer solchen, schriftlichen Erlaubnis des/der Rechteinhabers (gültig auch für bereits gelöschte Fotos).

Das überprüfen einer solchen Erlaubnis würde den Arbeitsaufwand für die Moderation, der bei deiner überschäumenden Mitteilungswut ohnehin schon groß genug ist, sprengen.
Die Moderatoren müssen sich deine ganzen Ergüsse schließlich alle durchlesen, oder zumindest überfliegen ; die Reaktionen dazu auch noch; dann das was spaßig gemeint sein soll, von nicht spaßigem trennen, mal ganz abgesehen, von dem, was man zwischen den Zeilen verstehen könnte.

Eine Alternative wäre, dass du die Bilder auf einem externen Bilderhoster hoch lädst und dann Links zu den Fotos postest.

Ansonsten werden wir auch weiterhin Bilder mit, für uns, unklaren Bildrechten entfernen.
SO WIE ES IN DEN FORENREGEL STEHT , DIE DU JA OFFENBAR KENNST:
Zitat
4.) Ja! Ich akzeptiere die Forenregeln,

Dann tu das doch bitte auch !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0