Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Altersringe auf Achat - hier dZi-Bead

 
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #76
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Wenn man mit einfachen Hilfsmitteln und der Hand versucht Löcher in Steine zu bohren wird automatisch aufgrund von ungenauen Bewegungen der Ansatz der Bohrlöcher ausgebördelt und abgerundet. Diese Abrundungen sind in der Regel kreisrund und recht gleichmäßig und sind dem Verfahren geschuldet. Ein scharfkantiges Loch zu bohren geht eigentlich sauber nur mit einer Ständerbohrmaschine und einem präzisen Bohrer.


Wenn ich fragen darf: Woher weißt Du das?
Ich überspringe mal Deine technischen Vermutungen und verweise auf das Foto-2! Beide Perlen sind ca. 2000+ Jahre alt!

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Den Abrieb eines (staubigen) Fadens hätte ich bei einer Perle die allein getragen wurde eher als nichtzentrische rillige Spur am Lochrand erwartet, weil eine Seite immer etwas schwerer ist und der Faden dann an der gegenüberliegenden Seite des Lochrandes reibt.


dZi wurden nicht allein getragen. Siehe Foto.

http://4.bp.blogspot.com/_wk52…h/1dzi.jpg
REd.Edit Foto durch Link ersetzt
KIFFA
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 469
Dabei seit: 09 / 2014

KIFFA

 ·  #77
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Stimmt anscheinend nicht ganz. Die Studenten lernen es jedenfalls anders:
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Ptolem%E4us.html
Und hier noch etwas wohlmeinender:
http://www.claudius-ptolemaeus.de/



Du machst Witze! Diese beiden "Essayleinchen" dienen Dir als Hinweis darauf was "Studenten lernen"...? Nicht Dein Ernst!

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

Beide Quellen datieren seine Lebenszeitetwa auf 100 bis 180 n.C., davon ist die erste mit Sicherheit absolut seriös.


Und...? Was will der Autor uns damit sagen? Widerlegt doch nichts was ich zB über Cambay sagte.

Warum sollte denn die Angaben über seine Lebenszeit in Frage stehen und was hat das mit einer "seriösen Quelle" zu tun? Verstehe ich nicht - sorry!
Natürlich ist die Lebenszeit von C. Ptolemäus bekannt - das wissen selbst unseriöse Quellen.

Hier Quellen:
Ottens, B. (2011). Indien. Mineralien, Fundorte, Lagerstätten. Weise Verlag, München.

http://www.mindat.org/article.php/186/The+Agate+Industry+of+Khambat+%28Cambay%29+India

Francis, Peter Jr. (1986) Baba Ghor and the Ratanpur Rakshisha Journal of the Economic and Social History of the Orient, Vol. 29, No. 2 (Jun., 1986), pp. 198-205


Ball, V. A Manual Of The Geology Of India. Part III. Economic Geology, Calcutta 1881

Harris, Joseph E. (2003) Expanding the Scope of African Diaspora Studies: India. History Review - Issue 87, Fall 2003, pp. 157-168


NACHTRAG
Zwei weitere Quellen hat der Spam-Filter aus mir nicht zu erklärenden Gründen nicht durch gelassen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #78
mir ist schleierhaft, wie diese Beads aus Naturstein gefertigt wurden.
weißt du das?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #79
soviel ich weiss, wird das Muster geätzt...Kiffa, kläre uns doch bitte genauer auf :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #80
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #81
Quelle 1 (Otten) Ist über jeden Zweifel erhaben. Beschreibt er die Altersringe ?
Quelle 2 ist ein allgemein zugängliches, bekanntes Mineralienportal
Quelle 3 ist zu 50% identisch mit Nr. 2, der andere Google-Link führt zu einer Auflistung von Büchern ohne genauere Inhaltsangabe.
Quelle 4: Hier handelt es sich um ein 1881 erschienenes Buch. alle von mir gefundenen Verweise führen in Univeritätsbibliotheken, allerdings mit dem Hinweis, dass das Buch nicht im Bestand geführt wird. Falls Du es Dein Eigen nennst, Gratulation. Dann kannst Du doch sicherlich noch mit genaueren Angaben dienen.
Quelle Nr. 5 ist ein geschichtliches Werk und behandelt Geschichte, Verbreitung und Schicksal der Afrikanischen Völker, vor und nach dem Aufkommen des Sklavenhandels. Was das Buch in diesem Themenbereich soll, ist für mich einstweilen noch nicht verständlich.

Insgesamt gesehen, bringen mich Deine Quellenangaben keinen Schritt weiter. Eine "Quelle" kann mit einer genauen Angabe zitiert werden. Alles andere ist nebensächlich. Ich habe weder einen Hinweis auf die Existenz von Altersringen, die geheilten Stellen sind ja geklärt, noch einen Hinweis darauf, dass Cambay das weltgrößte Achat-Zentrum ist. Über die selbsttätige Abrundung der scharfen Kanten von Bohrlöchern, habe ich auch nichts aus den Quellen erfahren können.

Leider viel Zeit verbraucht für nichts.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #82
könnte dieses Phänomen eventuell ein Beginn einer oszillierenden Reaktion sein? Das periodische und rhythmische Auftreten von Strukturen bei einer chemischen Reaktion? So eine Art Liesegangsche Ringe nur über den kurzen Zeitraum von 1000 Jahren längst nicht so ausgeprägt wie unter einem geologisch relevantem Zeitablauf?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29590
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #83
also ich kann mir beim besten Willen kein Verfahren vorstellen, mit denen solche Augen-Motive mit leicht verschwommenen Übergängen auf/mit Achat realisiert werden können
mit Glas natürlich
und dafür spricht für mich einiges
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #84
@Kiffa
Du darfst hier nur und ausschließlich Bilder hochladen, die Dir gehören.
Bilder, die Du irgendwo im Internet gefunden hast, darfst Du nur verlinken, aber keinesfalls hochladen.
ich hab mittlerweile jede Menge Bilder aus Deinen Beiträgen rausgezogen und durch Links ersetzt.

Bitte guck Deine ganzen Beiträge mal durch und sag mir, welche Bilder davon Dir gehören und welche nicht, damit ich die Fremdbilder löschen kann.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #85
Beitrag entfernt, Red. Edit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #86
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #87
Zitat geschrieben von Baluscke
Original Zitat entfernt

Ich denke nicht das es Spam ist. Allerdings zeigt Kiffa die schwierige Diskussionskultur eines Wissenden. Zuletzt hat er aber auch Einsicht in überzeugende Argumente gezeigt. Das ist positiv.

Zu den Verstößen gegen Forenregeln, letztlich auch gegen Urheberrecht, da hoffe ich das er sie einsichtig repariert.
Vielleicht sollten wir das vorläufig noch unter Welpenschutz sehen. Es kommen täglich viele neu auf Internetforen zu die noch keine Erfahrung mit den Tücken und Usancen haben können.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #88
Der erste Verstoß gegen das Urheberrecht steht unter Welpenschutz, alle weiteren fallen ggf. unter da Verwarnungssystem.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #89
Jetzt werden also Beiträge schon gelöscht.... Sehr schade....

Aber User die pausenlos gegen Fotoregeln verstoßen wird quasi blos verwarnt. :shock:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #90
Blöde Beiträge werden gelöscht, verwarnt wird wenn der Beitrag an sich interessant ist aber Fehler beim zitieren und einbinden von Bildern gemacht werden.

Zum Thema zurück bitte.

Die verlinkten Beads oben mit mit den scharfen und glänzend polierten Lochkanten sind nicht aus Achat sondern aus Glas und vermutlich nicht gebohrt sondern auf Achse gezogen.

Zitat
dZi wurden nicht allein getragen. Siehe Foto.

http://4.bp.blogspot.com/_wk52…h/1dzi.jpg
REd.Edit Foto durch Link ersetzt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0