Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lemontrin? Ist das eine Citrinvarietät?

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #1
Liebe Steinkenner,

bin mal meine Steinelade durchgegangen und habe 2 Lemontrine gefunden. Jedenfalls ist das der Name auf dem Kästchen vom Händler und auf der Rechnung. Nun frag ich mich, ist das eine eigene Steinvariante? Ich verorte es zu den Quarzen (Vermutung, die mir logisch erscheint) und sie sehen wie Citrine aus, nur eben erahnbar grünlich statt ins Rötliche gehend. Lemoncitrin ist mir ein Begriff und diese sind doch m. Wissens nach behandelt. Ist ein Lemontrin nun das Gleiche? Ich habe keinerlei Geräte, um etwas zu untersuchen und in meinem Schumann steht dazu nix und google spuckt nur Schmuck mit verarbeiteten Lemontrinen aus, aber hab keine seriöse Begriffserklärung gefunden.

Könnt ihr mir Infos liefern? Großen Dank schon mal vorab!

Telefonisch erreiche ich den Händler heut nicht mehr....

Fotos mach ich auf Eure Bitte hin, denke aber es ist erstmal unnötig?

Nathalie
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Also ich kenne da spontan nur Lemoncitrin, auch Lemonquarz genannt.

Aber wenn man Straciatella-Eis zu Straciella-Eis verkürzt, wird wohl aus einem Lemoncitrin schnell ein Lemontrine. 😉

Googlerecherche lassen den Fantasienamen nur in der Heilstein-Esorterik-Branche finden....

Das Kind brauchte vermutlich mal wieder einen neuen Namen.

Sieht er so aus wie auf dem Foto oder anders?
Anhänge an diesem Beitrag
LemonQuarz antik 16x16 mm Checkerboard.JPG
Titel: LemonQuarz antik 16x16 mm Checkerboard.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Handschriftlich beschriftet und derjenige ein wenig schreibfaul gewesen?

Oder hoffts du etwa, dass ein "Lemontrin" dann unbehandelt ist?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ist ähnlich, das Gelb nur satter, beim Navette. Beim runden wundere ich mich schon, sieht eindeutig aus wie Citrin. Ich geh doch mal knipsen....

Wird also vermutlich Statiella_Eis sein. Können die nicht mal eindeutig bleiben? Ich ruf da morgen mal an....

@ Reni: Etikettkleberle ist gedruckt. Und ja, würde gern wissen, ob da Behandlung im Spiel war, es steht nix auf der Rechnung dazu.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0650.JPG
Titel: IMG_0650.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Jetzt hab ich Bock auf Straciatella Eis.
Aber ich hatte heute schon ein "Joghurt-Holunder"!.
Der runde erscheint mir eher wie heller Rauchquarz.
Da die ja eh alle miteinander verwandt sind hab ich in der "Kleinesteinchen-Kindergruppe" auch Zitrin, Rauchquarz und Lemonquarz zusammen in einem Döschen. :P
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Das Verflixte beim Fotografieren, der runde ist gelb, ohne braun. Der Name wird wohl ein Phantasiegebilde sein, was ich auch vermutet hatte. Nur mag ich keine Vermutungen verkaufen. Ich werde berichten, was das Telefonat ergab...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Der Runde hat einen Tafelschliff im Oberteil, da reflektiert die Farbe nicht so gut. Da habe ich auch immer so meine Probleme mit dem Fotografieren.

Habe vorhin bei einem bekannten Mineralienhändler gelesen, daß er auch Lemontrine als Rohkristalle verkauft. Scheinbar sind diese mittlerweile auch als Brasilit im Handel. Daher Vorsicht! Brasilit ist Lemonquarz - jedoch kein Brasilianit.

Brasilianit sieht aus, wie auf dem Foto; als geschliffen und facettiert findet sich leider keiner am Lager. :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
Brasilianit Brasilien.JPG
Titel: Brasilianit Brasilien.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Also Brasilit ist Lemontrin und im Straciellaeis ist Scholade drin, stimmts?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Mööönsch, können die nicht bei etablierten Begriffen bleiben :motz: Das verursacht ein schönes Durcheinander. Und dann noch Brasilit, was für ein Qu....
Das muß ich noch loswerden: Brasilit= Lemonquarz, der Härte 7 hat und Brasilianit Härte 5,5 . Diese Namensähnlichkeit bei völlig unterschiedlichen Steinen mit unterschiedlichen Eigenschaften, z.B. in der Härte, ist total daneben. Das provoziert geradezu Falschbezeichnungen und Assoziationen, ich verstehe die Steineanbieter, die das machen nicht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Leider meinen Viele, Fantasienamen dürften eingesetzt werden.

Im Mineralienbereich gibt es die IMA
bei uns im Schmuck Uhren und Edelsteinbereich die CIBJO.

Aber wenn sich die Mineralienhandlungen und die Importeure schon nicht daran halten, dann entsteht dieses Wirrwarr.

Entweder die Händler bzw. Verkäufer darauf aufmerksam machen oder letztendlich meiden!
Ich bevorzuge die Variante "darauf aufmerksam machen", denn nur so kann man sie (vielleicht) erziehen und das Kuddelmuddel der irreführenden Handelsbezeichungen und Fantasienamensgebungen begrenzen. Das wird wohl der Tropfen auf dem heißen Stein sein......

Die (seriöse) Schleifindustrie hält sich eher konkret an die CIBJO-Regelungen. Doch wenn nur ein Händler in der Verkaufskette sich nicht dran hält, ist Hopfen und Malz verloren.

Nathalie, sieh es positiv, nun hast Du einen Beitrag, der es wert wäre, hier: schmuck-foren/ftopic799.html gepostet zu werden. 😉


:kratz: Spaßmodus an:
Aber eines würde mich trotzdem interessieren:
Der Ametrin ist eine seltene Kombination aus Amethyst und Citrin,
dann könnte der Lemontrin die noch seltenere Kombination von Lemonquarz und Lemoncitrin sein
...oder doch vom Lemoncitrin und Citrin...
also halb gebrannt und halb echt
oder halb gebrannt und halb bestrahlt
... i werd noch ganz durchinand ....

Daß im manchen Sprachen citrin lemon heißt, ist auch bekannt, gell?
Aber dann wäre es verdeutscht wohl ein Citrintrin.
Und das ist auch irgendwie doppeltgemoppelt, oder nicht?
Spaßmodus aus!
:kratz:
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
Auch mal im Spaßmodus

Ich schlage für den citrin lemon den neuen Begriff Citrimon vor, klingt doch auch nicht schlecht. :mrgreen:

Lis
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Citrimon klingt dunkler, als er vermutlich ist....
die Endung trine klingt heller..... :bounce:
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #13
Das sollte man radikal vereinfachen:

Farbquarz, <Farbe>, behandelt/unbehandelt
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ich bleib dran an dem Thema, den Händler hab ich bislang noch nicht erreicht. Schöne Vorschläge habt ihr da gemacht :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Hatte heute morgen nochmals im Netz gegoogelt, da wird auf einem online-Verkaufportal der Übergang von weiß in lemon als lemontrine bezeichnet und verkauft. In Klammer steht dann noch Prasiolith. Die Mengen, die da angeboten werden, können aber meiner Meinung nach nie echte unbehandelte Varietäten sein. Das wäre quasi die weiß-lemonfarbene Alternative zum gelb-amethystfarbenen Ametrin.

Wir befinden uns scheinbar im Land der unbregrenzten Möglichkeiten.....:mrgreen:

Sachen gibt's, ......

Bin mal gespannt, wie sich der Händler dazu äußert. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0