Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schweiz: Facettierer-Workshop vom 15./16. Novemver 2014

 
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 219
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Kollegen

Bereits zum dritten Mal wird in Schindellegi ein Facettierer-Workshop durchgeführt.

Die Teilnehmer schleifen gemeinsam, schauen einander über die Schultern, tauschen Tipps und Tricks. Dieses Jahr wird von allen das selbe Design in CZ geschliffen, aber jedesmal mit anderen Winkeln. Zusammen mit den Auswertungen (BOG und GemRay) erhalten wir so eine Stein-Reihe und Vergleichsmöglichkeiten der realen Steine mit den Computer-Berechnungen.

Zur Teilnahme (oder als Besucher) sind ALLE Facettierer und Interessenten eingeladen (vom Anfänger bis zum "Profi")!

Bei Interesse zur Teilnahme steht eine ausführliche Einladung zur Verfügung. Gerne beantworte ich auch Fragen.

Ich freue mich auf ein positives Echo, viele Teilnehmer und Besucher!
Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Workshop_Facettieren_2014 _Kurzfassung.pdf
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Zitat geschrieben von Topas
Gerne beantworte ich auch Fragen.

😉

Und, wie war's?
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 219
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #3
Liebe Kollegen

Bei mir dauert es halt immer etwas länger bis ein Bericht vom Workshop in Schindellegi vorliegt...

Beim Workshop wurden 4 Steinpaare geschliffen. Da zurzeit noch nicht alle Steine vorliegen kann ich erst einen Zwischenbericht abgeben. Der Schlussbericht wird dann etwa Mitte Januar erscheinen.

Der Samstag war gedacht als "Tag der offenen Türe". Dies wurde von erfreulich vielen Besuchern benutzt. Vor lauter Diskussionen kamen wir fast gar nicht zum Schleifen... Aber ich meine, es hat sich gelohnt.

Daneben wurden 60, 70 Raritäten ausgestellt, darunter etliche meiner Wettbewerbssteine.

Den Samstag rundete ein gemeinsames Essen ab.

Der Sonntag war ausschliesslich den Schleifern vorbehalten. Aber auch an diesem Tag wurde viel diskutiert, gezeigt, ausprobiert (was schliesslich ein Hauptzweck des Anlasses war). Insgesamt wurden 3 Steine fertig, drei weitere wurden mir letzten Dienstag übergeben, die letzten zwei vermutlich Anfang Januar.

Für die mustergültige Organisation waren Franz und Sylivie Haas verantwortlich.

Der nächste Workshop findet wiederum zum gleichen Zeitpunkt (Mitte November 2015) in Schindellegi statt. Vom Raumangebot können etwa 15 Teilnehmer berücksichtigt werden. Interressenten sollen sich den Termin in der Agenda dick rot anstreichen!

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Bericht 1.doc
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0