Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Der gr. Thread der merkwürdigsten Begriffe der Schmuckwelt

 
  • 1
  • 2
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
hallo!

die schmuckwelt bietet teilweilse die merkwürdigsten begriffe. teilt hier die lustigsten und eigenartigsten schmuckbegriffe mit den anderen.

das können auch lustige referrer sein, wenn wir eine website betreibt, es sind euch (fast) keine grenzen gesetzt....

wichtig: wir behalten und vor begriffe zu entfernen, wenn sie gegen geltendes recht u.a. markenrechte verstoßen.

nun viel spaß :D
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
ich mach gleich mal den anfang!

chandelier-ohrgehänge
klar, steht für die art Ohrring aber im ursprung heist es kronleuchter...
und wer würde sich einen kronleuchter in die ohren hängen? :lol:

und ein lustiger referrer aus meinen logfiles:
edelsteine selbermachen
ich bin der meinung das geht im großen und ganzen nicht und ist eine lustige zusammenstellung einer lieben suchmaschine. das lustige bleibt aber die tatsache, dass jemand gezielt danach gesucht hat :D vielleicht meinte er den erinnerungsdiamanten ? aber das wird wohl sein geheimnis bleiben :lol:
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #3
Vielleicht kommt das mit dem Chandelier Ohrgehänger aus den Staaten, denn dort heissen diese Ohrringe Chandelier.
Das in Kombination mit dem Ohrgehänge wäre dann wieder ein schönes Beispiel für "Denglisch".
max.stone
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2005

max.stone

 ·  #4
Aus eigener Erfahrung sehe ich, dass die beste Quelle für die merkwürdigsten Begriffe der Schmuckwelt, wohl fehlgeleitete Suchanfragen der internen Site-Suche sind. Neben den fast schon klassischen Suchanfragen wie:

-Safir
-Saphir
-Saphier

ist der

-Türckis natürlich auch sehr beliebt.

Auf was hier die Suchenden wirklich aus waren, wird uns wohl allerdings ein Rätsel bleiben:

-Rockstecker
-Miederstecher

8)

CU,
Markus
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #5
witziges aus meinen logfiles;-)


gelbe korallenkette
roter onyx

teuren antiken schmuck auf rechnung kaufen

Zirkonia carat

diamant cabochon

Mondstein selber machen ;-)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #7
Onix oder Zaphir sind auch hübsche Worte, mal irgendwo gelesen.
Oder Dinge die Bordo leuchten..........
@Goldie: was bitte haben schlafende oder nicht schlafende Pingus mit dem Thema zu tun? ( Keine Ahnung, wann sie schlafen)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
hatte ich mich auch gefragt. die suchabfrage mit dieser syntax führt bei google zum thread mit den pinguinen. was das alles mit den schlafgewohnheiten auf sich hat, bzw. waru google uns dazu listet ist mir auch schleierhaft :shock:

BTW: wie wars auf mallorca, gibts bilder?

lg
martin
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #9
@Goldie: das ist ja nun wirklich lustig.........wunder des Internet-Nirvanas..........Grins.
Du, ich war ja damals nur einen Tag und letzte Woche noch ein paar Tage, aber ich mach da keine Bilder mehr, weil es meist ( für mich) immer die gleichen Motive sind. Aber wenn Du es wünschst, mach ich das nächste Mal welche.
Und nun back to topic!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Ich hab auch noch drei!

Zu mir kam mal eine Kundin und wollte einen Anhänger mit einer "Novitäte"
Eine andere Dame wollte einen "Kravattenbeißer" für ihren Mann.
Ein junger Mann kam mit seiner Freundin und fragte ob ich ihm Handschellen verkaufen könnte. Als ich stutzte und ihn hilflos ansah, meinte er:"Na dann geben sie mir einfach Fangeisen" Abgezogen sind die beiden mit einem Paar Trauringe. Das Tollste: Es klappt sogar. :-)

Gruß, Ulrich
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
guckt mal, was ich da aus den Tiefen des Schmuckforums ausgegraben hab :)

gibts neue nette Dinge aus den Logfiles zu erzählen oder nette Suchanfragen bei Euch bzw. im Laden?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Wenn aus Simili ein Smilie wird oder aus einem Pentagon ein Sechseck, dann wird's lustig.

Ins Grübeln gerät man, wenn ein Dreieck Cut Corner ist und die Ecken als 6-eck zählt.

Oder wenn an die 4-kant-Venzianerkette ein Kantenschloß dran soll, und es eigentlich üblich Kastenschloß genannt wird.

Bei uns in der Inventur bzw. Bilanz hat sich auch etwas (leider) Merkwürdiges eingeschlichen:
Stand da doch tatsächlich Magenta-Schweißmaschine ohne das "w". Hat einige Jahre lang keiner gemerkt, .... :motz:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Gegenüber Laien muss man viele Begriffe einfach eindeutschen, wenn ich z.B. im Kurs sagen würde, jetzt sollen sie ihre Silberteile feste kratzen, was meint ihr wieviele mich da entsetzt anschaun, was, jetzt haben wir sie endlich so schön glatt...??? also dürfen sie bei mir bürsten ud schrubben.
Ringriegel heißt der Einfachheit halber Eisenstab und Borstenriegel Rundbürste.

Für mehrtägige Kurse gibt es dann ein Skript mit u.a. den Fachausdrücken.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #14
Schmunzeln muss ich jedesmal wenn ich höre

das Collier ist aus 18 Karat Gold














über Silber. :lol:
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #15
Hatte bei mir in den Beschreibungen mal den Balutopas und Eselstahl gefunden. Sind aber beides Begriffen, welche gar nicht so selten im Internet vorkommen :mrgreen:
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0