Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lemontrin? Ist das eine Citrinvarietät?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #31
@ Reni: das Brennen ist zwar eine Behandlung aber nicht deklarationspflichtig.
Alles paletti?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Nein, also was ich meiner, wenn er schreibt gebrannt, dann deklariert er doch sozusagen "über", denn dann gibt er doch sogar MEHR an als er müsste, da "behandelt" ausreichend gewesen wäre.

Also: ist doch so: Jeder gebrannte Stein ist behandelt, aber nicht jeder behandelte Stein ist gebrannt.

Wobei ich auch lieber von gebrannt fasel, als die radioaktive Bestrahlung von Blautopasen zu erklären. Oder den Metallionenbeschuss von Bunttopasen.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #33
Zitat geschrieben von steinfroilein

Der Gemmolge sieht es meistens, der Mineraloge auf jeden Fall.


Der Mineraloge hat bei seinem Objekt auch viel mehr Entscheidungskriterien. Eine Stufe mit gebranntem Citrin hat ein sehr typischen Aussehen, was einem förmlich zuschreit "ich bin gebacken worden."

Ich will mich mit Dir auch nicht über die CIBJO streiten, das ist eine verdienstvolle Organisation. Aber es schon eigenartig, dass gewisse Steine einmal als behandelt und einmal als nicht behandelt gelten. Das sind halt traditionell gewachsene Brüche in der Nomenklatur verschiedener Organisationen.

Ich nehme bei meiner Sammlung auch immer wieder bewusst (Ver-) Fälschungen mir rein, um an denen zu trainieren, wie ich Synthese, behandelten Stein und Naturstein auseinanderhalten kann. Ich habe auch ein Edelsteinmikroskop und gewisse Eigenschaften des Amethysts tauchen dann im Citrin auf, die dort nichts zu suchen haben. Als markantestes Beispiel sag ich nur polysynthetische Verzwilligung (das ist eine Art lamellarer Aufbau durch die Verwachsung zweier Kristalle beim Amethyst).

Lis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
Also vorweg: Ich bin auch für klare, schlüssige Angabe aller möglichen Behandlungsarten. Sprich Transparenz im größtmöglichen Rahmen. In Bezug auf gebrannt: Wenn es häufig schon bei der Edelsteinentstehung Einflüsse gab wie eben Hitze, Druck und was weiß ich, verstehe ich eine fehlende Angabe "gebrannt" nicht als Täuschung. Daher kann ich die Regelung der Cibjo schon nachvollziehen weil das Brennen seit langem gemacht wird und sich die Eigenschaften der Steine dadurch ja nicht ändern außer das die Farbe besser wird und die Reinheit vielleicht auch. Dann von Fälschung zu sprechen fände ich übertrieben.
Andererseits wäre es durchaus machbar, eine bewusste Hitzebehandlung durch den Menschen eben zu deklarieren und deren Bezeichnung eben wegzulassen, wenn kein Mensch daran beteiligt war und durch natürliche Einflusse eine Farbänderung stattgefunden hat. Im Nachhinein dies zu untersuchen, lohnt nicht, jedenfalls nicht in diesem Preisbereich.


So und nun zur Auflösung der Ausgangsfrage: Händlertelefonat heute hat ergeben:

Lemontrin hat nichts mit Citrin zu tun. Man könnte ihn auch als Lemonquarz bezeichnen. Der Stein ist ein Rauchquarz. Und er ist in jedem Falle behandelt, nämlich bestrahlt. Die Farbe ist halt wie beim Lemoncitrin und um die Unterscheidung machen zu können, hat der behandelte Rauchquarz den Namen Lemontrin bekommen.

Also kann man gruppieren:
Lemontrin: behandelter Rauchquarz
Lemoncitrin: behandelter Citrin
Prasiolith: behandelter Amethyst

Die Quarzeigenschaften bleiben unverändert. Wichtig bei allen Quarzen auch: Nie länger in der Sonne liegen lassen, die Farben verblassen, was auch bei den natürlichen Amethysten oder Rosenquarzen geschieht. Und große Hitze vertragen sie auch nicht. Sonst verhalten sich die behandelten beim z.B. Fassen genauso wie die unbehandelten Quarze.

Somit habe ich wieder was dazugelernt. Ich hätte es allerdings besser gefunden, wenn wenigstens auf der Rechnung dazu erwähnt worden wäre, daß es sich um behandelten, genauer noch, bestrahlten Rauchquarz handelt! Besser noch beim Einkauf der Hinweis, vor dem Abschluss, um entscheiden zu können, ob ich einen bestrahlten Stein überhaupt nehmen möchte. Der Händler ging davon aus, daß die Bezeichnung Lemontrin allgemein bekannt ist, so in etwas wie beim Topas, der in den meisten Fällen behandelt ist. Immerhin war die nachfolgende Erklärung ehrlich und umfassend. Aber so entstehen die Deklarationslücken, wenn auch ohne böse Absicht, was aber so vermeidbar wäre. Also Fazit: Immer vorher nachfragen! Die seriösen Händler haben die Erklärung parat und der Goldschmied die Aufgabe, fehlende Information anzumahnen und zu ergänzen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #35
Sollte man das nicht schon am niedrigen Einkaufspreis erkennen?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #36
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Sollte man das nicht schon am niedrigen Einkaufspreis erkennen?


Nicht unbedingt. Die Preise sind dort insgesamt auf ähnlichem Niveau, die geringen Abweichungen so nicht unbedingt ein eindeutiges Indiz. Schon eher, daß es sich um ein leicht größeres Exemplar oder ein schöner Schliff zum ähnlichen Preis eines natürlichen Steins in leicht kleineren Maßen im Vergleich.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #37
Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitrin, Rauchquarz und Lemonquarz zusammen in einem Döschen. :P
Aber eine umfassende Bezeichnung hierfür gibt es nicht?
"Gelblichquarz, behandelt?"

Jetzt frage ich mich aber auch, warum man da bestrahlen muss - über die Akzeptanz beim Kunden hatten wir es ja oben - wenn man vergleichbare Ergebnisse auch mit Hitzebehandlung hinbekommt.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #38
Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitat geschrieben von Silberfrau
Zitrin, Rauchquarz und Lemonquarz zusammen in einem Döschen. :P
Aber eine umfassende Bezeichnung hierfür gibt es nicht?
"Gelblichquarz, behandelt?"

Jetzt frage ich mich aber auch, warum man da bestrahlen muss - über die Akzeptanz beim Kunden hatten wir es ja oben - wenn man vergleichbare Ergebnisse auch mit Hitzebehandlung hinbekommt.


Tja, das habe ich nicht gefragt. Ich vermute mal, daß beim Rauchquarz die Hitzebehandlung nur die Braunintensivierung nach sich zieht und damit kein Umschlag ins gelbgrünlich gelingt, sonst würde man es so machen.

Und die umfassende Oberbezeichnung wäre natürlich einfach "Quarz". Somit finde ich wiederum die Unterkategorien ganz sinnvoll. Und daß Lemon halt global verstanden wird. Du kannst Deine Döschen ja aufteilen. In eindeutig Citrin, Rauchquarz und eines für die englischen Zitronen, die dann behandelt sind.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #39
Schade, daß es sich dabei trotzdem um einen Fantasienamen (!!!) handelt.

Es gab schon in den 70er farbbehandelte Bergkristalle, aber die nennen wir heute noch Bergkristall und dann den Zusatz der Farbe. Bergkristalle hat damals schon ein sehr bekannter Großschleifproduzent grün "bedampft". Irgendwo müssten wir auch noch amethystfarbene Bergkristalle haben.... da keiner danach fragt und diese auch nicht mehr nachzubeziehen sind, dümpeln diese am Lager vor sich her.....

Die Bezeichung Lemontrin für behandelte Rauchquarze ist uns persönlich nicht bekannt, seltsamerweise sehr sehr selten im Internet zu finden, auch nicht auf gemmologischen Seiten. Als anerkanntes Mineral der IMA ist es mir ebenfalls nicht bekannt und daher eindeutig ein Fantasiename. Wie man sagen kann, dies (der Handelsname Lemontrin) wäre "allgemein bekannt", wundert mich in der Tat.

Ich habe also auch wieder etwas dazugelernt. Nämlich, daß man sich nicht mehr am Rohmineral festhalten muß/kann/soll/will, sondern munter Erklärungen abgeben kann, hauptsache, der Andere glaubt es. :motz:

Und woher weiß er, daß der Ursprungsstein ein Rauchquarz war und kein Citrin oder ein minderwertiger farbloser Quarz?

Seid mir bitte nicht böse, daß mein Unmut zwischen den Zeilen zu lesen ist. Aber, "man könnte ihn auch Lemonquarz nennen" und dann wieder "bestrahler Rauchquarz" und "allgemein bekannt", das nehme ich keinem seriösen Händler ab.

Beim Prasiolith bitte Acht geben: nicht jeder Prasiolith ist behandelt!

Prasiolithe gibt es, zwar selten, aber immerhin auch in Natura. Und die sind nicht behandelt. Wenn er (bzw. der Amethyst( (lauchgrünfarben) behandelt ist, muß der Zusatz "behandelt" bzw. "beh." dazu.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #40
Ingrid, ich kann Deinen Unmut gut verstehen und bin ja auch nicht begeistert davon, nachgefragt haben zu müssen. Sowas sollte nicht sein. Ich habe ihm gegenüber auch erwähnt, das ich nicht alleine ratlos war und hoffe, er nimmt dies zum Anlass, genauer zu bezeichnen. Ich beobachte das zukünftig und hake, wenn nötig nochmal nach.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
weils irgendwie zum Thema paßt: ich hab am Woende im Fernsehen gelernt, wie "man" es euphemistisch nennt, wenn farbloser Korundschwamm mit rotem Glas zu Pseudorubin aufgehübscht wird:
toller natürlicher transparenzoptimierter Rubin

jawohl
jetzt wißt ihr Bescheid
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #42
Die Lemontrine, die mich zur Ausgangsfrage veranlasst haben sind gleichmäßig farbig. Und das Fehlen der Farbzonierung war für mich ein Indiz für Behandlung, wurde hier ja mal im Forum erklärt- anhand gleichmäßig farbiger Rauchquarze und wenn dazu noch so ideal sattbraun, dann erst recht. Der runde Lemontrin mit Tafelschliff ist nur am Rand heller, was auf die Verringerung des Steinvolumens zurückzuführen ist. Und der hat bei Reni ja schon Rauchquarz vermuten lassen. Komischerweise fehlt diesem auch der grünliche Stich beim Gelb. Wenn auch der Schliff alt sein mag, er ist immer noch sehr modern, da recht schlicht und geradlinig, was diese für mich attraktiv macht.

Und nicht locker lassen, manchmal muß das sein und ist Goldschmiedeberufskrankheit ;). Das diese Lemontrine aus Rauchquarzen sind, fand ich glaubwürdig und die Anbieter scheinen sehr gut zu wissen, was sie verkaufen. Nur setzen sie vermutlich aus Betriebsblindheit ein Wissen voraus, das nicht überall vorhanden ist. Ich bleibe da mal dran, ist erstens interessant und vorrangig will ich wissen, was ich verkaufe. Noch sind die Burschen nicht verarbeitet....
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #43
Zitat geschrieben von Tilo
weils irgendwie zum Thema paßt: ich hab am Woende im Fernsehen gelernt, wie "man" es euphemistisch nennt, wenn farbloser Korundschwamm mit rotem Glas zu Pseudorubin aufgehübscht wird:
toller natürlicher transparenzoptimierter Rubin

jawohl
jetzt wißt ihr Bescheid


Ich vermute mal shopping tv? Wie auch immer, damit ist die Grenze echt überschritten, starkes Stück und wahrscheinlich noch nichtmal angreifbar, Ironie an: man braucht ja nur genau hinzuhören, Ironie aus. Das ist Politiker/Marketingsprech at its best. Mannmannmann...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0