Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neue Nomenklatur in der Diamantengraduierung! ;)

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo Kollegen,

ich habe gerade bei Ebay gesehen, dass es offensichtlich bei der Schliffgraduierung von Diamanten einen neuen Wert Namens

"ziemlich gut"

gibt! :)

Wusstet ihr dass schon?

So gesehen, bei einem Angebot eines bekannten Diamantengroßhändlers!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 826
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #4
Na dann bin ich gespannt auf die erste Expertise mit zg/zg anstatt sg/sg 8)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
ja, das kann heutzutage recht schnell gehen mit den neuen Begriffen. Sind bestimmt dem technischen Fortschritt geschuldet, Elisabeth... ;)

Und grüß mir bitte meine alte Heimatstadt!
...
 
Avatar
 

...

 ·  #6
Bin kein Diamantenhändler, nur Sammler, ich würde das "ziemlich gut" als medium interpretieren und das "angenehme weiß" so zwischen H-J.

Wenn er günstig ist, warum nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Bin kein Diamantenhändler, nur Sammler, ich würde das "ziemlich gut" als medium interpretieren....


das ist es ja, das interpretieren soll/darf nicht sein. Dafür gibt es feste Regeln!

Mag ja jeder handhaben wir er es mag. Bei Ebay ist man ja auch vieles gewohnt. Mich wundert nur, dass es ein nicht unbekannter Kollege aus dem Großhandelsbereich so macht.
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #9
...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ziemlich ist aber das Gegenteil von +(Aufwertung)

dem Sprachgebrauch nach ist ziemlich eben grade nicht(wirklich, komplett) das, was danach steht
ein ziemlich guter ist also einer der besseren im Bereich der trotzdem nicht als gut zu bezeichnenden :-)

man könnte ja noch Bezeichnungen wie: knorke, mittelprächtig oder gar nicht mal so schlecht den einschlägigen gremien vorschlagen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo


man könnte ja noch Bezeichnungen wie: knorke, mittelprächtig oder gar nicht mal so schlecht den einschlägigen gremien vorschlagen


...wobei mir "knorke" mit Abstand am besten gefällt! :lol:
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #12
...
...
 
Avatar
 

...

 ·  #13
"Ziemlich gut" durch medium zu ersetzen wäre natürlich bei einem gewerblichen Verkäufer angebracht, obwohl wer sollte ihm diese Wortwahl verbieten?

Wenn ein Diamantenhändler im Vorgespräch einen seiner Steine "als angenehmes weiß" bezeichnet ist dieser Ausdruck nirgendwo fachmännisch verankert, drückt jedoch nur seine eigene Meinung aus. Vor dem Kauf wird der Diamant sowieso genaustens geprüft, hat also niemand geschadet.

Viel schlimmer finde ich z.B. Sätze wie "lupenreiner Zirkonia", "echt 18 Karat vergoldet", " AAAAA Tansanit " und die Nichtangabe von Behandlungen bei Edelsteinen.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #14
Also ich musste auch schmunzeln, als ich das las... ziemlich gut ist eine ziemlich lustige Formulierung bei der Schliffgraduierung!
Aber natürlich ist das völlig kontraproduktiv, wenn Einzelne anfangen, vom geübten Handelsbrauch und Cibjo-Vorschriften abzuweichen. Wie soll denn der Laie, der sowieso nicht geübt mit ist mit den Bezeichnungen, sich noch zurechtfinden, wenn plötzlich von "ziemlich gut", "medium" oder sonstwas die Rede ist?!?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
@ Michael
Wie kommst Du auf das schmale Brett das ein Privatkunde vor dem Kauf den Diamanten genauestens prüfen könnte? Das hat Doch bei Dir als aufgeklärten Laien auch schon nicht geklappt beim letzten Kauf.

Nein das geht gar nicht und sollte eher abschrecken vom Kauf sowie man Kunden von diesem Anbieter warnen sollte.

Das sähe dann vielleicht so aus, die Fachbezeichnungen müsste ich natürlich dann noch löschen. :oops:
Anhänge an diesem Beitrag
Knorke Diamanten.JPG
Titel: Knorke Diamanten.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0