Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Bohren - welches Werkzeug

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #16
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
so funktioniert das verlinken überhaupt nicht und ich kann auch keinen funktionierenden versuchen, da müßte ich ja den Artikel kennen
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #18
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #19
Du meinst sicherlich die Wechselbögen bei Marco Schreier,
ja die gefallen auch.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Bei mir funktionieren die Links, und es stimmt, es sind als Beispiel die Wechselbögen von Marco Schreier Ludwigsburg. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ah, gibt ja doch was schickes.
Cool.
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #22
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
fäält das unter Kaufberatung?
Naturalgems
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 09 / 2010

Naturalgems

 ·  #24
Zitat geschrieben von Silberfrau
fäält das unter Kaufberatung?


Ne unter gegenseitige Hilfe im Forum. Da ich noch nie Steine gebohrt habe erhoffe ich mir hier einige Tipps, Wie ich meine Steine am besten zerstöre :-)

Es gibt nun mal Werkzeuge und Werkzeuge, das eine hält was es verspricht das andere nicht.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #25
Hallo,

zum Bohren Diamant Hohlbohrer mit Wasserzufuhr. Bin gerade überfragt, ob ich 1 mm da habe. Hab lange nichts mehr gebohrt und müßte die Standbohrmaschine erst freischaufeln. Auf dein Risiko könnten wirs ansonsten mal versuchen. bist ja um die Ecke.

Cap
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
von denen aber keine für die hier beschriebenen Löcher geeignet scheint
welche dachtest du da konkret?
langes gerades Loch mit etwa 1mm Durchmesser!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Naturalgems,
die einzig erfolgversprechende Methode, ein Loch in die Steine zu bekommen, ist das Bohren mit einem wassergekühlten, diamantierten Hohlbohrer. Wenn durch die schmale Seite gebohrt werden soll, um eine Stiftöse ein zu kitten, sollte der Stein schon 3 mm dick sein, sonst wird es sehr kritisch. Ist er nicht dick genug, kann man ihn mit einem Onyxplättchen auf die gewünschte Dicke bringen. Der Bohrer muss schlagfrei laufen und der Stein unverrückbar aufgekittet und fixiert sein. Speziell die 1 mm Bohrer brechen beim Verkanten ganz leicht ab und es sind rund 25 Euro versenkt.. Mit der oben angedeuteten "Sandwichmethode" habe ich schon dünne Platten mit Uwarowit-Rasen mit Löchern auf der Schmalseite versehen. Wenn man keine Erfahrung, nicht das nötige Werkzeug und eventell mehr als einen Daumen an der Hand hat, sollte man lieber dieselbigen von den Opalen lassen.
Die Opale auf der Schauseite zu bohren, finde ich nicht übermäßig gelungen, da sehr viel von der Wirkung des Steines verloren geht. Meiner nicht maßgeblichen Meinung nach gehört ein schöner Opal in eine schützende Fassung, auch wenn es "nur" eine Doublette ist.
Wenn jemand sehr geduldig ist, kann er den Stein auch mit einem dünnen Nagel in der Ständerbohrmaschine bohren: Stein aufkitten und fixieren, um das Bohrloch einen Wulst aus Plastillin oder sonstiger Knete machen, ein paar Tropfen Wasser hinein und SiC Körnung 400 und mit nicht zu hoher Drehzahl und fast ohne Druck bohren. Nach 30 Sekunden die Bohrmischung aus- tauschen usw. Wenn man vorsichtig ist, braucht man kein Loch von der anderen Seit zu bohren - man kann aber auch Pech haben...
Frohes Schaffen!
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0