Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fluoron kristallisiert aus

 
fokus
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2014

fokus

 ·  #1
Hallo miteinander,

habe einige Jährchen ausgesetzt und stellte fest, dass sich in meinem Fluoron - 100ccm Fläschchen von Fischer - Klumpen gebildet hatten. In der Sorge, dass dort wichtige Bestandteile kristallisiert sind, die mir dann beim Löten "fehlen", mochte ich es so nicht verwenden und habe die Kristalle aufgelöst: Inhalt in Becherglas gegeben (da Originalflasche aus Plastik), erwärmt und mit "Grogstampfer" rührend und "mörsernd" nachgeholfen, bis sich alle Kristalle aufgelöst hatten; nach Abkühlen wieder zurück gefüllt. Anschließende Lötungen waren in Ordnung. Danach tat ich etwas, was man wahrscheinlich nie tun sollte: Ich ließ das Fläschchen eine Nacht offen und den Pinsel darin stehen. Als ich am nächsten Morgen den Pinsel heraus nahm, waren seine Haare total verkrustet - und auf dem Boden des Gefäßes hatte sich bereits wieder eine feste Schicht gebildet.

Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Ist dieses Auskristallisieren normal?
2. Beeinträchtigt es die Wirksamkeit des Flußmittels?
3. Würde es die Wirksamkeit beeinträchtigen, wenn ich die Kristalle einfach Kristalle sein lasse (sie also nicht ständig wieder auflöse)?
4. Hat Fluoron ein "Verfallsdatum", das ich vielleicht deutlich überschritten habe?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Mühe!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ja
nein
nein, wird eh nix bringen, wenn etwas Wasser fehlt, weil verdunstet
nein

nach (nicht nur ) meiner Erfahrung sollte das Fluoron eh mind.1:1 mit (sinnvollerweise destilliertem) Wasser verdünnt werden, damit es weniger bläht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Erwärmen sollte schon genügen, in der Microwelle z.B., aber Destiwass muss schon dazu, das hat sich im Lauf der Jahre verflüchtigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Wir haben immer folgendes Verfahren verwendet: Aufkochen, 2 Tage stehen lassen ob sich etwas absetzt und dann in ein neues Gefäß abgießen und Verschließen. Hält Jahrelang ohne auskristallisieren.

Wobei ich halbe/halbe Borax und Borsäure genommen habe und weil die Goldschmiede die grüne Farbe so lieben, eine kleine Messerspitze grünen Farbstoff.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0