Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aufgefasste Edelsteine

 
  • 1
  • 2
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #1
Ich hatte kürzlich ein sehr nettes Erlebnis bei einem Goldankäufer, bei dem ich ein Schmuckstück gekauft habe. Meine beiden Söhne waren zufällig dabei und haben nebenbei erwähnt, dass sie begeisterte Edelsteinsammler sind. Daraufhin durften sie sich aus einer Riesenkiste eine Handvoll aufgefasste Steine aussuchen.

Meine Frage: Was passiert sonst mit diesen Steinen? Der Händler sagte, dass er nicht über die Bucht o. Ä. verkauft, wo ja ab und zu solche Konvolute angeboten werden, sondern alles, was nicht besonders wertvoll ist, letztendlich meist im Müll landet. :shock:

Meine Kiddies konnten es gar nicht fassen, dass sie u. a. mit Opaltripletten, Gemmen, Amethystherzen u.s.w. beschenkt wurden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zitat geschrieben von BettiVS
Was passiert sonst mit diesen Steinen?

ich sag mal so, das, was nicht angesplittert ist oder sonst wie zerkratzt kann, muß nicht, noch als Reparaturstein dienen, wenn man etwas farblich und/oder qualitätsmäßig adäquates braucht. Was sich lohnt, kann nachgeschliffen werden und dann irgendwann vielleicht wieder ein neues Schmuckstück zieren. Das meiste allerdings wird wohl tatsächlich in einer Gruschtlkiste sein Dasein fristen bis sich jemand mal die Zeit nimmt, ordentlich durchzusortieren, Steine zu bestimmen und zu entscheiden, was damit gemacht wird.
BettiVS
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2014

BettiVS

 ·  #3
Wenn die nächste Tombola in unserer Grundschule ansteht, weiß ich jedenfalls, wo ich nach Preisen frage...

Das ist doch mal was anderes als der 100. Sparkassen-Brustbeutel.

Bevor ihr sowas wegschmeißt, verbuddelt es doch lieber auf dem nächsten Spielplatz im Sandkasten. Das wäre ein Spaß...
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #4
Ich fasse zwar nicht aus, aber wenn ich Reste habe, die ich nicht mehr verkaufen kann, verschenke ich sie auch gerne an Kinder oder spende sie vor Weihnachten in eine Tombola.

Auf dem Spielplatz verbuddeln ist auch eine Idee :bounce:
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #5
Eine Bekannte von mir nimmt ausgefassten Bernstein immer mit bei dem nächsten Strandspaziergang und schmeißt ihn ins Meer. "Zurückbringen" finde ich auch eine prima Idee :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Gerade dem könnte man aber auch selbst wieder zu neuem Leben verhelfen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Der Nachteil beim Sammeln in der Gruschtelkiste ist oftmals, daß nicht mehr zwischen Glas, synthetisch, Zirkonia und echt unterschieden werden kann ohne daß ein Fachmann drüberschaut. Es gibt wenige Goldankäufer, die sich auskennen und beim Ausfassen getrennt sammeln.

Diamantankäufer gibt es einige, daher sind auch viele "gebrauchte" Diamanten/Brillanten im Umlauf.

Bei farbigen Steinen wird es schon schwieriger, da gibt es wenige Ankäufer - eben aus dem Grund, weil meist alles durcheinander ist und erst aussortiert werden muß.

Wie schon angemerkt müssen die Steine nicht nur nach echt/unecht aussortiert , sondern auch mit der Lupe nach Beschädigungen gesucht werden; daher ist das ganze Unterfangen sehr mühselig. Mit ein Grund, daß (Edelstein)Ankäufer nicht viel dafür bezahlen....

Für aus einer Insolvenz ersteigerten Ware saßen wir zu zweit mal 1 1/2 Jahre dran, bis alles verlesen, gelupt, gemessen und dem Lager zurückgeführt wurde.

Umschleifen lohnt sich in der Großindustrie nicht und auch nicht bei kleinen Steinen und/oder synthetisch, rekonstruiert oder künstlichen Steinen.

Ich finde es eine nette Idee, daß die Kids sich was aussuchen durften.

Bei uns dürfen Hobbyschleifer auf der Suche nach Rohware gerne mal in die Kiste greifen und sich an Bruchware Zirkoniasteine bedienen, die sie dann umschleifen können.

Oder wir legen einfach was kostenlos in die Sendung, manchmal auch bei Neukunden um das Interesse zu wecken. Das hat dann aber nichts mit Ausfaßware zu tun, sondern ist Neuware und je nach Lust und Laune (oder Sympathie) mal kleiner oder mal größer. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Wo legt ihr bei Neukunden gratis was mit bei??????????????????????
Ich bekam nur nen Briefbeschwerer weswegen das Päckchen dann Tonnen wog (und das Porto teurer war?). :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Ich hab was hübsches von Ingrid bekommen :D
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #10
Ich auch :)
und grad heut sind noch ein paar wunderschöne Steinchen gekommen :)



Übrigens hab ich mir zum Fassen Üben auch schon mal Steinchen vom Goldankauf geholt. Ich habe dann sortiert aber ohne Gemnologische Ausbildung und teure Geräte kann man in den wenisgten Fällen sagen was echt ist und was nicht
Die meisten schlummern noch in einem Kruscht Päckchen ab und zu nehm ich die dann noch für Geschenke weil ich ja nie weiß worum es sich genau handelt aber die Verwandschaft stört es nicht wenns schön aussieht :)
lg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Liebe Goldschmiede!
kauft Euch eine UV-Lampe und haltet sie über den Inhalt der Grutschkiste. Alles was fluoresziert, das sortiert schon mal aus. Wenn etwas rot leuchtet, dann schickt es mir. Der Rest ist meistens etwas aus der Quarzfamilie, vielleicht auch mal ein echter Turmalin oder Aquamarin. Die könnt ihr ab einer vernünftigen Qualität zu mir schicken. Ich mach dann was draus.
Uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
@ Silberfrau: echt, war noch nix Kostenloses drinne?
Nächstes Mal ist der Hairtwister dabei.... und besondere Sonderpreise kriegste auch manchmal....

@ all: ich mag Euch halt 😉

@ Uhu: Du bist mir aber einer .....
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #13
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Da ziemlich viele Edelsteine fluoreszieren, weiß der Uhu schon, warum er leuchtende will. Und rot unter UV fällt ganz arg auf! Auf Anhieb fallen mir da Apatit lila bis rosa, Aventurin rötlich, Axinit orange bis rot, Cerussit rosa, Chromdiopsid violett, grüner Chrysoberyll schwach dunkelrot, Diopsid orange bis violett, Hambergit vereinzelt orange, Korund orangegelb bis violett, Orthoklas bläulich bis orange, Petalit schwach orange, Prehnit schwach orange, Rhodochrosit schwach rot, Rosenquarz teils bis dunkelviolett, Rubin stark karminrot, Skapolith orange, rot bis lila, Smithsonit rosa, blauer Spinell schwach rötlich und Spodumen Hiddenit orange bis rötlich ein 😉.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
steinfroilein,
Spielverderberin!
Jetzt wird mir keiner mehr einen karminroten Stein schicken, der keine Rubinsynthese ist!
Es sollte mich aber sehr wundern, wenn in der Grutschkiste Axinit, Cerussit und noch so einige Schätzchen zu finden wären...
uhu
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0