Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Markasit nun auch im Brillantschliff

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Wollte Euch nur mal nebenbei informieren, daß es den Markasit nun neben Rosenschliff (Rose Cut) auch im Round Cut, Round Table Cut und ganz neu: im Brillantschliff (Round Brilliant Cut) gibt.

Nähere Infos gibt es hier: http://www.swarovski-gemstones…ection/259

In der Branche gibt es keinen Stillstand. :P 😉

Wir sind zur Zeit am neue-Preislisten-schreiben.....
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #2
Ein Markasit ist doch ein sehr weicher Stein.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Markasit "im Brillantschliff"
(z.B. in einer Chatonfassung) nicht mit der Zeit zerbröselt. Wie breit
ist denn die Rondiste eines Markasiten "im Brillantschliff" um bspw.
in Verschnitt eingefasst zu werden?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Unten zur besseren Verdeutlichung Fotos beider Schliffarten.

Bisherige Markasit, egal ob Round Cut, Rose Cut oder Round Table Cut werden in der hiesigen Schmuckindustrie auch problemlos gefasst (nicht nur geklebt), die Firmen verfügen über speziell ausgebildete Markasit-Fasser. Über das Fassen von Markasit haben wir uns länger her, mal befasst.

Die Rondiste beim Brilliant Cut ist allerdings deutlich schmaler, als beim Round, Rose und Round Table Cut und mißt bei den vorliegenden Steinen 1/10-2/10mm.

Der Brillantschliff bei Markasit ist neu auf dem Markt, die ersten Bemusterungen an Schmuckproduzenten laufen, Erfahrungswerte von Fassern liegen uns daher derzeit leider noch keine vor.

Vicenza Oro Winter 2014 bzw. Inhorgenta Munich, Baselworld und JGFE Freiburg 2015 werden vermutlich die ersten Schmuckstücke mit Brillantschliff-Markasit zu sehen sein.

Der Schliff, alleine schon von der Oberseite her betrachtet, hat schon was, meint ihr nicht auch? Dagegen wirkt der "alte" Round Cut trist und leblos....
Anhänge an diesem Beitrag
Marcassite Round Brilliant Cut 001.JPG
Titel: Marcassite Round Brilliant Cut 001.JPG
Marcassite Round Brilliant Cut 002.JPG
Titel: Marcassite Round Brilliant Cut 002.JPG
Marcassite Round Cut.JPG
Titel: Marcassite Round Cut.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Den Rose Cut gibt es nur bei den "größeren" Größen, sprich 2,50mm 3,00mm und 4,00mm.

Die Unterschiede Rose Cut, Round Cut und Round Table Cut sieht man hier: http://www.swarovski-gemstones…casite/321

Zum "neuen" Brillantschliff bei Markasit fällt mir noch ein, daß wenn dieser nicht gefasst, sondern geklebt wird, durch den Körper mehr Fläche zum Kleben hat und der Stein sicherer im Metall (Schmuckstück) "sitzen" würde.

Weiterer Vorteil vom Brillantschliff könnte auch sein, daß dieser dann auch als Markasit mit anderen Edelsteinen ebenfalls im Brillantschliff kombiniert werden könnte. Die Einsatzfähigkeit des Markasit wäre somit erhöht.

Bislang kennt man Markasit ja meist nur in Verbindung mit Granat (Rosenschliff) und/oder Simili (Flat Back)....
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #6
Super! Allerbesten Dank für die sehr ausführlichen Informationen,
zum einen zu der früheren Diskussion über die Empfindlichkeit von
Markasitsteinen und ganz toll die (animierten) Informationen auf der
verlinkten Swarovski-Seite....bin mal gespannt was den Schmuckdesignern zu den neuen Steinschliffen für Markasit einfällt!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0