Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckreinigung mit Cola oder Backpulver

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
hab meinen Beitrag editiert, weil ich natürlich entsulfidieren meine
aber sonst steht doch echt alles da
mehr gibts da nicht zu erklären
friendlonymous
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

friendlonymous

 ·  #17
Danke Dir Heinrich...warum gerade WOLLwaschmittel? ))
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #18
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
und keine Bleichmittel wie im Weiß-Spezialisten enthalten sind, die unerwünschte Oxidationen verursachen können
und auch weniger Enzyme als im Buntwaschmittel
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #22
Die sinnvollste Stromführung bei geerdeten Ultraschallgeräten: Man nimmt die Klemme des Pluspols des Batterieladegerätes und verbindet ihn mit der Kontaktschiene der Schutzerde der Steckdose. Da die Geräte eine galv. Trennung haben, steht die Wanne des Ultraschallgerätes dann unter dem angelegten Positiv- Spannungspotential via Schutzerde. Dann braucht man nur noch die Ware zum Entfetten/ Entoxidieren (kein Silber) mit dem Minuspol des Ladegerätes zu kontaktieren.

So spart man unnerwünschtes Kabelgewirr. Ein versehentlicher Kontakt der Ware mit der Wanne führt zwar zu einem Kurzschluss, verurscht jedoch keine Brandschäden durch Funkenbildung, da die Reinigungsflüssigkeit den größten Teil des Stromes aufnimmt und der Rest für Schäden nicht mehr ausreicht.

Bei zu rhodinierenden/vergoldenden Gegenständen sollte man nach dem Entnehmen aus dem Reinigungsbad sofort in Wasser tauchen, denn wenn trockene Stellen entstehen(das Bad ist ja warm), kommt es unweigerlich zu Fleckenbildung auf der Ware.

Achtung, wegen der hohen Bruchgefahr müssen Stein in heißes Wasser getaucht werden, um empfindliche Steine nicht zu beschädigen! Dann wie gewohnt fortfahren.

Die Verwendung eines geeigneten Waschmittels in den Ultraschallgeräten ist jedem selbst überlassen. Für das in diesem Thread beschriebene Verfahren, eignen sie sich alle. Man kann also beim Reinigungsmittel seines Vertrauens bleiben, die Wirksamkeit basiert auf der Gasbildung an der Oberfläche der Pole wegen der elektrischen Leitfähigkeit der Flüssigkeit, der Reinigungswirkung des Waschmittels, sowie auf seiner Fähigkeit Fette zu verseifen. Durch den stattfindenden Ionenaustausch werden Oxide zerstört.
friendlonymous
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2011

friendlonymous

 ·  #23
Vielen Dank Euch für die sehr guten Tips!!!
Werde es ausprobieren!
Endlich den fertigen Schallbadreiniger wegschmeißen...der stinkt erbärmlich, das ist nicht zum aushalten )))
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich habe gute und schnelle Erfolge mit folgendem Verfahren:
Ultraschallbad auf 60°C auf einen Liter eine gehäuften Esslöffel Wollwaschmittel und einen gestrichenen Teelöffel Salz, den Minuspol an das Gehäuse und das Schmuckstück bei laufendem Ultraschall mit 5-15 Volt je nach Oberflächengröße für 15 Sekunden eingehängt.

Kommt blizblank raus.


Jetzt weiß ich nicht mehr genau ob's auch hier mal diese Anleitung zum Schwärzen von Silber gab, aber jedenfalls habe ich einst aus dem Blauen kopiert:
***
Einfach ist auch folgendes:
In einem Liter Wasser werden 2 Esslöffel Kochsalz aufgelöst und auf 60 Grad erwärmt. Dann das (partiell abgedeckte) Silber oder silberhaltige (z.B. Gelbgold) Schmuckstück einhängen und Gleichstrom draufgeben. Das Werkstück muss dabei positiv sein (Anode), mit 6 Volt haben Sie den vollen Erfolg. Das Silber wird sofort schwarz, bei Gelbgold dauert es etwas länger.

Vorteil: Kostet nix, stinkt nicht, wird rabenschwarz und hält wie Teufel.

Wenn Sie es ab haben wollen, einfach mit einer Messingbürste 0,06 mm Drahtstärke und Seifenwasser kratzen. Schüttelfass zeigt auch Wirkung, Nadelpolierer entfernt die Patinierung ebenfalls.

Pasted from <http://www.entdecke-schmuck.eu/94464514nx1490/oberflaechenbearbeitung-reinigung-schmuckpflege-f18/silber-schwaerzen-faerben-t322.html
***

Das habe ich mal ausprobiert und funktionierte, nur war meine Batterie (normale 6 Volt) in Windeseile leer.

Hm, wann wird es jetzt blitzblank und wann schwarz? Ultraschall macht den Unterschied? Bitte um Licht in mein Dunkel.

LG Sylvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #26
Entschuldige bitte Heinrich wenn ich jetzt lästig bin, aber Du hattest geschrieben
" den Minuspol an das Gehäuse "
und in der Schwärz-Anleitung hieß es
" Das Werkstück muss dabei positiv sein (Anode )", -> Gefäß an Kathode.
Da wäre jetzt noch kein Unterschied.

Ulrich schreibt allerdings auch 'Ware an -', also hast Du Dich vermutlich vertippt.
Man kann ja auch schwindling werden: ich habe mir kürzlich Videos zum Ätzen von Silber mit Salzwasser zu Gemüte geführt. Das ist dann die nächste Variante, wobei mir der Unterschied dabei sogar klar ist
:)

LG Sylvia
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #28
Gut, danke. Dann kommt es so in meine Sammlung guter Tipps.

LG Sylvia
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0