Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Putztuch oder Silberbad?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

ich habe mal meinen Schmuckkasten wieder rausgeholt und da sind so einige Stücke zum Vorschein gekommen, die leider mit der Zeit ihren Glanz verloren haben...

Ich habe sie mit einem Putztuch poliert, habe mich aber gefragt, ob das so gut für den Schmuck ist, weil ich das Gefühl hatte, ich hätte ewig weiterputzen können, immer wieder ist das Tuch grau geworden. Habe ich dabei dann immer wieder dünne Schichten "abpoliert", oder war der Schmuck einfach so stark angelaufen? Ist ein Tuch so empfehlenswert? Manches sah auch danach noch nicht so richtig schön aus.

Ist ein Silberbad besser? Ich habe gelesen, mit Salz und Wasser lässt sich das ganz einfach selber machen. Bringt das etwas oder lieber etwas kaufen?

Und nutzt es etwas gegen Anlaufen, wenn ich Alufolie ins Kästchen lege?

Liebe Grüße
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
Das Geheimnis ist, dass Dein dunkel gewordenes Tuch keineswegs vom Schmutz schwarz geworden ist. Das Dunkele am Tuch ist der Beleg für die Wirksamkeit Deiner Bemühungen. Zerriebenes Metall ist immer schwarz. Das kannst du sogar an fabrikneuer Ware ausprobieren.

Tauchbäder und andere Patentlösungen hinterlassen immer eine matte Schicht. Viele zementieren auch aus. Die so entstandenen Beläge sind nur schwer wieder zu entfernen. Man schiebt mit diesen Mitteln also eher etwas auf, anstatt die Ursache zu beseitigen. Auch laufen diese Oberflächen viel schneller an, als wenn man sich ein gutes Putzmittel besorgt und das Putzenmit einem Baumwolltuch vornimmt. Eingnen tunsich die Mittel Metaglan, oder Unipol um zwei zu nennen. Das sind beides Zuben, als denen man den Inhalt heraus drückt. Der Rest steht im Beipackzettel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Tauchbäder haben den Vorteil, dass sie auch an unwegsammen Stellen das schwarz Angelaufene entfernen, mehr aber nicht, sie bringen keinen Glanz. Das geht auch zum selber machen, Alufolie, Salz und heißes Wasser. Gekaufte wirken aber stärker, können jedoch schädlich für bestimmte Steine sein.
Für den Glanz muss man selber rubbeln, entweder nach dem Tauchbad mit einer sehr feinen Messingbürste unter Zuhilfenahme von Wasser und Seife, oder mit einem Silberputztuch, oder wie oben beschrieben, mit einer Metallpolitur z.B. "Gundelputz" auf einem Baumwollappen. Die Reste der Politur musst du hinreher mit den Fingern / weicher Zahnbürste und Seife /Spülmittel etc dann auch wieder entfernen.
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #4
Der Vorteil von Bädern ist ganz klar, dass man auch an stellen heran kommt, an die man mit einem Tuch oder ähnlichem nicht heran kommen kann. Wer jetzt für das Polieren keine Zeit hat, oder auch an Stellen den vollen Glanz haben möchte an die man mit dem Tuch nicht heran kommen kann, der könnte mal einen Ultraschallreiniger verwenden. Soweit ich das Prinzip verstehe wird durch den Ultraschallton des Geräts das "Reiben" Simuliert und das Oxyd wird abgerieben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Quatscho, das Ultraschall entfernt nur den normalen Dreck wie Seife, Cremes, Hautschuppen. Das geht aber auch per Einweichen in Seifenwasser und Zahnbürste, wo mal hin kommt.
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #6
Und warum entfernt der Ultraschallreiniger beim Zahnarzt den Zahnstein, wenn man nur Seife und der Gleichen damit entfernen kann?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wenn das der Gleiche wäre wie bei den Goldschmieden, dann würde er auch Zahnfleisch und Nerven entfernen.
Jedenfalls versichert mir meine Dentistin, dass das nichts miteinander zu tun hat.
Oder hältst du wohl auch deine Finger zum Glänzen in dein Ultraschallgerät?

Naja, Zahnstein ist am Ende auch nur ne Ablagerung, zum Glänzen tun die mit ihrem Handstück polieren. Wobei man in Schockstarre verharrend einfach froh ist, wenn man es mal wieder überstanden hat und das auch alles gar nicht so genau mitbekommen will, oder? Außer man ist neugierig.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #8
Das Wirkungsprinzip des Ultraschalls basiert auf Kavitation.
Durch die hochfrequenten Schwingungen entstehen im Bad winzige Bläschen, die sofort nach ihrer Entstehung kollabieren und durch diese "Schockwelle" den Schmutz quasi absprengen.

Damit sollte auch ziemlich logisch sein, dass ein Ultraschall alleine gar keine Oxidation entfernen KANN. Es gibt aber spezielle Reinigungsbäder für das Ultraschall, die auch entoxidierende Komponenten enthalten und somit beides in einem Aufwasch erledigen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Aber wenn man damit in den Tiefen polieren könnte, klar, täten wir doch alle machen, wer reißt sich schon um schwarze Finger?
Ich nicht
Für besonders hartnäckige Fälle stellt man schon mal das ganze TB ins USchall.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau
wer reißt sich schon um schwarze Finger?
Ich nicht

dagegen gibts Lederfingerlinge in verschiedenen Größen oder welche aus Latex. Die aus Leder schützen zudem noch vor Brandblasen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Is mir zu friemelich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Das ist halt der Schmuck, den man in Perfektion online kauft, was soll man da noch sagen? :roll: :motz: :bounce:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Katti
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Katti

 ·  #15
Ich bevorzuge Putztücher - Schmuck zu reinigen hat für mich immer etwas meditatives - aber bei großen Mengen würde ich vermutlich auch mit einem Silberbad vorreinigen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0