Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohsteine Einkauf

 
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #1
Ich weiß schon - niemand gibt gerne seine besten Quellen preis, aber viellicht hat ja trotzdem jemand einen Tipp oder Hinweis wo man als Hobbyschleifer (ausserhalb der Börsen) wirklich gute Rohsteine bekommt. Ohne gleich verjagt zu werden weil man nicht Mandarin Granat per kg kaufen will.
In den usa und international gibt es ja jede Menge gute Anbieter von "faceting rough", aber hier bei uns?
danke für eure Tipps
Frank
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Hallo Frank, was Cubic Zirconia und Verneuilsynthesen anbetrifft, so können wir Dir weiterhelfen. Da wir sehr eng mit der Dalloz Industrie Lapidaire SA zusammenarbeiten, haben wir automatisch Zugriff auf Ceres-Cubic Zirconia und RSA-Birnen bzw. Halbbirnen.

Im Echt-Mineralbereich haben wir nur vereinzelt Rohware lagernd, können diese aber direkt aus dem Ursprungsland beziehen. Topas weiß, Thai-Granat, Titanit, Chromdiopsid, rosa Turmalin, Hessonit und Imperialtopas haben wir vereinzelte Lots hier am Lager und geben diese auch in Einzelstücken weiter.

Allgemein findet man am besten was bei den Mineralienhandlungen - aber meist nur Trommelware oder Cabochonschleifwürdige Qualitäten. Facettierqualitäten sind nur Zufall.

Mineralienhandlungen haben, soweit ich diese kenne, den Nachteil, daß man dort nicht privat kaufen kann, nur gegen Vorlage eines Gewerbenachweises. Da blieben dann nur Mineralienbörsen ....

Am besten ist es für Privatleute und Hobbyschleifer ohne Gewerbe, wenn sie Beziehungen direkt zu einem Schleifer haben.

Die Hobbyschleifer hier im Forum werden sich aber sicherlich auch noch zu Wort melden.

P.S.: Ich kann nachher mal ein paar Bilder hochladen, bin eh grad dabei, ein Angebot für einen Schleifer zu erstellen.
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #3
Hallo Bergschmuck,

hier bin ich vor über einem Jahr mit ähnlicher Frage schon mal von den Foren-Experten allerbest "verarztet" worden. Vielleicht hilft es Dir ja auch:

schmuck-foren/ftopic14607.html
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Unten die versprochenen Fotos. Wie vorhin geschrieben sind wir eher der Spezialist für CZ und syn. Korund und Spinell und dann eben für echte facettierte Steine im kalibrierten Maschinenschliff und da kann man nur saubere transparente klare Rohware (eye-clean) verwenden.

Daß man bei Rohware unterscheiden muß zwischen Trommelware, Cabochonware und Facettierware ist ganz wichtig. Profi's für transparente Ware Facettierqualität gehen mit der Punktlampe "zum Einkaufen". Der damalige Thread lautete: schmuck-foren/ftopic14639.html

2 Hessonite hätte ich zufällig auch dabei, aber Du suchst vermutlich Spessartine aus Namibia .... 😉

Was manchmal für Hobbyschleifer auch hilfreich sein kann, auf günstige Fertigschliffe zurückgreifen und diese nach eigenen Wünschen umschleifen. Macht man aber im Echt-Bereich selten, dies ist oftmals eher bei synthetischen Steinen oder Zirkonia der Fall.

Die Forenmitglieder wie unser stoanarrischer Uhu, Osirisgems, Edelstein und weitere können Dir vielleicht auch mit dem einen oder anderen Stück aushelfen. In Idar-Oberstein ist es bei den Händlern meist so, daß sich der eine auf Granat spezialisiert, der andere auf Blautopas, der andere wiederum auf Smaragd und wieder der nächste auf LapisLazuli. Bei entsprechenden Beziehungen kommt man dort evtl. auch an kleinere Rohwaren-Mengen.

Nachtrag: mir fällt noch ein, Uhu hat Beziehungen ins Pinzgau. Vielleicht wohnst Du in der Nähe vom Nowak und Steiner, da könnte man auch mal Ausschau halten nach Rohware. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Rohware-001.jpg
Titel: Rohware-001.jpg
Rohware-002.jpg
Titel: Rohware-002.jpg
Rohware-003.jpg
Titel: Rohware-003.jpg
Rohware-004.jpg
Titel: Rohware-004.jpg
Rohware-005.jpg
Titel: Rohware-005.jpg
Rohware-006.jpg
Titel: Rohware-006.jpg
Rohware-007.jpg
Titel: Rohware-007.jpg
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #5
danke für eure Hinweise - und sorry für den doppel-post.
Aber ich war vielleicht zu wenig präzise:
Was ich suche, wäre sowas wie Hilmar Bosch (africangemstones.co.za) - also ein Spezialist für Facettierqualität wo man Einzelsteine gezielt auswählen kann und dann auch wirklich bruchbare Ware bekommt. Bei dieser Adresse oder bei den Amerikanern schrecken halt die hohen Portokosten und die vermutlich teure Rückabwicklung ab.
Natürlich hat das ganze seinen Preis. Aber große Lots mit wenig brauchbarem material zu kaufen oder direkt in die Minen zu fahren ist auch nicht billig.
Und grundsätzlich darf ja ein guter Rohstein auch etwas kosten. Einen tollen Rohstein von sagen wir € 100 durch guten Schliff in in eine facettierten Stein von vielleicht € 400 oder mehr zu verwandeln macht (rein finanziell betrachtet) mehr Sinn als aus €5 rohem Rauchquarz € 40 zu machen.
Aber das wäre eigentlich ein eigener thread ...
Wäre auch interessant zu wissen, was ihr darüber denkt.

steinfrolein, danke für dein Angebot und die Fotos. Ich melde mich per pn.
Markus Rauth
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 10 / 2012

Markus Rauth

 ·  #6
Zitat geschrieben von steinfroilein
Mineralienhandlungen haben, soweit ich diese kenne, den Nachteil, daß man dort nicht privat kaufen kann, nur gegen Vorlage eines Gewerbenachweises.


Keine Ahnung, ob ich das Gleiche meine wie du, aber ich kenne (oder sollte ich lieber sagen kannte, da ich schon länger nicht mehr da war) einen Einzelhändler in Bremen, bei dem man Mineralien und Fossilien erwerben kann/ konnte.

Wie das mit der Schleifbarkeit der Steine aussieht kann ich allerdings auch nicht sagen. Bei ebay hatte ich mal gesehen, dass man Rohsteine kaufen kann. Ansonsten hatte ich immer meine Bedarf an Steinen bei Börsen gedeckt, welche all jährig veranstaltet wurden.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
@ Frank: Das ist ein interessanter Link. Ich wüßte bislang nicht, ob es solche Internetanbieter im deutschsprachigen Raum gibt. Das wäre doch mal eine Marktlücke! Wir haben einen online-Händlerkunden, der unsere Zirkoniarohware anbietet, aber im Echt-Bereich wüßte ich da wirklich niemanden. Vermutlich liegt es daran, daß es in den USA viel mehr Interessenten gibt, die sich wirklich noch mit feiner Edelsteinware beschäftigen. Wenn man nur mal das gemmologyonline-Forum betrachtet, da geht doch echt was ab. Hier in Idar-Oberstein stirbt die Branche ja auch regelrecht aus. Und leider sind manche auch so zugeknöpft, daß sie entweder keine Rohware an Privat verkaufen oder Angst vor Rivalität haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Quarze sind vermutlich die gängigsten Anfängerschleifsteine. Günstig und transparent und man kann gleich mit Facettieren beginnen. Viel ist da nicht verdient, denn es gibt im Bereich der Quarze jede Menge fertiggeschliffene Handelsware zu Preisen, zu denen (fast) kein Hobbyschleifer schleifen kann. Besser sind dann die Mineraliengruppen, in welchen man sich dann austoben kann - vorausgesetzt man "verschleift" nicht die teurere Rohware. Hier ist es dann besser, man fängt mit Eigenfindlingen aus dem Urlaub an. Bloß, dann muß man sich überlegen ob der Granat aus dem Zillertal oder der Smaragd aus dem Pinzgau schleifwürdig ist (weil vielleicht zu flach) oder man doch wieder entsprechende Rohware kauft.

Wir haben letzter Tage sehr günstige Morganit-Rohware gesehen, aber nicht gekauft, weil, wenn man diese Stück noch runterschleift, an Farbe so gut wie nichts mehr übrigbleibt. Da nützt dann auch der billigste Rohstein nichts.

Da wir ja sehr viel mit facettierten Steinen arbeiten und diese für die Industrie (in Großmengen) schleifen lassen, fällt beim Transport auch leider Bruchware an. Das sind dann Steine mit beschädigter Rondiste oder wenn beim Carre mal eine Spitze leicht abbricht. Dies sammeln wir dann und haben hierfür unsere Spezi's die dann ganz wild drauf sind, diese umzuschleifen. Das hat natürlich auch den Vorteil, daß man die Farbe des bestehenden Steines sieht und nicht mehr viel sägen/schneiden muß um zum fertigfacettierten Stein zu kommen. Dabei handelt es sich aber auch wieder meist um Amethyst, Citrin ... und dann leider auch mal Aquamarin und Turmalin .... das tut dann aber echt weh, solche edle Steine in die Bruchwarenbox zu "schmeißen". Aber was soll's, wenn der Stein leicht defekt ist, ist er halt in diesem Zustand unverkäuflich und kann eben nur zum Umschleifen verwendet werden.

@ juweliershop24com: Mineralienhändler wie Johann Egger Erding, Marco Schreier Ludwigsburg etc. verkaufen nur an Gewerbetreibende und haben meist auch einen Mindestbestellwert. Einzelhändler, wie sie in den meisten Großstädten oder Touristenorten vorkommen, verkaufen selbstverständlich auch an privat. Auf Online-Verkaufsplateaus wird man selbstverständlich auch fündig wie auf den Mineralienbörsen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #8
Die Seite von H.Bosch ist natürlich ein Knaller ... setzt aber voraus,
dass man schon einige Erfahrung im Schleifen hat - einen 100$ Stein
zu 'verschleifen' ist bestimmt eine traurige Erfahrung. Ausserdem
wüsste ich nicht, wie man ein Geschäft mit Südafrika abwickelt - so
mit PayPal habe ich da nichts gesehen. Bei meinen Quarzen habe ich
die Erfahrung gemacht, dass der normale Trommelstein als Übungsquarz
nichts bringt - da taugt wahrscheinlich eine Glaskugel mehr. Kleine
Bergkristalle ( einigermassen klar ) habe ich bei mineraliengrosshandel.com
bekommen. Aber da arbeite ich mit meinem kleinsten Dopstift und Farbe
fällt aus wg. 'issnicht'.

Als Hobbyschleifer in Deutschland ist das wirklich nicht so einfach !

PS.: Aber das steinfroilein macht mit ihrem Angebot schon mal einen Schritt nach vorne - Vielen Dank !
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Ich habe mal spaßeshalber gegoogelt. Der Anbieter hatte Topase im Angebot für 1 USD/ct. Das entspräche nach Adam Riese und Eva Zwerg 5 USD/gr. Wir liegen bei 3 €/gr.

Im CZ weiß-Bereich sind wir derzeit sogar billiger als der US-Hersteller. Kommt davon, weil wir vor der Yttrium-Erhöhung noch einiges ans Lager genommen haben. Deswegen geben wir die Preisvergünstigung auch weiter. Aber nur, solange Vorrat reicht.

Das mit dem Schleifen aus einer Kugel finde ich gar nicht ohne. In der Massenindustrie wird bei den kleinen Steinen im CZ-Bereich erst auf Kugel geschliffen und dann der facettierte Stein. Hat den Vorteil, daß man eine saubere Rondiste bekommt - und das ist für's Gießen und für's Fassen wichtig.

Wäre auch eine Idee. Günstige ungebohrte Kugeln erwerben und diese als Rohware einsetzen.

Aber laßt den Kindern bitte ihre Glasmurmeln, die wären enttäuscht, wenn Ihr die verschleift....
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Zum Topas schreibt Herbert Hartig: "Eine Spaltebene - nicht in Facettenrichtung legen."
Heidewitzka, wie finde ich das denn heraus ???
Solche Sachen lernt man dann wahrscheinlich nur unter persönlicher Unterweisung ...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #11
@Manam

hast Du noch Kristallflächen am Topas oder einen geklopften, also zugerichteten Rohstein?

Lis
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #12
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #13
Ich habe schon bei Hilmar Bosch gekauft. Kann ich empfehlen, die Steine sind gut, allerdings nicht wirklich günstig. Hilmar ist ein sehr korrekter Geschäftsmann. Bezahlt wird per Banküberweisung - natürlich muß man das Paket beim Zoll abholen und 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, weiter Zollgebühren fallen nicht an.
Quarz finde ich übrigens gar nicht so toll als Anfängerstein - der kann manchmal ganz schön zickig sein beim Polieren. Granat ist da z.B. schon wesentlich williger...
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #14
Vielen Dank für die Information - wie man schon an unseren Avataren sehen kann, habe ich erfahrungstechnisch erst eine Facette ;-)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #15
@Bergkristall
@capcuadrate

Ich hab's gefunden: im Buch 'Karl Fischer - Edelsteinbearbeitung Band 1' ( vielen Dank für den Tipp, Cap ) Kapitel 1.2.3 Spaltbarkeit und Bruch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0