Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohsteine Einkauf

 
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #16
Zitat
Wenn man nur mal das gemmologyonline-Forum betrachtet, da geht doch echt was ab


das kann man schwer vergleichen - die community dort ist einfach viel größer und mit der us facetorsguild ja auch ganz anders organisiert. Aber danke an steinfrolein und die anderen (ihr wisst alle wer gemeint ist) die hier konsequent und fleissig posten. Damit bleibt das Forum hier lebendig und interessant.

Zitat
Quarz finde ich übrigens gar nicht so toll als Anfängerstein - der kann manchmal ganz schön zickig sein beim Polieren.


nach meinen ersten 30 Steinen (Quartz) stimme ich dir uneingeschränkt zu. Für das Grundsätzliche zwar ein gutes und billiges Material aber beim Polieren tauchen Schwierigkeiten auf,die für einen Anfänger nicht so ohne weiteres in den Griff zu bekommen sind. Von Glas, Murmeln und anderem Zeug wurde hier ja schon öfter von kompetenter Seite abgeraten.

Zum ursprünglichen Thema:
Ich hatte mir ja ursprünglich vorgenommen, nur Selbstgefundenes zu schleifen. Da wäre ja auch genug Material da. Nur für die Smaragde aus dem Habachtal vom letzten Jahr muss ich mir noch einen 0,5 mm Dop drehen ;-)
Mein Vorsatz hat aber leider auch nur bis zur ersten Börse gehalten. Dort habe ich zufällig ein paar tolle Steine entdeckt und dann leider angefangen zu suchen, was es noch so alles gäbe ...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Zitat geschrieben von Michael Pfister
weiter Zollgebühren fallen nicht an.
Aber doch sicherlich Bankspesen, oder? Bei Auslandstransferzahlungen sind üblicherweise 12 € fällig (zumindest wird uns das immer abgebucht). Porto würde mich auch mal interessieren, was da so durchschnittlich veranschlagt wird.

Wir bekommen unsere Lieferungen aus Brasilien, Bangkok, Indien, China etc. seltenst unter 80 USD (UPS bzw. FEDEX). USA ist auch nicht weniger als 50 USD. Der Treibstoffzuschlag schlägt die letzten Monate ganz schön zu Buche.

@Manam: geklopft und gehämmert ist vermutlich original aus dem Berg oder aus dem Kristall geschlagen, also bei den Amethysten sieht man z. Bsp. dann die Kristallfläche (samt Spitze). Dein Topas scheint lt. Foto Trommelware zu sein. Bei Trommelware wird evtl. Muttergestein entfernt und man sieht durch die Trommelpolierung ins Innere des Steines. Trommelware ist manuell. In der Natur entspricht dies dann den Abrolllingen aus Flüssen etc. (sorry, mir fällt grad kein Hochdeutsch für die Abrolllinge ein).

@Frank: gegen das "Suchen" und "Finden" hilft nur eines: nicht dagegen ankämpfen, man schafft es doch nicht!

Aber eines haben wir alle gemeinsam:
Wir werden mit der Zeit steinreich! :P :lol:
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #18
Zitat geschrieben von steinfroilein
Zitat geschrieben von Michael Pfister
weiter Zollgebühren fallen nicht an.
Aber doch sicherlich Bankspesen, oder? Bei Auslandstransferzahlungen sind üblicherweise 12 € fällig (zumindest wird uns das immer abgebucht). Porto würde mich auch mal interessieren, was da so durchschnittlich veranschlagt wird.

Wir bekommen unsere Lieferungen aus Brasilien, Bangkok, Indien, China etc. seltenst unter 80 USD (UPS bzw. FEDEX). USA ist auch nicht weniger als 50 USD. Der Treibstoffzuschlag schlägt die letzten Monate ganz schön zu Buche.


Ich habe ein "e" vergessen - das sollte "weitere Zollgebühren" heissen. Die Zollgebühren haben ja nichts mit den Kosten für eine Auslandsüberweisung zu tun. Ich habe gerade ein paar Schleifscheiben aus USA kommen lassen, da will der Zoll dann 1,7% Zollgebühr extra, zuzüglich zu den 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Infos zu den Zollgebühren gibt's z.B hier:

http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php

Wobei es auch immer vom einzelnen Beamten abhängt - ich hatte auch schon mal Glück und es wurde anders deklariert, daß keine Zollgebühren fällig wurden.

Die Kosten für eine Auslandsüberweisung kommen natürlich evtl. dazu.
Hilmar Bosch z.B. hat mir nach Absprache ein Konto in England genannt auf das ich zahlen konnte. Das war dann eine normale EU-Überweisung - man muss halt mit dem jeweiligen Händler vorher reden. Hilmar staffelt seine Versandkosten nach Versandwert - kostet dann zwischen 18,- und 75,- US$

Wenn man öfter US$ Überweisungen macht lohnt sich evtl. ein Fremdwährungskonto. Man kann dann immer Dollar kaufen wenn der Euro hoch steht und später damit zahlen.
Ich habe ein solches Konto bei der Comdirect, ist aber schon eine Weile her, daß ich das letzte Mal was von diesem Konto überwiesen habe. Daher weiss ich nicht mehr, wie hoch die Gebühren waren.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1523
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
Hallo Michael,

das Quarz so seine tücken beim Polieren hat, hab ich auch schon gemerkt, wobei ich vieles auf meine geringen Fertigkeiten schiebe. Granat fand ich aber eher noch problematischer. Womit polierst du den die ?

Was wären denn neben Quarz die Alternativen für Neulinge, die wie ich keine synthetischen Steine schleifen wollen ?

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Die genannten Versandkosten sind recht günstig, das muß ich dem Hilmar lassen.

Dollarkonten sind mir bekannt, wir haben unseres jedoch schon vor Jahren aufgelöst, da wir recht günstige Zahlungsvereinbarungen bei unseren Auslandslieferanten haben. Für Privatleute ist das eher vielleicht eine Ermessenssache. Daß der Anbieter zusätzlich ein €uro-Konto hat, finde ich sehr gut.

War interessant, das mal aus direkter Quelle zu hören/lesen. Danke.

Ich geb die Diskussion jetzt wieder zurück an Cap und Michael. 😉
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #21
Zitat geschrieben von capcuadrate
Hallo Michael,

das Quarz so seine tücken beim Polieren hat, hab ich auch schon gemerkt, wobei ich vieles auf meine geringen Fertigkeiten schiebe. Granat fand ich aber eher noch problematischer. Womit polierst du den die ?

Was wären denn neben Quarz die Alternativen für Neulinge, die wie ich keine synthetischen Steine schleifen wollen ?

Gruß
Cap


Ich experimentiere da auch noch sehr viel. Bislang poliere ich immer noch das meiste mit Oxyden und nur wenig mit Diamant.

Quarz ist nicht gleich Quarz meiner Erfahrung nach. Manchmal polieren sie gut auf Zinn mit Ceriumoxyd, manchmal nehme ich die Darkside von Gearloose, ebenfalls mit Ce-oxyd.
Gerade bei Rauchquarzen habe ich oft Probleme, last resort ist dann ein Spectralap - eine CeO beschichtete Folie die auf ein Masterlap aufgelegt wird. Gibt leicht gerundete Kanten, aber poliert gut.
Ich habe mir gerade eine "Lastlap" aus USA kommen lassen, die ich mit Diamantsuspensionen probieren möchte, wird aber noch eine Weile dauern, bis ich dazu komme. Benutzt das jemand aus dem Forum? Ich wäre um jeden Tip froh :)
Quarze poliere ich immer mit Nubond Scheiben vor, 1200 und 600 grit. Eine möglichst perfekte Vorpolitur ist das A und O.

Granat und Topas poliere ich mit Al-Oxyd auf Zinn, Vorpoliert wird mit 8000er Diamant auf einer Batt-Lap. Easy.
Topas ist ein klasse Anfängerstein. Wenn man die Spaltebene richtig legt gibts keine Probleme. Ich habe gerade einen fast farblosen im "Squilliant" design von Marco Voltolini geschliffen. Dafür das die Kosten für so einen Stein nur wenige Euro betragen macht der echt was her :D

http://www.gemologyproject.com…Squilliant

Zum Thema Polieren sollte man aber mal einen extra thread aufmachen wo alle Schleifer mal ihre Methoden preisgeben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Zitat geschrieben von Michael Pfister
Zum Thema Polieren sollte man aber mal einen extra thread aufmachen wo alle Schleifer mal ihre Methoden preisgeben.
Dem kann mal leicht abhelfen. Ich mache dazu einen separaten Thread auf und nehme Michael's Zitat als Anlaß.

Wäre das für Euch okay?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #24
hallo bergschmuck
was für rohsteine suchst du?
vieleicht kann ich aushelfen.
gruss engeli
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Falls jemand dieses Material bearbeiten möchte, kann ich noch was abgeben:
Tiefroter Granat, aber nicht zu dunkel. Ausgesuchte Einzelkristalle für Steine von 6-10 mm. Per Gramm 5,00 € plus Porto.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
002.JPG
Titel: 002.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Tolle Farbe, Uhu.:super:

Ich mach mal einen Link zu Thomas' seiner Rohware schmuck-foren/album_pic.php?pic_id=3285, welches er in seiner Bildergalerie veröffentlicht hat.

Da glitzern und funkeln Druzies um die Wette.

@Reni: das wär doch was für Dich. Mußt nur noch Deine Wunschgröße angeben und schleifen lassen.

@Thomas: das Grüne, ist das Uwarovit? Ganz rechts im Bild in der Mitte, das glitzert etwas wie Regenbogenfarben, was ist das?

Kristallrasen der ganz anderen Art.... 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Die chicen grünen Uwaros sind recht teuer.
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #28
hallo steinfroilein
ja das grüne ist uwarovit. das andere ist regenbogenpyrit.
viele grüsse thomas
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #29
Uwarovit finde ich auch toll. So einen Ring hat Menglöds Freund.
Stimmt, die sind in der Tat nicht günstig.

@ Thomas: Regenbogenpyrit? Ist mir neu. Funkelt recht schön.
Kennst Du da den Fundort bzw. das Herkunftsland?

Unter dem Regenbogenpyrit das Grüne, was ist das? Olivin, Peridot, Dunitknollenstück?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5113
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #30
Kommt angeblich von Ulianowsk, einer Stadt an der Wolga. Ich habe jedoch einen finsteren Verdacht. Ihr kennt doch alle die bunten Kupferkiesbrocken auf den Börsen. Das sind hauchdünne Anlauffarben durch Kochen mit einem Sauerstoff abspaltendem Waschmittel hervorgerufen...Ich muss mal ein Sückchen Pyrit in Persil oder Wasserstoffperoxid in alkalischer Lösung kochen. Mal sehen, was passiert...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0