Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinrohware - ein Blick ins Innere der Kristalle

 
  • 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Edelsteinrohware per Lot - die Katze im Sack oder was Mutter Natur zu bieten hat.

Nicht immer weiß man, ob man bei Rohwaren von Edelsteinmineralien die Katze im Sack kauft. Mit einer Art Punktlampe durchleuchtet man die vorgelegten Lots (und somit die einzelnen Kristallen) und entscheidet sich danach, ob ein Lot für die Schleifproduktion interessant ist. Lotware ist immer günstiger als einzelne herausgepickte Rosinen.

Mein Mann hat in den 80ern in Wattens/Tirol die Edelsteinabteilung aufgebaut und für Swarovski Edelstein-Rohware im Ausland eingekauft.

Ich geb gerne für das schmuckportal einen kurzen Einblick/Durchblick in das Innere der Kristalle. Vielleicht hat der eine oder andere stille Leser Interesse daran, wie eigentlich so eine Art Vorauswahl getroffen werden muß/soll/kann, bevor man letztendlich einen fertigen Stein "einfach so" in ein Schmuckstück verarbeitet. So bekommt man dann vielleicht auch eine kleine Ahnung, warum Steine in gleicher Größe verschiedene Preise haben können.

Wir unterscheiden in unserer Branche drei Arten von Rohware:
1. Facettierware
2. Cabochonware
3. Trommelsteinware

Je reiner und klarer (eyeclean) ein Kristall ist, desto höher ist der Preis. Der Preis wird hier meist in ct oder in gr angegeben.

Für Facettiersteine nimmt man bevorzugt augensaubere Ware mit keinen oder wenigen Einschlüssen.

Für Cabochonssteine nimmt man oftmals die aus der Facettierware für ungeeignet gehaltene nicht ganz so saubere Ware.

Trommelware ist üblicherweise all das Material, was für Facettiersteine und Cabochonsteine nicht in Frage kommt.

Viel Spaß mit den Fotos - ich war selber erstaunt ob der Farbenvielfalt in einem Lot Granate von Pyrop über Allmandin bis zum Rhodolith. Rosenquarzkristalle sind auch mit auf den Fotos.

Stein ist also nicht immer Stein und mancher Edelstein entpuppt sich so zu einem wahrhaft edlen Stein - der RUN auf die Punktlampen kann beginnen 😉
Anhänge an diesem Beitrag
1.JPG
Titel: 1.JPG
2.JPG
Titel: 2.JPG
3.JPG
Titel: 3.JPG
4.JPG
Titel: 4.JPG
5.JPG
Titel: 5.JPG
6.JPG
Titel: 6.JPG
7.JPG
Titel: 7.JPG
8.JPG
Titel: 8.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
interessant
die Steine würd ich am Straßenrand liegenlassen ;-)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
steinfroilein,
vielleicht kannst Du die Steine ein paar Tage trommeln damit die Schale weggeht. Dann sieht man die Qualität noch besser und wird nicht so sehr von Reflexen beeinflusst. Im jetzigen Zustand wirst Du sie nur verkaufen können, wenn sie der Käufer selbst in die Hand nehmen und anschauen kann.
uhu
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #6
...
Anhänge an diesem Beitrag
001.Jetbeam 3M R5 Flashlight (3).JPG
Titel: 001.Jetbeam 3M R5 Flashlight (3).JPG
001.Jetbeam 3M R5 Flashlight (2).JPG
Titel: 001.Jetbeam 3M R5 Flashlight (2).JPG
001.Jetbeam 3M R5 Flashlight.JPG
Titel: 001.Jetbeam 3M R5 Flashlight.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
steinfrolein braucht einfach ne funzel und keinen als taschenlampe getarnten minicomputer, wo man Nerd sein muß, um mit einem Knöppchen die helligkeit einzustellen, ohne aus Versehen wegen irrtümlicher Blinkerei epileptische Anfälle zu bekommen ;-)
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #8
...
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #9
Adrian, sowas ähnliches benutze ich auch wenn ich meinem Outdoorhobby bei Nacht nachgehe. Nur Edelsteine hab ich damit noch nicht gefunden. Kann ja noch werden, werde mal die vielen Kieselsteine am Wegesrand durchleuchten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Die kleine Mac-lite tut es auch. Praktisches Hosentaschenformat. Nachteil, wenn man sie mal verlegt, dauert es Stunden, bis man sie wieder findet. So geschehen gestern vormittag. Zwei Mann auf der Suche. Strahlemänner, als sie einfach so in der Versandabteilung lag.

Uhu: Eine Trommelpolier haben wir leider nicht. Und ob ich die schönen Dinger wirklich verkaufen will, weiß ich noch nicht so recht. Die sind zu schön um wahr zu sein,... 😉

Auf Messen wirkt das aber viel interessanter, wenn man die Punktlampe mit hat und demonstrieren kann, wie und was. Und der Aussteller daneben wird neidisch krank, wenn er es bei sich ausprobiert und nur verwitterte Granate aus Eigenfund ausliegen hat.

Dicey: Glas (Luster, Simili, Optik), Zirconia und Synthesen und .... echte Edelsteine kalibrierter Maschinenschliff, eigene Airline und noch vieles mehr

Tilo: 'ne einfache Funzel bringt nichts. geht nur mit Punktstrahl. Sogar die Lichter von dem Kaiser-Photo-Ständer bringen da nix

Mit Edelstein haben wir wieder einen, der nun mit Taschenlampe unterwegs ist. Aber bitte keine Eichhörnchen damit jagen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
steinfroilein,
ich hab mal gelernt, dass man einen Rohstein auf ein weißes Blatt Papier legen soll und bei guter Beleuchtung die Farbe beurteilen. Wenn die Farbe sehr dunkel kommt, wird der Stein auch bei bestem Schliff zu dunkel. Nach einigem teuer bezahltem Lehrgeld halte ich mich an diese Empfehlung. Mit dem Punktstrahler kann man sicher sehr schon die Fahnen, Risse und Einschlüsse sehen, aber ob man so die Farbe beurteilen kann?
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Heinrich: ich schock Dich mal: 777er, drunter läuft nix (lies aber bitte unten weiter!

Uhu: bei den Quarzen und bei hellen Steinen ja. Je dunkler, desto schwieriger. Weder an der Mine noch in der Minenstadt kann man getrommelte Ware kaufen. Also muß zuerst die Katze aus dem Sack dran. Die Rohlinge sind roh und da hilft nur Vertrauen in den Rohwarenhändler und vorsichtshalber eine Punktlampe. Für alles weitere sind dann Uhu und Konsorten dran. Die dürfen dann nämlich beim nächsten Händler, der wieder "vorsortiert" oder auch schon mal trommelt oder anschleift, kaufen. Wie man so schön in dem Opal Thread von Capcuadrate gesehen hat, durchlaufen die Rohwarensteine mehrere Händler bis sie zum Schleifer kommen.
Früher durfte man nicht (bzw. sehr selten) an die Mine, nur maximal in die Minenstadt (sp. unsere Thai-Grante; Thailand, in eine Stadt in der Nähe der Mine) und dort war man auf Roh-Lots angewiesen.

Heinrich, jetzt kannst Du wieder entspannen und unbesorgt sein, die Airline bezog sich auf dicey's er dachte, die würden nur Glas machen. Die machen auch auf Airline. http://www.tt.com/Service/4653…irline.csp. Zum nach München kommen brauche ich doch keine Airline, das geht auch per PS sehr gut. Und da haben wir einige davon unter der Motorhaube.... 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29445
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
steinfrollein, der punkt am ende deines links ruiniert ihn
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0