Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein

 
Hanna72
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2014

Hanna72

 ·  #1
Was ist Zirkonia? :?:
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
... mit der Suchfunktion kann man eine Menge Antworten auf diese Frage finden ... für mich ist es ein passabler synthetischer Edelsteinersatz.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Zirkonia ist die deutsche Schreibweise des Cubic Zirconia, einer sogenannten Diamantimitation, welche in den 70er Jahren auf den Markt kam. Eigentlich war es ein Abfallprodukt der Raumfahrtindustrie. Der weltgrößte Produzent ist die Ceres Corporation, die auch den Namen Zirconia erfand. Das Kristallsystem ist kubisch, daher der "Vorname" Cubic. Ceres gehört mittlerweile zur Dalloz-Unternehmensgruppe (Dalloz Lapidaire Industrie SA), deren Vertriebsrepräsentant wir seit dem Jahr 2000 für Deutschland sind. Cubic Zirconia gibt es in verschiedenen Farben als Rohkristall aus der Kristallzüchtung und daher auch in allen möglichen Formen und Größen als geschliffene Steine.

Der Zirkonia weiß (transparent) ist für einen Laien leicht zu verwechseln mit Diamant, Glas (Simili), dem echten Zirkon, weißem Saphir und weißem Korund und allen anderen farblosen Edelsteinen. Da es mittlerweile mehr als 20 Farbzüchtungen gibt, werden somit auch viele andere farbige Edelsteine imitiert.

Hanna72, interessiert Dich eher, wie man Zirkonia von anderen Steinen unterscheidet oder die chemischen und physikalischen Daten (Zirkonhead hat hier schon die entsprechenden Links angegeben) oder aus kristallzüchtungs- oder schleiftechnischer Sicht?

In der Schmuckindustrie werden sowohl im Goldbereich als auch im Platinbereich Zirkonia als Steinbesatz eingesetzt, nicht nur im Silber- oder Modeschmuckbereich.

Die wichtigsten Farben im Zirkoniabereich findet Du beispielsweise auch in diesem Thread: schmuck-foren/ftopic16219.html

Ganz wichtig: Zirkonia (Cuic Zirconia) ist keine Synthese des echten Zirkon!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Platin mit Zirkonia? Das ist ja nun wirklich Perlen vor die Säue, find ich.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Der Kunde ist König, oder nicht?

tatze, ich denke, das ist Ermessenssache des Herstellers, des Goldschmieds und letztendlich des Kunden. Ich weise darauf hin, weil manche in der TV- oder Print-Werbung das Zirkonia eher kleingedruckt schreiben und groß irgendwo einen Ansatz von Diam... oder Brill... stehen haben. Wir beide und die meisten der mitlesenden User wissen das, aber viele Endkunden nicht. Könnte mir daher vorstellen, daß deswegen auch grundsätzlich die Frage gestellt wurde.

Was denkst Du, in wieviel 18ct Schmuck oder Platinschmuck bereits synthetische Steine und Cubic Zirconia verarbeitet werden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat
Was denkst Du, in wieviel 18ct Schmuck oder Platinschmuck bereits synthetische Steine und Cubic Zirconia verarbeitet werden?

von Goldschmuck weiß ich aus meiner Zeit beim Türken, daß die liebend gern die Zirkonia, Opalimitationen und Synthesen tonnenweise verbrauchen. Aber Platinschmuck ist mir neu. Die Kunden, die bereit sind, teures Geld für Platin auszugeben, denen tun die paar Euro hin oder her für Brillanten eigentlich auch nicht mehr weh. Mir würde es im Traum nicht einfallen, Zirkonia in Platin zu setzen. Und meine Kunden können meine Argumentation gegen Zirkonia auch nachvollziehen, gerade bei Ringen, und sind mit Brillant einverstanden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0