Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Top Ten Charts der wertvollsten geschliffenen Edelsteine

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Ist roter Smaragd und Haüyn wirklich wertvoller als Diamant?

Gestern mittag war ich auf der Frühjahrshausmesse der Marco Schreier Mineraliengroßhandlung und stieß doch tatsächlich auf eine kleine Stufe roten Beryll. Nach kurzer Überlegung fiel mir der Handelsname Morganit ein, aber der ist bekanntlich eher blaß rosa bis rosa.

In den USA hat sich als Handelname "roter Smaragd" eingebürgert, doch Smaragde kennt man bekanntlich nur in grün, da wäre eigentlich der Name roter Beryll, wie ihn auch die GIA deklariert, richtiger. Bixbit wurde er früher genannt, doch von diesem Namen kam man ab, weil die damals gefundenen Bixbite nicht schleifwürdige Qualität hatten.

Wir kamen dann mit einem Verkäufer ins Gespräch, der uns erklärte, daß roter Beryll sehr selten und sehr teuer ist. 8000 € per ct sind keine Seltenheit und meist gibt es diese nur bis maximal ca. 1ct. Eine Statistik im Mineralienatlas und Wikipedia sagt aus:
Zitat
es gäbe nur einen roten Smaragd auf 150000 Diamanten, 12000 bis 15000 Smaragde und 7000 bis 8000 Rubine.

Eine Stufe mit einem kleinen roten Beryllkristall habe ich nun, aber leider noch keinen geschliffenen "roten Smaragd".....

Fallen Euch noch andere Edelsteine ein, die selten sind und vielleicht sogar wertvoller bzw. teurer als Diamanten?

Was sind bei Euch die Top 10 der wertvollsten geschliffenen Edelsteine?

So typisch 1=Diamant, 2=Smaragd, 3=Rubin, 4=Saphir ... oder welche Reihenfolge würde ihr vergeben für die Top-Ten-Chart der geschliffenen Edelsteine?
Anhänge an diesem Beitrag
roter Beryll aus Violet Claims Wah Wah Mts. Utah USA.JPG
Titel: roter Beryll aus Violet Claims Wah Wah Mts. Utah USA.JPG
Information: roter Smaragd - roter Beryll (veraltet Bixbit) aus Violet Claims Wah Wah Mountains Utah USA
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hochgradig interessant zum reinschauen in fast unendliche Farbenvielfalt und Tiefe wie in einen tiefen Kristallbrunnen und extrem selten sind klare und gut geschliffene natürliche Alexandrite.
Ich habe bisher nur wenige gesehen, die meisten waren eher trüb und die volle Pracht konnte ich erst an einem synthetischen über Kopf geschliffenen Alexandriten sehen. Man schaut da rein und bewegt den Stein und er ändert sich ständig, das ist fantastisch.

Die wirklich Guten und Schönen sind unverkäuflich. Hier sieht man ein Gemälde an dem die Steine durch das einfallende schräge Tageslicht Ihre Farben wechselten.
http://www.royal-magazin.de/ru…xandra.htm

Kleine, gut geschliffene sind hier zu sehen:
http://schmuck-boerse.com/index-edelstein-divers.htm
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #4
Der Alexandrit ist auf jeden Fall noch vor dem Diamant, leider habe ich noch keinen echten in der Hand gehabt, um den Effekt zu bestaunen.
Also meine Rangliste:

1. Roter Beryll
2. Alexandrit

Ab Position 3 bin ich noch am überlegen ...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 985
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #5
Es gibt wunderschöne Opale, vor allem die mit der schwarzen Matrix. Dazu noch einen hochwertigen Muzo-Smaragd und als Lokalpatriot einen schönen großen intensiv blauen Hauyn. Die Steinchen find ich klasse.

Lis
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Gestern habe ich eine runden im Brillantschliff geschliffenen rosa Beryll eingeliefert bekommen. Fotos habe ich noch keine. Der ist so schön geschliffen das er es mit eine rosa Diamant fast aufnehmen kann.

Ansonsten sind natürlich auch rote oder rosa Diamanten fantastisch und auch extrem teuer. Rot, die Farbe des Blutes ist ja auch eine emotionale Farbe die jeden bewegt.
Anhänge an diesem Beitrag
Rosa Diamant.jpg
Titel: Rosa Diamant.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Eine Rangfolge fällt mir auch schwer. Bei den roten Beryllen ist ja das Stoplight-Red die begehrteste Farbe. Die würde ich dann auch an erster Stelle setzen. Mit Morganit, Kunzit und Alexandrit habe ich es persönlich nicht so, aber diese sind durchaus schön. Morganit Rohware waren wir Freitag kurz davor zu kaufen, aber die Farbe bei den Kristallen täuscht. Wenn man die noch runterschleift, bleibt an Farbe nicht mehr viel übrig. Bin mal gespannt, ob Heinrich seinen Morganit (rosa Beryll) noch fotografiert.

Haüyn wäre bei mir Favorit Nummer 2 noch vor Diamant. Die Farbe ist unverwechselbar. Ich suche ja noch privat verzweifelt nach einen mindestens 1Karäter, aber die Suche ist nicht so leicht.

3) Diamant
4) Smaragd
5) Rubin
6) Saphir eigentlich sogar der Padparadjah-Safir

tja, und dann wird es für mich auch schwierig, bis auf 10 zu zählen .... 😉

roter Spinell, Zirkon in allen Farben, auch Hyazinth, Dioptas, Chromdiopsid, Tsavorit, Tansanit - ich wüßte nicht, wo bei 7 anfangen und aufhören ....
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #8
Wenn's jetzt nicht mehr sooo wertvoll sein muss wie 1-6, werfe ich ebenfalls Tansanit und dann noch Demantiod und bläulich-grüne Verdelithe in die Waagschale.
Für mich persönlich streiche ich dafür alle roten Steine, die stehen mir nicht.

LG Sylvia
Nachwuchsschleifer
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014

Nachwuchsschleifer

 ·  #9
Als absolute Raritäten mit entsprechend hohen Preisen gelten auch Taffeite und Benitoite.
Steine ab 1 ct. in Edelsteinqualität sind schon extrem selten. Größere Steine schon Raritäten.
Also diese Steine gehören meiner Meiinung nach ebenfalls in die Top Ten.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Whow, da wurden mit Taffeit und Benitoit aber auch sehr seltene Steine genannt. :super:

Wir haben einen Nachwuchsschleifer bei uns im Forum? Dann gibt es für unsere Branche ja doch noch Hoffnung. Toll. Herzlich Willkommen!

Sylvia's Demantoid ist auch noch eine gute Idee. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #12
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Huch, da hat es ja Namen dabei, die sogar mir fremd sind.... :oops:
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #14
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #15
Gestern war Mineralienbörse in Remchingen und als Sonderausstellung wurden rote Mineralien gezeigt. Interessant war, daß sich die Besucher auch auf den Ständen nach roten Mineralien erkundigten. "Unser" roter Beryll wurde vielfach bestaunt und ein anderer Sammler kann ihn nun sein eigen nennen. Hat ein wenig weh getan, ihn herzugeben, aber so teilt man Freude. :P

Eine Rarität weniger aber ein Freund mehr! 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0