Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinanhänger - wenn kein Stück dem anderen gleicht

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Wohl kaum gibt es Boulderopale, wo ein Stück dem anderen gleicht. Jedes Stück ist ein Unikat für sich.

Interessant werden Boulder-Matrix-Opale, wenn sie gebohrt sind und Materialen wie Samt, Seide, Nylon, Kautschuk oder Lederband ins Bohrloch eingeschlauft werden können oder mit einer Anhängerschlaufe in Ketten, Colliers und/oder Omegareifen eingehängt werden.

Habt Ihr auch Ideen mit oder für andere Lochbohrsteine?

Es gibt doch sicherlich auch andere Edelsteine mit interessanten Bänderungen, Zeichnungen oder Merkmalen, bei welchen sich das Schleifen (Facettieren) nicht lohnt und diese als Unikate nur mit einer Lochbohrung direkt zum Schmuckstück werden.

Ich stelle immer mal wieder fest, daß die Lochbohrungen unterschiedlich sind. Manche Edelsteinanhänger sind von vorne durchgebohrt, andere dagegen seitlich.

Gibt es da Vor- oder Nachteile?
Anhänge an diesem Beitrag
Boulderopal-Anhänger.JPG
Titel: Boulderopal-Anhänger.JPG
Boulderopalanhänger.JPG
Titel: Boulderopalanhänger.JPG
Boulder-Opal-Anhänger oval.JPG
Titel: Boulder-Opal-Anhänger oval.JPG
Boulder-Opal-Anhänger  oval..JPG
Titel: Boulder-Opal-Anhänger oval..JPG
Boulder-Opal-Anhänger Dreieck.JPG
Titel: Boulder-Opal-Anhänger Dreieck.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19913
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Diese sehen mir doch ein wenig rustikal aus, da möchte wohl ein Lederband "durchgeschlauft" wie du sagst, werden. ähnlich wie bei Donuts manchmal. Wenns 2x durchpasst.
Ich finde das wäre ein hübsches Geschenk für einen Mann.
So nach dem Motta: "Eigentlich bist du ganz langweilig, aber gelegentlich hast du doch deine Glanzpunkte" :derda:
Naja für Australienfans oder so halt.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
Also so müßte zumindes noch eine Öse durch, damit das Lederband da durch kann. Wenn genug Fleisch ist, würde ich deshalb eher seitlich bohren, was allerdings mit mehr Risiko verbunden ist. Sieht aber von vorne dann auch besser aus. Hab mich bei solchen Löchern mal mit einem Silberblechstreifen versucht mit vorne einem 2 mm Drahtstift anbelötet, Ecken gerundet, hinten ein 2 mm Loch, dann das Blech zum U gebogen und hinten durchs Loch und "vernietet" Ist mir nicht so recht gelungen kann mit Übung sicher besser werden. Bild dazu hab ich leider nicht aber vielleicht haben die Goldschmiede dazu ja Tips, wie man das besser machen kann.

Gruß
Cap
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #4
Endlich mal schöne Steine, nicht immer das brillantfacettengefunkel :mrgreen:
Ich hab eigentlich schon immer alles verarbeitet, was man normalerweise nicht facettiert. Und finde, diese Steine sind viel interessanter, weil sie durch Farbe und Muster ein Eigenleben haben.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #5
Ich finde achate besonders schön grade blauachate oder feuerachate
Boulderopale in der Größe müssen schon aus mehrfarbigen Muttergestein bestehen oder mit vielen Adern durchzogen sein damit sie wirklich schön wirken.
Larimar finde ich auch sehr schön.
Lg
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
Zitat geschrieben von steinfroilein

Habt Ihr auch Ideen mit oder für andere Lochbohrsteine?


So was vaaaaage Ähnliches habe ich von meiner Schwiemu geschenkt bekommen. Braunes Gestein mit einem Hauch Opal durchzogen. Mal sehen, ob ich es fotografiert bekomme. Ein Schmuckstück, dass zu beiger Kleidung passt und vollkommen unauffällig ist.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #7
Ich kann mir da auch durchaus Feuersteine recht schön vorstellen.

Habs noch nicht probiert, aber da müssten solche Löcher, wie bei den Boulder-Opalen gezeigt auch stabil genug sein um nicht auszureissen.

Übrigens die hier gezeigten Boulder - Opale, insbesondere der Dreieckige gefallen mir auch sehr gut - auf einem Jeanshemd mit braunem oder schwarzem Lederband, schick schick!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Rutilquarze geben auch eine schicke Optik. Bei den beiden gezeigten Stücken ist die Lochbohrung seitlich.

Ich vermisse Fotos .....!
Zeigt doch mal, was ihr so für Unikate an Lochbohrsteinen habt. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Rutilquarz2.JPG
Titel: Rutilquarz2.JPG
Rutilquarz1.JPG
Titel: Rutilquarz1.JPG
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0