Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die Top Ten Charts der wertvollsten geschliffenen Edelsteine

 
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #16
Tja, mit der absoluten Seltenheit ist es so eine Sache...

Man kann Raritäten eigentlich nur in eine Seltenheits-Rangfolge bringen, indem man sie bei gleichem ct-Gewicht und gleicher Reinheit vergleicht. Dabei spielt der aktuelle Marktpreis eine bedeutende Rolle, denn der Markt regelt den Wert.

Allerdings sind sämtliche Vergleiche unnütz, denn wer findet schon einen frei handelbaren 2ct Hauyn, der sich z.B. mit einem 2ct rosa Argyle-Diamanten vergleichen ließe?
Es kommt auch darauf an, wie hart ein Stein ist, denn weiche Steine haben besonders in Ringen nichts zu suchen. Diamant ist hart, Hauyn nicht. Trotzdem ist Hauyn wesentlich seltener, weil die Fundstellen (Eifel) mehr oder weniger erschöpft sind bzw. für Schürfer gesperrt sind (Naturschutz).

Oder nehmen wir Red Beryl ("Bixbit"): Es gibt auf dem Markt so gut wie keine facettierten, sauberen 1ct-Steine im Gegensatz zu Diamanten. Da Roter Beryll aber so gut wie unbekannt ist, sind 1ct-Brillianten wesentlich begehrter und damit besser zu verkaufen.

Es kommt auch darauf an, ob ein Interessent Sammler von seltenen Steinen ist oder einen Stein für einen Ring kaufen möchte. Bei einer Auktion ist es ja auch immer dem Zufall überlassen, welchen Preis ein Stein erzielt.

Meine Rangfolge wäre:
1. außerirdischer Peridot in Meteoriten
2. Grandidierit
3. Roter Diamant (Argyle)
4. Poudretteit
5. Hauyn
6. Musgravit
7. Roter Beryll ("Bixbit")
8. Benitoit
9. Paraiba-Turmalin (Brasilien)
10. Mogok-Rubin (Taubenblut)
11. Alexandrit (Andra Pradesh / Indien)

Seltenere Varianten wie z.B. ein gelber Sternsafir berücksichtige ich hierbei nicht.
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #17
Ergänzung:
Poudretteit, Remondit und Jeremejewit! Wenn die Steine sauber sind: Extrem selten!
Die gibt es aber leider meistens nur unter 1ct... Heul.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Hallo Alohait
willkommen im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast.
Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied, besonders schön ist es aber auch neue Experten begrüßen zu können.

Vielleicht magst du dich hier:
schmuck-foren/ftopic15371.html
mal vorstellen ?
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #19
Liebe Kollegen

Bei der IFC 2012 habe ich die Sektion "C" mit 100 Punkten gewonnen. Das ist Mein wertvollster Stein. Nicht aus kommerzieller Sicht (es handelt sich um einen CZ), aber emotional, denn mir ist kein anderer europäischer Schleifer bekannt, der bei diesem Wettbewerb je diese Punktzahl erreicht hat. Was sind dagegen 100'000 Diamanten, die alle gleich aussehen?

Felix
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #20
Zitat geschrieben von Topas
Liebe Kollegen

Bei der IFC 2012 habe ich die Sektion "C" mit 100 Punkten gewonnen. Das ist Mein wertvollster Stein. Nicht aus kommerzieller Sicht (es handelt sich um einen CZ), aber emotional, denn mir ist kein anderer europäischer Schleifer bekannt, der bei diesem Wettbewerb je diese Punktzahl erreicht hat. Was sind dagegen 100'000 Diamanten, die alle gleich aussehen?

Felix



Zeig mal ein Foto des Steins oder kann man das verlinken? :D
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #21
Jahaa, auch die Abkürzung IFC sollte nicht jedem Normalo geläufig sein... Also Butter bei die Fische.
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #22
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Hallo Alohait
willkommen im Forum, schön, dass du zu uns gefunden hast.
Natürlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied, besonders schön ist es aber auch neue Experten begrüßen zu können.

Vielleicht magst du dich hier:
schmuck-foren/ftopic15371.html
mal vorstellen ?


Danke, danke, aber ich bin wahrlich kein Experte. Ich habe nur gesammelt, z.T. als Kapitalanlage, und stoße nun meine Schätzchen z.T. zu billig ab. Meine internationale Webseite bleibt aber bestehen, weil sie so vielen Leuten als hilfreich erscheint. Die Adresse teile ich Euch gerne später mit, wenn ich hier warm bzw. angewärmt worden bin. Einige Händler hier sind mir wohl bekannt, weil ich sie kotzenlos verlinkt habe.
LGA
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
IFC steht für International Faceting Challenge und ist ein Wettbewerb, welcher durch die Australian Facetors' Guild organisiert wird; bislang haben mindestens 2 Forenuser dort teilgenommen und demnächst werden sich (hoffentlich, voraussichtlich) noch weitere 1-2 User mit daran beteiligen. :super:

Alohait, auch von mir ein herzliches Willkommen und wenn Du öfters hier reinschnupperst und mitliest, bekommst Du sicherlich manche interessante Themen mit.


@Felix: Ich find's schön, wenn man Werte nicht nur nach USD und EUR betrachtet, sondern auch dem emotionalen Wert eine Chance gibt.

Mein "wertvollster" Edelstein ist ein Roh-Haüyn mit 1,02ct, weil: selbst gefunden! 😉
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #24
Vielen Dank an alle für die freundliche Begrüßung und die Tipps.
Steinfroileins Einstellung finde ich gut, denn man sollte in dieser viel zu materialistischen Welt auch den Sinn für ideelle Werte bewahren und fördern. Schließlich sind es ja gerade unsere Steine, die die Welt verschönern und die Herzen höher schlagen lassen.

@ Felix: Was ist ein "CZ"?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33444
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
cip
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 10 / 2014

cip

 ·  #26
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #27
Danke schön, Herr Butschal.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Hallo Alohait,

auch von mir ein "herzliches Wilkommen".

Falls Du dich für CZ interessierst, Steinfroilein ist DIE Expertin für CZ in Deutschland und hat auch vermutlich das größte Lager an CZ.
Alohait
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 04 / 2015

Alohait

 ·  #29
Danke, diamantenimport.
Ich bin nur an seltenen, echten Steinen interessiert.
Es grüßt Dich
:) Alohait :)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0