Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

pink (rosa) Turmalin, Rubellit und coffee cup warmer

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von osirisgems
Ist der richtige Name in einem Edelsteinforum schon Fachsimpelei?

Hängt vom Publikum ab. In einem Edelsteinforum nicht, bei Mineralienbörsen jain, am Ladentisch ja. Den Kunden reicht es, zu wissen, daß das ein Turmalin ist, weil sie den Stein kennen. Varietätenbegriffe sind eher bei Steinhändlern, -schleifern, -sammlern und Gemmologen interessant, ein ganz anderer Interessentenkreis.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der "gemeine" Kunde nicht zu stark gefordert werden kann, auch wenn er Interesse zeigt. Wenn ich beispielsweise einen rosa Turmalin und einen grünen Turmalin da liegen habe, wundern sich die Kunden schon, daß es den Turmalin auch in rosa gibt, weil sie nur von grün wissen. Wenn man dann noch im Zuge der gemmologischen Aufklärung zu Demonstrationszwecken einen braunen Turmalin, einen Schörl, einen Indigolith und/oder einen Wassermelonenturmalin auf den Tisch zaubert, fallen sie vom Glauben ab, weil sie nicht wußten, daß der Turmalin so ein großes Farbspektrum abdeckt. Wenn ich dann noch mit so Begriffen Elbait etc. auftreten würde, wäre die eh schon bestehende Verwirrung perfekt und der Kunde geht überfordert unter dem Vorwand, er müsse noch mal drüber schlafen - wenn es beispielsweise um eine Anfertigung geht.

Von daher finde ich es ok, wenn in einem Fachforum gerne die Fachbegriffe genutzt werden, aber am Ladentisch beim Otto-Normalverbraucher-Endkunden langt der allgemein bekannte Name. Gilt beispielsweise auch für die Granate oder Saphire.
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #17
Ist ja alles in Ordnung, ihr habt´s ja auch alle ein bisserl recht. Wer seinen Kunden einen Stein als was auch immer verkauft, wird nicht erleben, dass ich mich da einmische, auch wenn mich dass, was ich da manchmal erlebe, kalt schaudern lässt. Aber:
Müssen denn immer die Lahmen die Geschwindigkeit und die Ahnungslosen die Richtung bestimmen? Ich weiss ja, dass es in der Wirklichkeit meist so ist, nur muss ich da ja noch lange nicht mitmachen. Wer bei mir einen Edelstein kauft, bekommt nun mal eine Rechnung auf der gerichtsfest bis in die was weiss ich wievielte Stelle hinter dem Komma eine unanfechtbare Definition steht, die auch ein Heer von bösartigsten Gutachtern nicht widerlegen kann. Wissen ist halt besser als glauben, hoffen, fürchten, bangen. Gut, viele andere lassen sich von "Zertifikaten" (hahaha) in DIN A7, hübsch bunt, eingeschweisst in Plastik, meist mit Phantasienamen aus drei Grossbuchstaben aus der Silom Road blenden, machen dann aber irgendwann etwas längliche bis dümmliche Gesichter. ... Allerdings können die auch unheimlich praktisch sein, z.B. lassen sich damit im Winter vereiste Autoscheiben frei kratzen, mit Abstand der flacheste Eiskratzer auf dem Markt, einmal gefaltet passt der sogar in den Geldbeutel.
Und ich gebe ja auch ganz offen zu, dass es mir ein Vergnügen ist, einen Stein zu analysieren bis er mir alle seine Geheimnisse verraten hat.
So, jetzt ist es draussen, das ultimative Coming Out des Tages/der Nacht. Das Lob der Kanzlerette ist mir zweifellos sicher. Und wo ich schon dabei bin, gebe ich auch noch zu, dass ich schon seit Schulzeiten ein Freund klarer Sprache und Worte gewesen bin was mir höchste Anerkennung meines Deutschlehrers eingebracht hat und den ultimativen Hass meines Chemielehrers (und doch musste er mir zähneknirschend regelmässig die volle Punktezahl zuerkennen (Gott hab Dich trotzdem selig!)). Ich hatte ja meinen Spass dabei und ich weiss mindestens einen Mitleser aus der Schweiz der sich jetzt wahrscheinlich Tränen lacht, der kennt mich schliesslich ja auch gut genug.
Und jetzt reicht´s, Schluss für heute!!!
Lukusuzi River
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2013

Lukusuzi River

 ·  #18
Hallöchen,

Jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu... Die Turmalingruppe besteht aus 13 kompliziert aufgebauten Mineralien. Elabait und Liddicoatit sind nur zwei davon. Erschwerend kommt noch dazu, dass sich Mischkristalle bilden. Ich hatte, als ich noch im GGL gearbeitet hatte, eine Methode entwickelt, mit der sich Turmaline bestimmen liessen. Das Ganze ist ein klein Wenig komplex und deshalb verzichte ich an diese Stelle darauf, die Sache im Detail zu erklären.
Wen's interessiert: http://www.gubelingemlab.ch/An…ICP-MS.php (unten gibt's ein Video dazu)
Vereinfacht gesagt: es wird eine chemische Analyse gemacht, die dann rechnerisch entflochten wird. Fazit ist, dass die Aussage "Edelsteinturmalin = Elbait" nicht haltbar ist.
Wie auch immer, ich persönlich würde mich hüten, einem Stein einen mineralogischen Namen zu geben, wenn ich ihn nicht analysiert hätte. Unter diesem Gesichtspunkt erscheinen mir die Handelsnamen Rubellit, Verdelith, etc. durchaus sinnvoll. Und da Handelsnamen eben nicht wissenschaftlich definiert sind, spielt es wohl auch nicht so eine grosse Rolle ob man einem rosa Turmalin jetzt Rubellit sagt oder nicht... Die Klassifizierung des GIA ist eben nur ein Vorschlag und nicht offiziell z.B. durch das CIBJO oder LMHC.

Viele Grüsse aus der Schweiz (nein ich bin nicht der mit den Tränen 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Dank an Tatze und Silberfrau auch zu meiner Verteidigung, so hab ich es nämlich auch gemeint in Bezug auf Kundengespräch. Ich habe nichts gegen genaue Sprache und Fachwissen. Nur wollen Kunden halt keinen Fachmonolog hören. Sag ich jetzt mal völlig ohne Wertung. Zu den Turmalinen sag ich ihnen, wenn sie die Farbe noch nicht kannten, wie es im Schumann steht: Daß der Turmalin eben ein vielseitiger Stein ist und im singhalesischen Wortsinne "turamali" = Stein mit gemischten Farben, früher so bezeichnet worden ist.
@ Osirisgems: Gemmologie ist eben komplex und ich freu mich sehr, hier im Forum dazuzulernen, Deine Fachbeiträge schätze ich sehr. Nur für uns Goldschmiede gibts in der Praxis und am Ladentisch halt auch Grenzen. Darum auch die unterschiedlichen Berufe. Wenn jeder auf seinem Gebiet genau und ordentlich arbeitet und man sich aufeinander verlassen kann, ist doch alles in Butter! Das heißt ja nicht, das am Tellerrand Schluss ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich finde den Austausch zwischen den Schleifern und den Goldschmieden hier im Forum einfach Klasse und möchte nichts missen, ich habe hier schon sehr viel lernen können.
Und das ist ja gerade das Schöne hier, dass die Steinfachleute den "dummen" Goldschmieden hier noch was beibringen können und wollen. Und das Edelsteinforum kein Wolkenkuckucksheim ist in dem ausschließlich die erlauchten Kreise fachsimpeln.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Deswegen finde ich es gut, daß hier "alle an einem Tisch sitzen". Vom Geologen über den Mineralogen über den Gemmologen, dem Schleifer, dem Edelsteinhändler, dem edelsteinverabeitenden Gewerbe bis zum Goldschmied und Juwelier und nicht zuletzt dem Endkunden oder Interessenten. Es lesen auch jede Menge Leute mit, welche sich nicht (oder nicht regelmäßig) an den Diskussionen beteiligen - und eben das finde ich hier im Forum toll. Jeder nimmt sich das raus, was er an (Fach)Informationen brauchen kann. Was ihm zuviel ist, läßt er liegen, kann aber jederzeit drauf zurückgreifen.

Interessant für mich bei dieser Diskussion ist die Tatsache, daß ich zwar die roten Turmaline als Rubellit bezeichne, den Handesnamen Verdelith (für die grünen) aber außer Acht lasse.... :oops:

Als Fachsimpelei würde ich keiner der Beiträge abtun, die Goldschmiede fachsimpeln ja in ihrem Bereich auch mit Begriffen und Abläufen, wo ich stellenweise nicht mal aus der Ferne mithalten kann und ein Kunde oder Interessent sich auch überfordert fühlt.

Daher: alle Informationen zusammentragen, der eine kurz, der andere lang, der eine kritisch, der andere lustig und wenn zum Schluß der Frage auch eine Antwort steht, dann ist alles in Butter.😉

- kreuzt sich grad mit dem Beitrag von Silberfrau, aber dumm ist keiner, eher vielleicht nicht auf dem Laufenden .... seht's mal so; hier werden alle Facetten eines Edelsteins zusammengetragen...
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #22
@Osirisgems

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Kannst Du mir bitte erklären, warum ich bei Deinem Internet Shop neben Turmalinen aus Afghanisan und Tansania auf Seite drei einen Brasillianischen Rubellit finde? Ist Dir da was durchgerutscht oder hat das einen besonderen Grund?

Lis
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Also als älterer Mineraliensammler sind mir die Bezeichnungen Rubellit, Indigolith usw., die sich an der Farbe orientieren, durchaus vertraut. Auch wenn es wissenschaftlich nicht exakt ist, ziehe ich diese Bezeichnungen der neueren Nomenklatur vor. Bei dieser stört mich, dass sie sehr akademisch ist und dass man erst umfangreiche Analysen braucht, um den richtigen Namen zu finden. Letztlich sind es doch alle "nur" Turmaline.
Für die Freunde ungeschliffener Kristalle anbei ein Bild einer Rubellitstufe aus meiner Sammlung. Stufengröße: 5x4x8 cm.
Schönes Wochenende

Der Geolüge
Anhänge an diesem Beitrag
141_4200.JPG
Titel: 141_4200.JPG
141_4200.JPG
Titel: 141_4200.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Geolüge, sehr schöne Stufe! :super: Zum Verschleifen viel zu schade. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Rubellit.JPG
Titel: Rubellit.JPG
Turmalin rosa oval.JPG
Titel: Turmalin rosa oval.JPG
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #25
...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
Hallo Geolüge,

würde mich freuen, mehr solcher schönen Bilder von Deiner Sammlung zu sehen.

Vielleicht magst Du Dich ja registrieren und unser Wissen bereichern

Herzliche Grüße vom Hobbyschleifer
Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Schön, dass Euch das Stüfchen gefällt.

Großartige Handwerkskunst hat mich schon immer begeistert, hier im Forum besonders die faszinierenden Schliffe von osirisgems. Trotz aller Bewunderung für diese menschlichen Fähigkeiten werden in meinen Augen jedoch die schönsten Kunstwerke von der Natur geschaffen. Die vielfältigen Kristallformen, Farben und Paragenesen empfinde ich einfach überwältigend.

Wenn Interesse besteht, stelle ich gerne von Zeit zu Zeit das eine oder andere Bild ein - es müssen ja nicht immer Schmucksteine sein.
Bitte teilt mir mit, in welchem Faden das passt.

Grüße vom Geolügen
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #28
@Geolüge,
schön, dass Du hier regelmäßig mitmachst.
Magst Du Dir einen Account anlegen?
Geht schnell und ist kostenlos, brauchst nur Nickname und Mailaddy.
Dann kann man Dir auch PN schicken und Du bekommst ne Mail, wenn in einem der Threads mit Beiträgen von Dir eine Antwort geschrieben wurde.
ich fänds gut, wenn Du Dich registrierst, Du hast offenbar viel beizutragen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #29
Hallo Geolüge,

bin neugierig, wie du auf diesen Nicknamen gekommen bist.

Zitat

Bitte teilt mir mit, in welchem Faden das passt.

Wenn du registriert bist mach doch einfach im Edelstein Teil einen neuen Tread auf.

Ich gebe dir Recht, viele Schöpfungen der Natur sind nicht zu toppen und bei mir gibt es auch das eine oder andere Stück in der Vitrine.

Ich werkel aber gerne und so blieb es nicht aus, sich auch an die Mineralien heranzumachen.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #30
Hier haben wir einen passenden Thread für Mineralienstufen, Mineralstufen, Rohkristalle in Matrix, Edelsteine in Muttergestein, Sammlerstufen und und und: schmuck-foren/ftopic16889.html
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0