Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

pink (rosa) Turmalin, Rubellit und coffee cup warmer

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Mir stellt sich ab und an die Frage, wo beginnt "pink Turmalin" und wo "Rubellit".

Man hält sich in der Branche gerne an die GIA color charts, wie auch folgendes Foto zeigt.

Eine konkrete Farbgrenze zu ziehen ist doch a bißl Ermessenssache, oder?

@ Foren-Hobbyschleifer: Auf der Suche nach einer passenden Antwort im Internet stieß ich auf dieses Video. Die Idee mit dem coffee cup warmer (bei 0.59) für Hobbyschleifer ist auch nicht schlecht. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Puh, diese Frage, wann Pink oder Rubellit? ist mir auch gekommen. Und ganz ehrlich, das fällt mir auch schwer. In Deinem Beispielfoto oben finde ich mal ganz banal alle pink. Das geht dann von hellpink bis kräftig magentafarben und gilt als Rubellit, schon verwirrend. Mir ist auch schon ein kräftig-magentafarbener als Pink Turmalin und nicht als Rubellit bezeichnet verkauft worden.
Prinzipiell würde ich als Nichtgemmologe den Begriff Rubellit nur verwenden, wenn ein erkennbarer Roteinschlag sichtbar ist, aber das muß ja anscheinend so nicht ganz stimmen. Freue mich, wenn da mehr Infos zusammenkommen.
Eine Kollegin in Hamburg hat einen Traumstein gefunden, großer runder Cabochon und ein herrliches kräftiges Warmrot mit bräunlichen Stich aber auch mit pink-violettfarbenem Einschlag. Schwer zu beschreiben. Ich war ganz neidisch. Das war ebenfalls ein Rubellit.
Turmaline sind eine Klasse für sich, bei Deinem (Steinfräulein) link zum Magnetismus, wurde mir ganz anders, und da bewist sich, das alleine nach Farbe zu gehen, einen schwer täuschen kann. Stichwort wann ist einer Paraiba und wann nicht, urks.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wo hört Zitrin auf und fängt Rauchquarz an?
was war zuerst, die henne oder das Ei?
gibt es intelligentes Leben im Universum?

man weiß es nicht so genau und muß deshalb schätzen ;-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Ja und warum sind wir hier? Die Antwort auf diese Fragen lautet: 42.
Man muß das ja nicht soooo ernst nehmen, hauptsache die Steinbezeichnung stimmt und Stein ist echt.
Steinfräulein kräuseln sich bei dieser Aussage wahrscheinlich die Augenbrauen aber woher soll Goldschmied wissen, von welchem farbgebendem Spurenelement mehr oder weniger drin ist, da muß er sich schon auf Lieferanten verlassen können und tuts in der Regel ja auch. Das ist der Job der Gemmologen sich damit auseinander zu setzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Meine persönliche Einschätzung zu Rubellit fängt eigentlich auch erst bei den Rottönen an. So beispielsweise offerieren wir den Rubellit als günstigeren Ersatz zum Rubin, vorallem in den großen Größen. Geht aber nur, wenn der Kunde nicht unbedingt einen Korund möchte, aber an dem typischen Rot festhält, von welchem bekanntlich der noch günstigere Rhodolith durch den violett- oder braunstich zu weit entfernt ist. Alles was beim Turmalin in Richtung pink geht, wird bei uns eher zu pink Turmalin gerechnet. Daher ist es wohl auch nur gerechtfertigt, daß es sich hier allgemein um die Turmalingruppe handelt.

Die GIA trennt allerdings ganz klar.

Wollt halt nur mal fragen, wie das die Goldschmiede, die Schleifer und die Fachgemmologen hier im Forum sehen....

Wäre interessant, wenn sich im Laufe der Zeit noch andere Fachkundige und Wissensdurstige im Thread einbringen.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #6
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #7
Eigentlich sagt es ja schon der Name Rubellit (= roter Stein), der sich von "rubens" = Rot ableitet. Folglich muss beim Rubellit Rot die beherrschende Farbe sein (auf jeden Fall ohne Braun- oder Grautöne). Da es sich bei der Turmalingruppe aber um Allesfresser handelt, bauen diese zahlreiche farbgebende Spurenelemente mit ein, so das ein endloses Farbspektrum erreicht wird. Generell ist aber immer zu beachten, dass die Farbnamen bei den Turmalinen irreführend sind. Mineralogisch handelt es sich in den allermeisten Fällen um Elbaite, viel seltener um Liddicoatite, die vielen anderen Vertreter der Turmalingruppe kommen nur sehr gelegentlich bis seltenst als Edelstein/-mineral vor (und wenn werden sie in der Regel nicht als solche erkannt...).
Wer es eindeutig haben möchte orientiert sich an den IMA-Namen und lässt die arg vereinfachten Handelsnamen & Merketingergüsse (Indigolith, Verdelith, Rubellit) einfach weg.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Oh gut, ich schreib immer vereinfacht z. B. Turmalin, oval, facettiert, rosa,... - also Farbbeschreibung ganz neutral hintendran. Dann bin ich damit wohl auf der sicheren Seite. Jetzt muß ich nur noch Elbaite und Liddicoatite googeln, kopfkratz....
Das ist doch schon recht informativ und mit schönen Bildern (nach unten scrollen): http://www.minerals.net/mineral/elbaite.aspx
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ist es nicht suchmaschinenfreundlicher, wenn Rosa gleich bei Turmalin stehen würde oder macht das nichts?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Da bin ich Netzdummie total überfragt. Gar nicht daran gedacht, werds in Zukunft bedenken und muß meinen zuständigen Schlaumeyer dazu befragen. Danke für Tipp!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Finde ich auch, gleich hinter oder vor ist suchmaschinenfreundlicher, aber schreibt ihr dann rosa oder pink Turmalin? :mrgreen:

Wer mehr über die Zusammensetzung und/oder Farbe suchen möchte, findet eher unter "Turmalingruppe" detailliertere Infos, wie auch bei wikipedia etc.

Da hat osirisgems Recht. Rubellit wird ja auch nur als Handelsname ausgewiesen. Aber verkauft mal namentlich Elbait (geht eigentlich noch) und Liddicoatite (da happert es schon bei einigen), dann werden wohl viele die Stirn runzeln und manch einer würde sagen, er hätte glatt auf Turmalin getippt, aber auf so etwas exotisches wäre er nie gekommen. 😉

Die GIA Farbabstufung verstehe ich aber trotzdem noch nicht .....

Ich tippe trotzdem auf Ermessenssache.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #12
Na is doch logisch, je schreiender und knalliger die Farbe, dann Pink, wenn hell und zart ist, dann rosa:)

Mal abgesehen von der Aussprechbarkeit, welcher Kunde hat schon mal von Elbait oder Liddo...du weißt schon, jemals gehört? Der fragt sich, ob er verschaukelt wird. Das tu ich mir nicht an. Mit Turmalin kann jeder was anfangen. Bei aller Liebe von Exaktheit, die muß irgendwo auch Grenzen haben. Es gibt zwar belesene Kunden auf dem Gebiet der Gemmologie, aber das sind Ausnahmen.
Zu viel Fachsimpelei ist dann nicht immer angebracht oder gar abschreckend. Primär gehts um Schönheit und Gefallen. Und da sind Turmaline einfach Tausendsassas, ich liebe sie, sind neben Aquas meine Lieblingssteine.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Ich käme in Bedrängnis, wenn mich Kunden fragen würden, ob die Granate nun Almandine oder Pyrope wären....

Aber die Erklärung je schreiender und knalliger dann pink und hell und zart, dann baby - rosa, das merk ich mir. 😉

Wegen der TGs nochmal, neulich wollte ein Kunde rd. 4,00 mm in allen Regenbogenfarben. Mann, das war eine Naturgewalt! Nebeneinanderliegend sahen die total schön aus. Nur schade, daß ich seltenst das fertige Schmuckstück zu sehen bekomme....
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #14
Zitat geschrieben von Sparkle


Mal abgesehen von der Aussprechbarkeit, welcher Kunde hat schon mal von Elbait oder Liddo...du weißt schon, jemals gehört? Der fragt sich, ob er verschaukelt wird. Das tu ich mir nicht an. Mit Turmalin kann jeder was anfangen. Bei aller Liebe von Exaktheit, die muß irgendwo auch Grenzen haben. Es gibt zwar belesene Kunden auf dem Gebiet der Gemmologie, aber das sind Ausnahmen.
Zu viel Fachsimpelei ist dann nicht immer angebracht oder gar abschreckend. Primär gehts um Schönheit und Gefallen. Und da sind Turmaline einfach Tausendsassas, ich liebe sie, sind neben Aquas meine Lieblingssteine.


Die Frage lautete:
"Mir stellt sich ab und an die Frage, wo beginnt "pink Turmalin" und wo "Rubellit". "
Eine Antwort, die Marketingnamen von mineralogischen Namen der IMA trennt, sollte eigentlich auch für Anfänger keine nennenswerten Probleme darstellen. Um den den ach so unaussprechlichen Namen "Liddicoatit" dennoch über die Lippen zu bekommen, denk einfach dran, das ist ein englischer Name und genau so wird er auch ausgesprochen. Wenn Du Dir nochmal meinen Beitrag durchliest, wirst Du dort finden, dass praktisch alle facettierten Turmaline Elbaite sind. Die wenigsten haben einen Liddicoatit jemals in der Hand gehalten. Um es Dir einfacher zu machen, lerne einfach folgende Formel auswendig:

"Facettierte Turmaline = zu 99,9% Elbaite"

oder noch etwas vereinfachter:

"Edelstein-Turmalin = Elbait"

Ist der richtige Name in einem Edelsteinforum schon Fachsimpelei?
Falls ja, dann bin ich wohl im falschen Film gelandet und lass´ mir mein Eintrittsgeld an der Kasse wiedergeben.

Und da Du Turmaline liebst, nenne sie doch einfach beim richtigen Namen.
Das machst Du doch bei den Menschen, die Du liebst, auch?

Problem gelöst?
Falls nicht, bietet Dir das Schicksal zwei Möglichkeiten:
Daran zu wachsen oder daran zu scheitern.
Mit dem richtigen Namen machst Du einen Schritt (nicht nur bei Edelsteinen) in Richtung der ersten Möglichkeit.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Nee nee, lieber Osirisgems, du bist hier schon richtig.
Im Edelsteinforum im Goldschmiedeforum.
Wichtig ist ja der Austausch.
Ihr schleift diese wunderbaren Steine, aber wir müssen / dürfen sie fassen und müssen sie in Form von Schmuckstücken an den Kunden bringen. Im Allgemeinen.
Das geht auf allen Seiten um so reibungsloser, je besser die Kommunikation klappt.
Aber bitte vergiss nicht, viele von uns Goldschmieden sind keine Gemmologen und die überwiegende Anzahl der sonstigen Beteiligten, nämlich der Kunden auch nicht.

Die Kunden kennen vielleicht noch Turmalin, und wissen den gibt es zumindest in Rot und Grün, aber mit der Bezeichnung Rubellit würde ich meine meisten schon an den Rand des Verstehbaren bringen. Roter Turmalin dagegen ist klar.
Prasiolt ist ??? Grüner Amethyst.. ah, ok.
Was der Bauer nicht kennnt...
Padparadscha ??? orangener Safir, hab eh keinen P., nur o.S., aber alles klar...

Ich bin ja ehrlich schon froh, wenn ich zumindest mit den Handelsnamen zu Potte komme.
Und weiß was wo dazu gehört.
Und gegebüber den Kunden möchte man definitiv jeden Anschein von Arroganz vermeiden. also holt mal ihn doch da ab wo er steht.

Bin aber immer sehr dankbar, dazuzulernen. Elbait, ok.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0